PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptopkocher

Import-Script
24.05.2002, 15:11
Hallo! <BR> <BR>Ich hab hier ein 166MMX-Laptop, .nun, das wird nach kurzer Zeit gnadenlos hei&szlig; - man kann sich an den offenen Blechteilen die Finger verbrennen,-aber - noch l&auml;uft es gut - es hatte bisher eine passive K&uuml;hlung - einen Aluklotz mit Kupferrohren, die auf ein Blechle unter der Tastatur geklebt waren - ich hab das raus und einen L&uuml;fter reinimprovisiert - geht auch alles - nur - wird wieder hei&szlig; - nicht so brutal wie zuvor,aber schon. <BR>Ich habe da noch ein 166MMx-Teil,das hat einen simplen L&uuml;fter drauf- wird aber nicht hei&szlig; - handwarm - ,ich frage mich nun, warum wohl das andere so abkocht? Da drin sind nahe der CPU eine Reihe Minischalter zu sehen, deren Funktion nicht ersichtlich ist - kann es theoretisch sein, das die CPU zuviel Saft durch falsche Einstellung bekommt? Geht sowas &uuml;berhaupt? Kann wer was vielleicht dazu sagen? W&auml;re ja klasse! <BR>Vielen Dank schonmal erstmal im vorneheraus! <BR>&#40;Gleich bratet mir ein Bein ab - schnell abschalten!&#41; <BR> <BR>Gru&szlig;! <BR> <BR>Juergen

Import-Script
24.05.2002, 20:20
F&uuml;r MMX-Prozessoren mu&szlig; man 2 verschiedene Spannungen einstellen, Vcore und Vio oder so, bei zu hoher Einstellung brennt der schonmal weg. Habe schon soeinen &uuml;berhitzten gesehen, da hat sich die W&auml;rmeleitpaste richtig in das Keramik reingebrannt...

Import-Script
26.05.2002, 00:07
Hau! <BR> <BR>2Spannungen? Wie denn?

Import-Script
26.05.2002, 00:37
Mit den Minischaltern ???!

Import-Script
26.05.2002, 10:55
RTFM!

Import-Script
26.05.2002, 13:28
Was solln das denn sein ?

Import-Script
26.05.2002, 13:47
Read The Fucking Manual &#40;etwa:Lies das verdammte Handbuch&#41;

Import-Script
26.05.2002, 15:34
TINFUM! <BR> <BR> <BR>&#40;There is no fucking user-manual!&#41;

Import-Script
26.05.2002, 15:45
Tinfum! <BR> <BR>Ich habe da nur die unidentifizierbaren Minischalters - gibt es irgendeine M&ouml;chlichkeit, das was zu w&uuml;rgen?!? Kann doch wohl kaum was kaputtgehn, wenn ich da dran rumspiel ??- nur: es sind doch einige Schalter - und man weis ja, wieviel Kombinationsm&ouml;chlichkeiten sich bei ein paar Schaltern ergeben k&ouml;nnen-nachdenkgr&uuml;bel... <BR>Kann ich da einfachma probieren, oder kann das was zerst&ouml;ren? Bin ich mir nich ganz sicher - ich glaubja nich, aber ich frag lieberma nochma! <BR>Dankesch&ouml;n im vorneheraus auch, gell! <BR> <BR>Tinfum! <BR>Gru&szlig;! <BR> <BR>Juergen

Import-Script
26.05.2002, 16:50
GALFTFMOTI! <BR> <BR>&#40;go and look for the fucking manual on the internet&#41;

Import-Script
26.05.2002, 17:07
MLDEITIN! <BR> <BR> <BR>&#40;my laptop doesn&acute;t exist in the internet!Nowhere!&#41;

Import-Script
26.05.2002, 22:19
Kann es sein das da urspr&uuml;nglich garkein MMX-Prozessor eingebaut war? Dann unterst&uuml;tzt der wom&ouml;glich keine 2 Spannungen. Das ist dann seeehr schlecht f&uuml;r den Prozessor. Ansonsten w&uuml;rde ich mal versuchen die richtigen Spannungen des Prozessors rauszukriegen, das Laptop ohne Proz. betreiben, an den Spannungspins messen und und an den Schaltern rumspielen, bis die Spannung passt&#40;wenn m&ouml;glich&#41;. Nat&uuml;rlich die Grundeinstellungen vorher aufschreiben.

Import-Script
26.05.2002, 22:45
...wenn man denn wei&szlig;, an welchem Pin vom Prozessor die Spannung sein mu&szlig;/soll.

Import-Script
26.05.2002, 23:17
Na dann suche man in der Umgebung liegende Spannungsregler und pr&uuml;fe deren Verbindung zu den Eingangsspannungen/Prozessorpins. <BR>Nachdenken und Zusammenh&auml;nge verstehen sind die Zauberw&ouml;rter. Is nat&uuml;rlich doof wenn in dem Laptopgeh&auml;use die meisten Platinenteile abgedeckt sein sollten...

Import-Script
26.05.2002, 23:30
Vorsicht ist die Mutter im Elefantenladen &#40;oder so &auml;hnlich&#41; Hab schonmal sonen L&auml;ptop zerbr&ouml;selt obwohl ich hypervorsichtig drin gemessen habe.

Import-Script
27.05.2002, 01:09
Hau! <BR> <BR>Ob da urspr&uuml;nglich ein MMX drin war, weis ich nicht - ich hab es aber auch schon mit anderen <BR>ausprobiert &#40;166normal,133normal - beide hei&szlig;&#41;. <BR>Ich habe in einem PC einen 166MMX, der hat nichtmal ein Gebl&auml;se - hat der nicht n&ouml;tig - nur K&uuml;hlk&ouml;rper - aber messen werde ich mal - einzige M&ouml;chlichkeit woll! <BR>Liegen ohne Prozessor &uuml;berhaupt die Spannungen an? <BR>So, sp&auml;t jetzt! <BR>Vielen Dank erstmal! <BR>Guadsn&auml;chdle! <BR>Juergen