PDA

Vollständige Version anzeigen : Tips zum Routen von Platinen

Import-Script
21.06.2002, 13:28
Hallo Leute, <BR> <BR>ich versuche eine einigermassen optimale Methode zu finden, wie ich systematisch Leiterplatten routen kann. Leider habe ich noch wenig Erfahrung und wollte fragen, ob jemand mich an seiner jahrelangen Praxis als Router teilhaben lassen kann oder ob Websites bekannt sind, die sich mit dem Thema besch&auml;ftigen. <BR>Dabei interessieren mich solche Sachen wie z.B. <BR>-Wie sollen die Bauteile plaziert werden <BR>-Versorgungsleitungen zuerst legen <BR>-Busse zuerst routen <BR>-m&ouml;glichst wenige Br&uuml;cken <BR> <BR>oder &auml;hnliches. <BR> <BR>Vielen Dank <BR> <BR>Bis sp&auml;ter <BR> <BR>Thorsten

Import-Script
22.06.2002, 00:10
Hi! <BR>Es gibt Layoutprogramme, die das routen &uuml;bernehmen k&ouml;nnen. Ich finde das aber nicht immer optimal, deshalb route ich vieles vor. Zur Platzierung Bauteile. Als erstes musst du kl&auml;ren, welche Anschl&uuml;sse du wo brauchst, die Bauteile dann m&ouml;glichst nahe zu den ben&ouml;tigten Kontakten und auch verschiedenen Lagen ausprobieren, zuerst gr&ouml;&szlig;ere Bauteile (Relais, IC's gro&szlig;e Elkos etc), dann die kleineren. Hier ist ein gutes Layoutprogramm eine guzte Hilfe. Man kann sich das ganze schon mal am Bildschirm anschauen und entsprechend &auml;ndern. Die Verbindungen werden dann ganz zum Schluss gemacht. Bei komplizierten Layouts bew&auml;hrt es sich, wenn man je Seite eine Vorzugsrichtung festlegt, z.B. Best&uuml;ckung quer und L&ouml;tseite l&auml;ngs. Notfalls auch noch mit Br&uuml;cken arbeiten, aber den Signalweg immer m&ouml;glichst kurz halten, besonders bei h&ouml;heren Frequenzen. Versorgungsleitungen je nach Strombedarf extra routen, aber nicht unbedingt erforderlich, auf entsprechenden Abstand Versorgung- Signal achten! Bei ausschlie&szlig;lich Hand- Routen mache ich mir immer eine extra Zeichnung der Schaltung, wo ich dann jede einzelne Verbindung mit Bleistift abhake. Hinterher noch mal kontrollieren, es gibt immer Fehler! Viel Spa&szlig;!

Import-Script
22.06.2002, 04:32
Ich arbeite mit EAGLE Professional und dort gibt es einen Autoplacer (zum automatischen plazieren der Bauteile) und einen Autorouter (zum besagten routen). Der Placer macht seine Arbeit zwar zuverl&auml;ssig und gut, aber das ist eine Sache die man doch lieber per Hand macht. <BR>Der Autorouter arbeitet ebenfalls hervorragend! Vorausgesetzt man hat die Schaltung (im Schaltplan) &uuml;berlegt und korrekt verbunden. Ein paar Grundelemente bringe ich dann noch von Hand ein (so z.B.: Stromf&uuml;hrende bahnen, HF/HV und eben alles was man in irgend einer Form ausfallend haben will). Dannach lass ich erstmal die Busse routen, das ist meist schnell abgeschlossen; dannach gehts an den Rest... manchmal empfiehlt sich eine Optimierung per Hand. <BR>Bei EAGLE gibt es ein gutes Feature mit dem sich das von Hand verdrahten erleichtert.. die sog. "Luftlienien" zeigen stets an welche Kontakte miteinander verbunden werden wollen/sollen. Besteht eine korrekte Verbingung wird die Luftlinie automatisch entfernt bzw. verk&uuml;rzt/verlagert. Wie der name schon sagt sind es Luftlienien und folgen den k&uuml;rzesten Weg... f&uuml;r den Autorouter bin ich sehr dankbar, es war sein Geld wert! <BR> <BR>/Edit <BR>Achso, nach dem routen Massefl&auml;chen hinzuf&uuml;gen nicht vergessen ;-)

Import-Script
22.06.2002, 13:22
Hallo Retro <BR> <BR>Seit wann gibt es denn f&uuml;r Eagle einen AutoPlacer ? <BR> <BR>Ciao Ren&eacute;

Import-Script
22.06.2002, 14:30
Hi <BR> <BR>es gibt da wohl ein ULP das die Bauteile wie im Schaltplan plaziert. Das ist dann aber auch schon alles. <BR> <BR>Matthias

Import-Script
22.06.2002, 21:47
Wie hei&szlig;t denn diese ULP ??? <BR> <BR>Oder wo bekomme ich die her ??? <BR> <BR> <BR>Gru&szlig; Frank

Import-Script
23.06.2002, 00:22
Die ULP heisst "place.ulp" und du kannst sie auf der CadSoft Seite downloaden.

Import-Script
23.06.2002, 10:54
Hi Leute, <BR> <BR>also, einen Autorouter habe ich ja auch, aber ich meinte eigentlich das manuelle Routen und Platzieren. <BR> <BR>Thorsten

Import-Script
23.06.2002, 15:08
Der Vorteil von Birnen liegt darin, das die Anwendung denkbar einfach ist. Die Ergebnisse d&uuml;rften auch f&uuml;r den Hobbyelektroniker gen&uuml;gen. Aber benutz auf keinen Fall die Nitraphot Lampen ausm Conrad. Die gehen nach 3 * belichten drauf. <BR> <BR>R&ouml;hren Sind schwerer zu benutzen. Du brauchst einen Belichtungskasten und Vorschaltger&auml;te und so zeug. Daf&uuml;r ist das Ergebniss besser als mit Birnen, Die Belichtungszeit k&uuml;rzer und die R&ouml;hren Halten auch l&auml;nger. <BR> <BR>Kommt also auch drauf an, wie oft du was belichten willst. Wenn du nur alle paar Monate da was machst reicht wohl ne Birne. Wenns &ouml;fter wird(auch doppelseitig) ist wohl ein Belichtungskasten mit R&ouml;hren sinvoll.(Kann man auch selber bauen. Such einfach nach einem alten Scanner Geh&auml;ude und baus ein bischen um) <BR>

Import-Script
23.06.2002, 15:12
Oh falscher Tread. Sollte eigentlich in Wie gef&auml;hrlich sind Eisen-III-Chlorid, Natriumhydroxid.....? <BR> <BR>Hat das Board gerade leichte probleme? Schaut euch mal die Daten von Wie gef&auml;hrlich sind Eisen-III-Chlorid, Natriumhydroxid.....? in der Kopfzeile und dann im Tread an

Import-Script
23.06.2002, 20:07
Hallo Retro, <BR> <BR>also das ein Autorouter hervorragend arbeitet, das glaube ich Dir einfach nicht. <BR> <BR>Ich hab mal was von ner Profifirma mit Protel99 routen lassen, da kriegt man das kalte Grausen. Da waren ja fast mehr Durchkontaktierungen drauf, als richtige Anschl&uuml;sse. <BR>Und wie der Leitungen um mehrere Ecken legt, wenn ein Blinder schon eine direkte Luftlinie erkennen kann. <BR>Erstaunlich auch, wie er zielsicher versucht immer durch das dickste Get&uuml;mmel zu gehen. Da ja Durchkontaktierungen mehr Platz ben&ouml;tigen als ein Leiterzug, ist das quasi eine Kettenreaktion, d.h. nach jedem Ebenenwechsel ist erst recht weniger Platz um die n&auml;chsten Leiterz&uuml;ge zu verlegen. <BR> <BR>Ich w&auml;re wirklich daran interessiert, mal ein einigerma&szlig;en akzeptables Autorouterlayout zu sehen, nat&uuml;rlich bevor man manuelle Korrekturen gemacht hat. Auch mit Statistik, wieviel % er geschafft hat. <BR> <BR>Ich sehe f&uuml;r nen Autorouter nur dann ne Chance, wenn er 2 Ebenen nimmt, wo man manuell mit einer auskommen w&uuml;rde, bzw. mit 4, wenn manuell 2 reichen w&uuml;rden. <BR> <BR>Besonders Busse kriegt er absolut nicht gebacken. Die mu&szlig; man manuell parallel verlegen, sonst legt er jeden Leiterzug einzeln auf v&ouml;llig verschiedenen verschlungenen Wegen. <BR> <BR> <BR>Ich w&uuml;rde mich sehr gerne vom Gegenteil &uuml;berzeugen lassen. Aber wie gesagt, alles was ich bisher gesehen hab ist das kalte Grausen. <BR> <BR>Und ich glaube nicht, da&szlig; der Protel ausgerechnet der schlechteste sein sollte, zumindest ist er nicht gerade billig. <BR> <BR> <BR>Peter

Import-Script
24.06.2002, 04:00
Hm, wie breits erw&auml;hnt benutze ich das Autoroutermodul von EAGLE (CadSoft). Ich hab durchaus gute Erfahrungen damit gemacht... <BR>Ich lege die besonderen Bahnen (Spannungszufuhr usw..) manuell und lass den Autorouter dann in mehreren Etappen dr&uuml;berlaufen. Zuerst die Busse (damit sie eben m&ouml;glichst nebeneinander verlaufen) und dann den Rest. In manchen F&auml;llen mach ichs nat&uuml;rlich auch manuell, weils schneller geht und auch "Spass" macht einfach ein paar Br&uuml;cken von IC zu IC zu ziehen... <BR>Aber normalerweise l&auml;uft alles glatt, ohne viele Durchkontaktierungen und Br&uuml;cken!

Import-Script
28.06.2002, 11:30
Wie wendet man denn die ulp an, hab da irgendwie keinen Plan von. Im schematic ulp ausf&uuml;hren und im pcb das erstellt script starten? Irgendwie ist da kein script erstrellt wurden. Wer kann helfen? <BR>MfG

Import-Script
17.08.2002, 17:50
Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgend jemand mit einem Autorouter zufrieden sein könnte. Ich habe eine handgeroutete Platine mit 5 Vias spaßeshalber einmal mit dem Autorouter routen lassen. Er brauchte f&uuml;r 96.1% 20 Vias. Um die restlichen 3.9% zu routen bräuchte man wahrscheinlich nochmal so viele. Es ist einfacher neu anzufangen, als von hier aus weiter zu machen, zumal fast alle Leitungen derart verkorkst verlegt sind, daß man allein daran mehrere Stunden arbeiten kann. Ich bin auch gespannt, ob es jemals einen akzeptablen Autorouter geben wird, bei dem es sich lohnt, ihn im Vorfeld einzusetzen. Bis dahin werde ich alle Platinen von Hand routen. Zugegeben: Vielleicht hätte ich mit anderen Einstellungen bessere Ergebnisse erzielt und es gibt sicher auch bessere Autorouter als der in Eagle gelieferte. Aber was ich bisher gesehen habe, hat mich abgeschreckt, Zeit und Geld darin zu investieren.