PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scroll Taste

Import-Script
05.12.2002, 20:30
Mag jetzt vielleicht doof klingen, aber was ich mich immer schon gefragt habe: <BR>Wof&uuml;r ist eigentlich die Scroll-Taste auf der PC Tastatur gedacht? Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied wenn sie aktiviert wird.

Import-Script
06.12.2002, 07:46
Was die Taste unter Windows f&uuml;r eine Bedeutung weis ich auch nicht. <BR> <BR>Auf alten Terminals wurde damit gesteuert, ob der Bildschirm zeilenweise scrollt, oder seitenweise neu aufgebaut wird. <BR> <BR>Siegfried

Import-Script
07.12.2002, 14:20
Und man kann eine schöne gr&uuml;ne LED in der Tastatur ein und ausschalten! Extra Bonus! <BR>Die geht eigentlich immer, was man zu den Betriebsytem nicht behaupten kann. Und Sie funktionierte im 286er schon genausogut wie beim Pentium IX. Aber nur so am Rande bemerkt! :-&#41;

Import-Script
12.12.2002, 16:12
Pustekuchen, Sonix! <BR>Seitdem es die MF2-Tastatur gibt &#40;also etwa zur Zeit der PS/2-Modelle, das war 1986&#41;, ist die ScrollLock-LED nicht mehr direkt von der entsprechenden Taste geschaltet, sondern der Tastaturtreiber schaltet sie ein und aus, wenn die Taste gedr&uuml;ckt wird. <BR>D.h. selbst die kann aufhören zu funktionieren, wenn das Betriebssystem &uuml;bern Jordan ist. <BR>Sehen wir das ganze mal als Test, ob der Rechner gar nicht mehr lebt, oder ob er mindestens noch seine Interrupts bearbeitet &#40;ob das von tieferem Nutzen ist, wenn Windoof sich weggehängt hat, sei mal dahingestellt&#41;.