PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Ahnung wie.....

Import-Script
27.01.2002, 18:42
Habe Problem mit Pc Netzteil!!Wolte mal Amper nachmessen.Kann mir jemand sagen wie die 3,3 Voltleitung nachmessen kann??(ATX)Habe schon alle 3 orangene nachgemessen.Zeigte aber garnichts an.Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.Normalerweise hänge ich das Messgerät nur dazwischen also in Reihe geschaltet.Also Kabel vom Atxstecker raus und Messgerät dazwischen (Messgerät geht bis 20A Gleich und Wechselstrom)vielleicht kann mir jemand Auskunft geben wäre sehr dankbar!!

Import-Script
27.01.2002, 19:01
Du hast aber doch alle 3 zusammengefasst und dann gemessen? <BR>Es gibt auch Mainboards die garkeine 3,3V brauchen bzw. mit einem eigenen Spannungsregler die 3,3V aus den 5V oder 12V erzeugen&#40;vor allem &auml;ltere&#41;.

Import-Script
27.01.2002, 19:44
Danke erst mal f&uuml;r deine Antwort.Habe nicht alle 3 zusammen gefasst,aber normal m&uuml;sste doch irgend ein schon mindestens miliampere anzeigen??tut aber nicht!!!wollte nur messen wieviel saft mein Agpport zieht denke das mein Netztteil zu schwach ist.An 3,3 volt bringts nur 14A &#40;300 watt&#41;habe zeitweise Abst&uuml;rze sonst sind Werte ok.Zumindest stehts drauf aufm Netztteil.

Import-Script
28.01.2002, 08:04
Was ist das f&uuml;r eine Grafikkarte????? <BR>Ist das ein seperates netzger&auml;t????? <BR>und warum 300Watt???? Ich dachte P=U&#42;I oder so &auml;hnlich????? <BR>@keu Ahnung: Geht dein me&szlig;ger&auml;t????, hast du noch mehr als 3 orangene leitungen????

Import-Script
28.01.2002, 20:03
Ich kl&auml;r dich mal auf!!!Mein Netzteil hat 300 Watt Leistung!!!So und dieses Netzteil ist daf&uuml;r da um Graffikkarte z.B. usw..... in meinem Pc mit Strom zuversorgen!!So und 300 Watt&#40;Netzteil&#41; braucht man heute mindestens f&uuml;r einen schnellen Rechner.Ich weiss nicht wieviel dein Netzteil hat oder ob du &uuml;berhaubt eins hast.Da PCI und AGP viel Strom ziehen wird auch viel Leistung ben&ouml;tigt!Wenn ein Athlon im Geh&auml;use steckt sollte man mindestens ein 300 Watt Netzteil inne haben das am AGPPORT&#40;Grafikkarte&#41;3,3Volt 20 Amperre bringt!!!!Deshalb wollte ich wissen wie man das misst!!!Gruss an Alle

Import-Script
28.01.2002, 20:14
hi, <BR> <BR>du brauchst doch nur zu messen, ob die 3,3V konstant bleiben, wenn es also mal auf z.b. 3,0V absackt w&auml;hrend des betriebes, weist du das dein netzteil zu schwach ist, wenn dagegen die 3,3V immer sch&ouml;n anliegen ist alles roger und du musst den fehler woanders suchen... <BR> <BR> <BR>LameM

Import-Script
28.01.2002, 20:18
Genau das will ich nicht ich m&ouml;cht nur wissen wieviel Amperre mein Pci und Agpport zieht die Voltzahl ist nicht das Problem.Aber trozdem Danke:

Import-Script
28.01.2002, 20:23
das h&auml;ngt doch aber zusammen, wenn dein netzteil die ampers nicht bringt, dann bricht die spannung zusammen und du weist das dein board mehr zieht als dein netzteil bringt.... <BR> <BR>ansonsten, die bunten strippen sind alle parallel-geschalten, d.h. wenn du nur eine auftrennst wirst du kein gl&uuml;ck mit messen haben, du musst alle z.b. orangen auftrennen und dein messger&auml;t dazwischen halten... <BR> <BR>LameM

Import-Script
28.01.2002, 20:28
Aha jetzt kommen wir der Sache schon n&auml;her!Werde ich mal machen.Wenn das sitmmt!Danke

Import-Script
04.06.2002, 14:02
Frage:? braucht ne grafigkarte &uuml;berhaupt 3,3V ich denke die zieht nur 5V die meisten systeme laufen auf 5V basis.

Import-Script
04.06.2002, 16:41
Auf den alten AT-Mainboard gibts keine 3,3V und die PCI- und AGP-Grafikkarten laufen damit. Die gleichen Karten funktionieren auch auf einem ATX-Board, wo die 3,3V zur Verf&uuml;gung stehen. Vermute mal, das am PCI bzw. AGP keine 3,3V Versorgungsspannung anliegen. <BR> <BR>Aber noch mal zum Thema Stromaufnahme usw. Hab mal im Zusammenhang mit einer USV die Leistungsaufnahme von PC&acute;s mit einem Wechselstromzwischenz&auml;hler gemessen &#40;die Teile, die man f&uuml;r 10Euro im Baumarkt bekommt&#41;. Die Leistungsaufnahme der PC&acute;s bleibt ann&auml;hernd gleich, wenn man den PC irgentwo im BIOS-Men&uuml; stehen l&auml;sst. Mit Hilfe der Z&auml;hlerkonstante &#40;z.B. 75 U/KWh&#41; l&auml;sst sich sehr leicht die Leistungsaufnahme bestimmen, wenn man die Zeit f&uuml;r eine oder mehre Umdrehungen der Z&auml;hlerscheibe bestimmt. Hieraus lassen sich auch R&uuml;ckschl&uuml;sse auf den Verbrauch von Einzelkomponenten wie Festplatten, Grafikkarten usw. ziehen. <BR> <BR>Siegfried

Import-Script
07.06.2002, 10:50
Interessaant ist bei der ganzen Sache nur, das eigentlich die komplette aufgenommene el. Energie m.M. nach zu min 90% in W&auml;rme umgewandelt wird. <BR>Bis auf Luftbewegung &#40;L&uuml;fter&#41;, Luftdruck&#40;Lautsprecher&#41;,Strahlung &#40;fast alles&#41; <BR>MFG