PDA

Vollständige Version anzeigen : HCL und H2O2

Import-Script
11.11.2002, 13:38
Hallo Leute, <BR> <BR>ich hatte mal f&uuml;r längere Zeit eine Mischung aus HCL und H2O2 offen stehen lassen. Als ich dann nach ein paar Wochen wieder den Raum betreten habe, bemerkte ich, dass alles Metall in diesen Raum total verrostet ist. Nun habe ich diese Ätzmischung (HCL + H2O2) entfernt und gut durchgel&uuml;ftet. <BR> <BR>Eine Woche später bemerkte ich, dass das Metall in diesen Raum immer noch weiter rostet, trotz Entfernung der Mischung und guter Durchl&uuml;ftung. Wie lange dauert denn dieser "Fluch" noch? Oder wann kann ich wieder metallische Gegenstände in diesen Raum reinstellen? bzw. was soll ich jetzt unternehmen? <BR> <BR>Bitte um Hilfe, und schonmal vielen Dank! <BR> <BR>Gr&uuml;ße Ciao <BR> <BR>John

Import-Script
11.11.2002, 14:30
Hallo! <BR> <BR>Das klingt nicht gerade gut.... <BR>Meiner Meinung nach wird das auch alles so munter weiterrosten. Ist die Oberfläche eines unedlen Metalls erst einmal angegriffen (z.B. durch Säure oder auch durch Oxidierung, also Rost)rostet die auch munter weiter. Einzige Abhilfe: Zur Stahlwolle o.ä. greifen und den Rost runterschruppen. <BR> <BR>Bin kein Chemiker, aber so kann ich mich noch an meinen Chemieunterricht erinnern. <BR> <BR>Viel Gl&uuml;ck!! <BR> <BR>Carsten