PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Glasbruchsensoren

Ingo
30.12.2011, 17:01
Hallo Forum,

so kurz vor dem Jahreswechsel nochmal genervt :)
Hat von euch schon mal jemand nen simplen Standard Quarz als Glasbruchsensor missbraucht? Ich habe mal ein paar Quarze getestet und bei einem ollen 24 MHz Quarz bis 60 mV Spannung messen können. Super gedämpfte Schwingung am Oszi nach dem anschnippsen mit dem Fingernagel. Das sollte sich doch verwurschten lassen. Der Hintergrund. Für unser Gartenhaus, welches etwa 10 km weit weg ist, möchte ich ne Alarmanlage zusammenhäkeln. Ein Atmega überwacht über selbstgestrickte Sensoren Fenster und Tür und schubst im Alarmfall seriell nen Text an ein GSM Modem, der mir dann als SMS aufs Handy kommt. Kommerzielle Sensoren kosten eine Schweine Kohle und DIY macht auch viel mehr Spass :) Hier noch das Oszillogramm vom Anstupser an den Quarz. Ohne weitere Beschaltung einfach rangeklöppelt an den Tastkopf.

Gruß Ingo3326

Holger
01.01.2012, 11:56
Hallo Ingo, noch ein Gesundes Neues...
10Km? Da sind doch die Salatdiebe längst über alle Berge, bis du da bist:D
Würde da eine ordentliche Sirene nicht mehr bringen?
Ansonsten ist so ein kräftiges Signal deines Quarzes sicher sehr gut verwertbar. Nen passenden Schwellwertschalter dran und ab mit dem Signal an deinen Atmega. Der Rest ist dann Softwaresache

Ingo
01.01.2012, 12:07
Hallo und ein gesundes Neues in die Runde gewünscht.

Naja, 10 Km ist schon en Stück. Aber die Ecke ist sehr entlegen und man kann sich ziemlich sicher sein, nicht ertappt zu werden. Also werden sich die Burschen Zeit lassen. Zumindest sehen die Einbruchsspuren immer nach vieeeeeel Zeit aus. Ich bin bisher glücklicherweise immer verschont geblieben. Aber Holzauge sei wachsam. Wir haben nichts spektakuläres im Gartenhaus. Keine Sat Anlage, keinen Fernseher, also nichts, was irgendwie anziehend wirken könnte. Wäre aber ärgerlich, die teuren Fenster aus eigener Tasche wieder ersetzen zu müssen. Im Fall der Fälle hätte ich solche Luntemänner gerne mit im Boot. Klar, die Arbeit bleibt an mir hängen, aber z.B. das sondergefertigte Panoramafenster hat schon ein paar Mark 80 gekostet... Schick wäre natürlich MMS Funktion. Gleich aktuell Fotos vom Drama aufs Handy zu bekommen. Ganz leise, still und heimlich. Aber mein GSM Modem supportet sowas nicht. Würde da gar kein riesiges Trara machen. Hört eh keiner. Hatte mein Schwiegervater schon. Mit Blitzlampen und Tüthorn... Sinnlos. Schreckt nicht ab, weil es eh niemand hören oder sehen kann. Das ist ja der Mist.
Aber ich war schon erstaunt, daß ein simpler Quarz solche Pegel macht. Ich werde mal Versuche an alten Glasscheiben machen. Einfach ne kleine SMD Platine gehäkelt, OPV als Trigger drauf und den Quarz samt Platine aufs Glas kleben. Mal sehen. was da raus kommt. Bestimmt viele Scherben ;)

Gruß Ingo, dessen Kreislauf nun auch so langsam wieder hochfährt...

Holger
01.01.2012, 19:59
Dazu fällt mir noch ein, brachten sie neulich in den Nachrichten. Da hatte jemand zusätzlich zur Alarmanlage auch noch eine automatische Überwachungskamera installiert. Die haben sie dann aber auch gleich mitgehen lassen:eek:

Viel Glück bei deinem Vorhaben!

Ingo
02.01.2012, 15:48
Hallo,

na, schauen wir mal....

Gruß Ingo