PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platine herstellen / ätzen etc.

Import-Script
01.07.2002, 03:41
Hallo <BR> <BR>Ich hab mir viele Beitr&auml;ge von Herrn Bungard durchgelesen und bin doch von vielen Sachen verbl&uuml;fft. Aber das mal beiseite erstmal. Ich musste mal wieder diese Woche, nach einem Jahr, eine Platine herstellen und das so schnell wie m&ouml;glich. Also Auto geschnappt und ab zur ehemaligen Ausbildungswerkstatt. Der Schock stand tief. Die Ger&auml;te etc. die sie hatten waren mehr als veraltet. Ich konnte mein Eagle 4.0 Layout nicht ausdrucken etc. Eine Zwischenfrage, wo bekommt man g&uuml;nstig &#34;Matte Laserfolien&#34; her? Spr&uuml;h&auml;tzanlage und Belichtungsger&auml;t war beides von Bungard, wobei die &Auml;tzanlage ein katastrophaler Zustand aufwies. Das Belichtungsger&auml;t war nat&uuml;rlich das Glanzst&uuml;ck und h&auml;tte ich gerne mit nach Hause genommen. Doppelseitiges Belichten - Timer - Vakuum Befestigung etc. Ok da hab ich die sch&ouml;ne Bungardplatine belichtet. STOPP - Ich mache keine Werbung f&uuml;r Bungard. Geh nun zur Spr&uuml;h&auml;tzmaschine, die vorher aufgeheizt wurde und legte los. 1. Der Entwickler war alt, sehr alt 2. Das &Auml;tzmittel war noch &auml;lter. Wenn die Aufkleber stimmen, dann wurde alles Dezember 2001 gewechselt. Dementsprechend sah auch die Platine aus. Ich brauchte satte 8 Minuten f&uuml;r die Platine. Tausende Haarrisse und dauernd kleine Kontaktierungen zwischen engen Leiterbahnen. Der Horror pur und ich h&auml;tte gleich heulen k&ouml;nnen. Nun hab ich keinen Prototyp und bin im Entwicklungsverzug, da ich 10 Tage auf die Platine von PCB-Pool warten muss. Warum ich das alles schreibe, weil ich nun endlich selber eine M&ouml;glichkeit suche Platinen herzustellen. Ich suche aber gute Ger&auml;te, die auch f&uuml;r enge Leiterbahnen geeignet sind. Die &Auml;tzanlage braucht nur eine Europlatine aufnehmen, dass reicht mir schon. <BR> <BR>Ich such also so g&uuml;nstig wie m&ouml;glich: <BR> <BR>1. Eine &Auml;tzanlage <BR> <BR>Ich wei&szlig; nicht welche, da ich immer nur mit einer Spr&uuml;h&auml;tzanlage gearbeitet habe, was ist mit dem Schaum&auml;tzger&auml;t oder durch Tauchverfahren? Dazu muss ich sagen, dass ich eine &Auml;tzung nur in der Wohnung machen kann, daher soll die Methode Platz sparend gut und Sicher sein. <BR> <BR>2. Belichten <BR> <BR>Ich mach eigentlich nur noch zweiseitige Platinen und daher brauche ich eine gute M&ouml;glichkeit dies zu belichten <BR> <BR>3. Durchkontaktierungen <BR> <BR>Welche ist die beste M&ouml;glichkeit f&uuml;r einen Heimanwender eine Durchkontaktierung zu schaffen? Einfache Holnieten ? <BR> <BR>4. Entsorgung / Lagerung <BR> <BR>Herr Bungard hat etwas dar&uuml;ber geschrieben, aber so richtig schlau wurde ich nicht daraus. Und was ist nun das beste &Auml;tzmittel? <BR> <BR> <BR>Ein Frage h&auml;tte ich noch, wie behandelt man am besten die Platine nach dem &Auml;tzen? Mein ehemaliger Ausbilder meine Plastikspray, aber nach der ganzen Geschichte dort traue ich ihm nicht. Au&szlig;erdem denke ich, dass das Zeug mehr als sch&auml;dlich ist. Eine M&ouml;glichkeit f&uuml;r eine kosteng&uuml;nstiges verzinnen der Leiterbahnen suche ich auch noch. Frage &uuml;ber Fragen, es sollte ein FAQ f&uuml;r dieses Thema geben. &Uuml;brigens ich hasse &Auml;tzen =&#41; <BR> <BR>Liebe Gr&uuml;&szlig;e <BR> <BR>Tim

Import-Script
02.07.2002, 19:47
Hallo Tim, <BR> <BR>die &Auml;tzmaschine bei der Ausbildungswerkstatt braucht wohl eine neue F&uuml;llung &Auml;tzmittel, und Entwickler soll man eh immer frisch ansetzen. <BR> <BR>Zu den ganzen &uuml;brigen Punkten haben wir in diesem Forum doch schon fast alles gesagt. Das muss doch jetzt nicht nochmal wiederholt werden. <BR> <BR>Bitte die M&uuml;he machen und noch mal in Ruhe nachlesen. Weitere Informationsquellen gibt es noch z. B. bei eagle.userchat.ger und bei e-online <BR> <BR>mfg <BR> <BR>D. Bungard

Import-Script
02.08.2002, 10:37
Folien als Vorlage m&uuml;ssen nicht sein, Papier &#40;nur drauf achten, daß der Ausdruck sauber ist, glänzendes Fotopapier&#41; tut es auch. Seitenverkehrt drucken, Schicht-auf-Schicht belichten. Das dauert nat&uuml;rlich dann viel länger als mit Folie, aber die Zeit hat man meist &#40;Richtwert mit UV-Röhren 30min&#41;. <BR>2-seitig: <BR>Wenn man seine Platine geschickt plant, kann man ohne Durchkontaktierungen auskommen, indem man die Bauteile auf BEIDEN Seiten lötet. Das geht nat&uuml;rlich nur, wenn das Bauteil selbst die Anschl&uuml;sse auf der Oberseite nicht verdeckt. Also, liegende Widerstände-kein Problem. Gedrehte IC-Fassungen kann man auch relativ gut beidseitig löten. Wie gesagt, etwas Planung beim Layout, dann kann man eine Menge machen. <BR>Belichten von 2-seitigen Platinen: <BR>Beide Vorlagen ausdrucken. In beide Vorlagen&#40;!&#41; zwei Bohrungen mit einem 0,8mm Bohrer anbringen &#40;dazu 2 Lötpunkte wählen, die möglichst am Rand liegen und sich diagonal gegen&uuml;ber liegen&#41;. Nat&uuml;rlich auf der Löt/bzw. Best&uuml;ckungsseite die korrespondierenden Löcher nehmen....... <BR>Nun eine der Vorlagen auf das zu verwendende Basismaterial mit der Schichtseite nach unten legen und mit Tesafilm anheften. Dann vorsichtig mit der Vorlage als Schablone die beiden Löcher durch das Platinenmaterial bohren. <BR>So, kommen wir zum Belichten: Mit zwei Stiften &#40;0,8mm Bohrerschaft, defekte Bohrer daf&uuml;r aufheben&#41;, die man durch die Vorlage und das von der Schutzfolie befreite Platinenmaterial steckt, kann man beide Seinen exakt ausrichten. Nacheinander beide Seiten belichten, nur darauf achten, daß die Vorlage auch sauber fixiert ist. Das ganze geht viel einfacher, als es klingen mag. <BR>Danach wie gehabt entwickeln und ätzen. Habe nach dieser Methode unzählige doppelseitige Platinen angefertigt, bei denen alles exakt passend war. <BR>Noch eins zum Plastik-Spray: <BR>Nach dem Löten und ggf. k&uuml;rzen der Anschlußdrähte und nach Funktionspr&uuml;fung putze ich die Platine mit einer alten &#40;OK, gebe zu, kannst auch &#39;ne neue nehmen...&#41; Zahnb&uuml;rste und Brennspiritus, damit sie schön funkelt. Danach in warmem Seifenwasser waschen und schön warm absp&uuml;len &#40;es gibt nur wenige Bauteile, bei denen man mit Wasser vorsichtig sein muss&#41;. Trocknen, z.B. Fön. Dann wird die Unterseite mit einem Schutzlack &uuml;berzogen. Dazu ist Plastikspray nicht &uuml;bel, aber ich habe eine Abneigung gegen das Spr&uuml;hen in geschlossenen Räumen. Da es sich auch nur um einen schnelltrocknenden Kunstharzlack handelt, kann man sicherlich auch normalen Klarlack mit dem Pinsel d&uuml;nn &#40;!&#41; auftragen.