Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scroll Taste
Import-Script
05.12.2002, 20:30
Mag jetzt vielleicht doof klingen, aber was ich mich immer schon gefragt habe: <BR>Wofür ist eigentlich die Scroll-Taste auf der PC Tastatur gedacht? Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied wenn sie aktiviert wird.
Import-Script
06.12.2002, 07:46
Was die Taste unter Windows für eine Bedeutung weis ich auch nicht. <BR> <BR>Auf alten Terminals wurde damit gesteuert, ob der Bildschirm zeilenweise scrollt, oder seitenweise neu aufgebaut wird. <BR> <BR>Siegfried
Import-Script
07.12.2002, 14:20
Und man kann eine schöne grüne LED in der Tastatur ein und ausschalten! Extra Bonus! <BR>Die geht eigentlich immer, was man zu den Betriebsytem nicht behaupten kann. Und Sie funktionierte im 286er schon genausogut wie beim Pentium IX. Aber nur so am Rande bemerkt! :-)
Import-Script
12.12.2002, 16:12
Pustekuchen, Sonix! <BR>Seitdem es die MF2-Tastatur gibt (also etwa zur Zeit der PS/2-Modelle, das war 1986), ist die ScrollLock-LED nicht mehr direkt von der entsprechenden Taste geschaltet, sondern der Tastaturtreiber schaltet sie ein und aus, wenn die Taste gedrückt wird. <BR>D.h. selbst die kann aufhören zu funktionieren, wenn das Betriebssystem übern Jordan ist. <BR>Sehen wir das ganze mal als Test, ob der Rechner gar nicht mehr lebt, oder ob er mindestens noch seine Interrupts bearbeitet (ob das von tieferem Nutzen ist, wenn Windoof sich weggehängt hat, sei mal dahingestellt).