Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feld vom Typ BLOB in MySQL
Import-Script
24.01.2003, 01:07
Hallo! <BR> <BR>Ich habe gerade in PHPMyAdmin eine Datenbank erstellt und für einen langen Text mit über 256 Zeichen den Feldtyp BLOB gewählt. Jetzt wollte ich mit bei PHPMyAdmin (offline) mittels "Einfügen" eine neuen Datensatz eintragen. Bei dem BLOB-Textfeld steht allerdings bei Funktion "Binär" und bei Wert anstatt eines Textfeldes der Hinweis "Binär - nicht editierbar!". <BR>Ist komisch, da ich online auf einem Webserver ein BLOB-Feld editieren konnte. Allerdings habe dort nicht ich die Tabelle erstellt und es ist eine neuere Version von PHPMyAdmin drauf, aber daran sollte es doch nicht liegen!? <BR> <BR>Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt? <BR> <BR>Gruß, <BR>Dietmar
Import-Script
24.01.2003, 09:44
Hallo Dietmar, <BR> <BR>mit MySQL kenne ich mich nicht aus. Bei ORACLE gibts neben dem BLOB noch den Typ CLOB (Character Large Object). Vielleicht gibts das ja auch bei MySQL. CLOB funktioniert wie eine Art Memo-Feld und kann auch über SQL-Anweisungen manipuliert werden. <BR> <BR>Siegfried
Import-Script
27.01.2003, 20:37
Es gibt auch TEXT als Datentyp in mysql, in genau den gleichen Größen wie BLOB (also TINYTEXT, TEXT usw.) <BR>Mich würde interessieren, wie man in einem BLOB wirklich binäre Daten aufbewahren kann. Also wie kriegt man eine Datei da rein und wieder raus? <BR>
Import-Script
28.01.2003, 15:00
Wie man Dateien da reinkriegt, frag ich mich auch. Vielleicht erst in einen String einlesen und dann halt INSERTen. <BR>Zum Typ TEXT: Gibt es bei dem nicht eine maximale Zeichenanzahl?
Import-Script
28.01.2003, 18:16
Ja schon, aber eben wie beim BLOB, also TINYTEXT bis 256 Zeichen, TEXT bis 65535, MEDIUMTEXT bis 16777215, LONGTEXT bis 4294967295 (4 Gigabytes). <BR>
Import-Script
02.02.2003, 01:59
Eine neue Frage: Warum wird bei PHPMyAdmin 2.2.3 der Inhalt eines BLOB-Feldes nicht in der Datenansicht angezeigt? (Statt des Inhalts steht da "[BLOB]") <BR>Vielleicht hat jemand die gleiche Version (2.2.3) und weiß bescheid. Oder sollte ich mir gleich eine neue Version besorgen?