Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptopkocher
Import-Script
24.05.2002, 15:11
Hallo! <BR> <BR>Ich hab hier ein 166MMX-Laptop, .nun, das wird nach kurzer Zeit gnadenlos heiß - man kann sich an den offenen Blechteilen die Finger verbrennen,-aber - noch läuft es gut - es hatte bisher eine passive Kühlung - einen Aluklotz mit Kupferrohren, die auf ein Blechle unter der Tastatur geklebt waren - ich hab das raus und einen Lüfter reinimprovisiert - geht auch alles - nur - wird wieder heiß - nicht so brutal wie zuvor,aber schon. <BR>Ich habe da noch ein 166MMx-Teil,das hat einen simplen Lüfter drauf- wird aber nicht heiß - handwarm - ,ich frage mich nun, warum wohl das andere so abkocht? Da drin sind nahe der CPU eine Reihe Minischalter zu sehen, deren Funktion nicht ersichtlich ist - kann es theoretisch sein, das die CPU zuviel Saft durch falsche Einstellung bekommt? Geht sowas überhaupt? Kann wer was vielleicht dazu sagen? Wäre ja klasse! <BR>Vielen Dank schonmal erstmal im vorneheraus! <BR>(Gleich bratet mir ein Bein ab - schnell abschalten!) <BR> <BR>Gruß! <BR> <BR>Juergen
Import-Script
24.05.2002, 20:20
Für MMX-Prozessoren muß man 2 verschiedene Spannungen einstellen, Vcore und Vio oder so, bei zu hoher Einstellung brennt der schonmal weg. Habe schon soeinen überhitzten gesehen, da hat sich die Wärmeleitpaste richtig in das Keramik reingebrannt...
Import-Script
26.05.2002, 00:07
Hau! <BR> <BR>2Spannungen? Wie denn?
Import-Script
26.05.2002, 00:37
Mit den Minischaltern ???!
Import-Script
26.05.2002, 10:55
RTFM!
Import-Script
26.05.2002, 13:28
Was solln das denn sein ?
Import-Script
26.05.2002, 13:47
Read The Fucking Manual (etwa:Lies das verdammte Handbuch)
Import-Script
26.05.2002, 15:34
TINFUM! <BR> <BR> <BR>(There is no fucking user-manual!)
Import-Script
26.05.2002, 15:45
Tinfum! <BR> <BR>Ich habe da nur die unidentifizierbaren Minischalters - gibt es irgendeine Möchlichkeit, das was zu würgen?!? Kann doch wohl kaum was kaputtgehn, wenn ich da dran rumspiel ??- nur: es sind doch einige Schalter - und man weis ja, wieviel Kombinationsmöchlichkeiten sich bei ein paar Schaltern ergeben können-nachdenkgrübel... <BR>Kann ich da einfachma probieren, oder kann das was zerstören? Bin ich mir nich ganz sicher - ich glaubja nich, aber ich frag lieberma nochma! <BR>Dankeschön im vorneheraus auch, gell! <BR> <BR>Tinfum! <BR>Gruß! <BR> <BR>Juergen
Import-Script
26.05.2002, 16:50
GALFTFMOTI! <BR> <BR>(go and look for the fucking manual on the internet)
Import-Script
26.05.2002, 17:07
MLDEITIN! <BR> <BR> <BR>(my laptop doesn´t exist in the internet!Nowhere!)
Import-Script
26.05.2002, 22:19
Kann es sein das da ursprünglich garkein MMX-Prozessor eingebaut war? Dann unterstützt der womöglich keine 2 Spannungen. Das ist dann seeehr schlecht für den Prozessor. Ansonsten würde ich mal versuchen die richtigen Spannungen des Prozessors rauszukriegen, das Laptop ohne Proz. betreiben, an den Spannungspins messen und und an den Schaltern rumspielen, bis die Spannung passt(wenn möglich). Natürlich die Grundeinstellungen vorher aufschreiben.
Import-Script
26.05.2002, 22:45
...wenn man denn weiß, an welchem Pin vom Prozessor die Spannung sein muß/soll.
Import-Script
26.05.2002, 23:17
Na dann suche man in der Umgebung liegende Spannungsregler und prüfe deren Verbindung zu den Eingangsspannungen/Prozessorpins. <BR>Nachdenken und Zusammenhänge verstehen sind die Zauberwörter. Is natürlich doof wenn in dem Laptopgehäuse die meisten Platinenteile abgedeckt sein sollten...
Import-Script
26.05.2002, 23:30
Vorsicht ist die Mutter im Elefantenladen (oder so ähnlich) Hab schonmal sonen Läptop zerbröselt obwohl ich hypervorsichtig drin gemessen habe.
Import-Script
27.05.2002, 01:09
Hau! <BR> <BR>Ob da ursprünglich ein MMX drin war, weis ich nicht - ich hab es aber auch schon mit anderen <BR>ausprobiert (166normal,133normal - beide heiß). <BR>Ich habe in einem PC einen 166MMX, der hat nichtmal ein Gebläse - hat der nicht nötig - nur Kühlkörper - aber messen werde ich mal - einzige Möchlichkeit woll! <BR>Liegen ohne Prozessor überhaupt die Spannungen an? <BR>So, spät jetzt! <BR>Vielen Dank erstmal! <BR>Guadsnächdle! <BR>Juergen