Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel
Import-Script
16.07.2002, 15:43
Hallo! <BR>Ich möchte einen Zahlenwert aus verschiedenen Exceltabellen in eine neue Exceltabelle übernehmen. Wie könnte man das anstellen? <BR> <BR>Der konkrete Fall: <BR>Diverse Rechnungen liegen als Exceltabelle vor. Das Ergebnis befindet sich immer in der gleichen Zelle. Eine neue Tabelle soll alle Ergebnisse aus den Rechnungen auflisten und wiederum zusammenzählen.
Import-Script
16.07.2002, 16:32
Hallo Heiner, <BR> <BR>wenn sich das alles in der selben Excel-Datei abspielt geht das so: <BR>=Tabelle1!A1 <BR>Hier wird der Wert, der in Zelle A1 in der Tabelle1 steht übernommen. <BR> <BR>Gruß aus Berlin <BR>Tom
Import-Script
17.07.2002, 00:35
Es geht auch mit verschiedenen Dateien, allerdings muss man jede einzeln angeben. <BR>Der Bezug sieht dann so aus: <BR>='F:daten
echnungen[rechnung.xls]Tabelle1'!$E$18 <BR>Am einfachsten, du gibst in der Ziel-Tabelle das Gleichheitszeichen ein, wechselst dann zum Fenster mit der Rechnungs-Tabelle und klickst in die Ergebniszelle. <BR>Aber ich vermute fast, du möchtest z.B. alle Rechnungen in einem Verzeichnis automatisch durchgehen lassen und die Beträge daraus addieren, ohne jede einzelne Datei mit Namen anzugeben.
Import-Script
17.07.2002, 08:33
Richtig, ich möchte möglichst jedes Ergebnis der Rechnungen eines Verzeichnisses auslesen. Die Rechnungen haben aber eine fortlaufende Nummer als Dateinamen. <BR> <BR>Umgekehrt wäre ich auch zufrieden, wenn man eine neue Rechnung schreibt, wird das Ergebnis in die "Übersichtstabelle" geschrieben. Die hat ja einen festen Dateinamen. <BR> <BR>Das müsste doch auch machbar sein, oder?
Import-Script
17.07.2002, 22:22
Hm, aber wie findest du heraus, wo in der Übersichtstabelle die nächste freie Zelle ist? <BR>Kennt sich denn hier jemand mit dieser Makrosprache von Office aus? Visual Basic for Applications oder wie das heißt?
Import-Script
17.07.2002, 23:22
Könnte man da nicht so eine Art Stackpointer in einer separaten Zähl-Zelle einrichten, der die letzte belegte Zelle speichert? Sobald die nächste freie Zelle gebraucht wird, wird im Zähler nachgesehen, und eins dazugezählt. Danach wird in die neue Zelle geschrieben.