PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Laptop CD-Laufwerken

Import-Script
12.04.2003, 17:54
Habe hier ein Laptop, dessen CDRW Laufwerk nur noch DVDs erkennt, Musik und Daten-CDs werden weder erkannt noch abgespielt und Rohlinge werden auch nicht gebrannt. Die Laser-Linse ist sauber, kein Staub/Fett drauf. Wenn beispielsweise eine Daten-CD eingelegt wird, scheint das Laufwerk unaufhörlich zu suchen. Bei DVDs läuft es nach wenigen Sekunden sofort hoch. <BR> <BR>Wer hat Erfahrungen mit den Dingern? Tips? Anregungen? Immer her damit. <BR> <BR>Windows als Fehlerquelle kann ich schon ausschliessen, wenn ich mit DOS-Bootdiskette starte und eine Daten-CD einlege, rödelt das Laufwerk auch ununterbrochen, bis ich den Bill Gates Knopf dr&uuml;cke.

Import-Script
12.04.2003, 18:48
Hi, <BR> <BR>hört sich an, als wenn der IR-Laser defekt ist. DVD hat eine kurzwelligere Farbe aus Kompatiblität zu den CD-R / RWs. Die können mit dem DVD-Laser nicht abgetastet werden. <BR> <BR>Bei meinem Schleppi werden manchmal keine CD-Rs erkannt. Dann hilft ein dr&uuml;bergießern von Isopropanol. Allerdings wenn DVD geht sollte die Linse OK sein. <BR> <BR>Es ist aber auch möglich, dass die Focusierung nicht mehr richtig funktioniert. DVDs haben nämlich einen anderen Focuspunkt. Stell den Laptop beim Lesen mal auf die Seite oder Kopf. Manchmal gelingt der Trick &#40;zumindest bei Audio-Playern odt praktiztiert&#41;. Wenn er dann liest, klemmt entweder die Linse oder eine der Focusspulen ist hin... <BR> <BR>Die Tatsache, dass er nicht sofort aufgibt, weil er keine CD sieht lässt aber noch hoffen. Im Zweifelsfall die gesamten F&uuml;hrungen des Lasers reinigen. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
12.04.2003, 20:44
ich wäre froh, wenn mein CDRW Laufwerk &#34;nur&#34; DVDs erkennen und abspielen w&uuml;rde. Saugute Technik-Metamorphose... <BR>Muss ich doch gleich mal gucken, ob mein Walkman auch DAT kann...

Import-Script
13.04.2003, 13:09
Vielen Dank erstmal, ich werde ein paar Versuche starten. Viel kaputtmachen kann ich eh nicht mehr.