Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alt-PC
Import-Script
03.05.2002, 13:08
Hallo! <BR> <BR>Ich hab da einen 133Mhz PC -den ich noch nutzen möchte,nun hab ich da einen 166MMX rein (von der <BR>Jumperkonfig.her geht das auch)- nur:egal was ich mach, ich komm nicht auf die 166Mhz,nur mal auf 100, mal auf 120, - hat wer eine Idee dazu? Was kann da los sein? An den Jumpern habe ich mich nicht verirrt und es läuft ja auch alles, nur eben nicht so wie ich mir das vorstell- <BR>Weis wer was? (die 133erCPU ist kaputt,deswegen der Zirkus, sonst hätte ich´s gelassen) <BR>Dankmaschon! Und Grüßles! <BR>Juergen
Import-Script
04.05.2002, 12:14
Hm... eigentlich sollte es gehen: (Mhz-Werte sind gerundet) <BR> <BR>Proz. Sys.takt * Multiplikator = Mhz <BR> <BR>P133 66 Mhz 2.0 = 133 <BR>P166 66 Mhz 2.5 = 166 <BR> <BR>Bei Dir eventuell: <BR> <BR> 66 Mhz 1.5 = 100 <BR> 60 Mhz 2.0 = 120 <BR> <BR>Ich würde folgendes probieren: <BR>Den 166er mit der Orginal-Jumperstellung des 133er betreiben: <BR>Zeigt er jetzt beim booten 133 Mhz an ? <BR> <BR>Wenn nein: BIOS erkennt den MMX nicht... <BR>Wenn ja: ---> Jumper auf 2.5x setzen. <BR>Erneut starten... <BR>Jetzt auf 166Mhz ? <BR> <BR>Nein: BIOS erkennt den MMX nicht... <BR>Ja: Freude und ein Bier aufmachen... ;-) <BR> <BR>Eine andere Möglichkeit könnte sein, das das BIOS den Prozessor zwar nicht richtig erkennt, aber er trotzdem mit 166Mhz läuft... <BR> <BR> <BR>Ich weiß zwar nicht, ob es Dir meine "wilden Gedankensprünge" etwas geholfen haben, aber vielleicht klappt es ja. <BR> <BR>Bis dann ! <BR> <BR>Mirko
Import-Script
04.05.2002, 14:52
Hallo! <BR> <BR>Sehr sehr freundliche Antwort! Klasse! Aber leider haben diese Operationen auch nicht weitergeholfen, wusste ich schon und hab alllllles probiert-der 166er will in der Kiste garnicht - weis Geier warum - jetzt hab ich einen 133MMX rein, den auf 180aufgedreht(warum? weils geht)und läuft vernünftig - man kan damit tatsächlich was anfangen! <BR>Nommal dankeschön! <BR> <BR>Gruß! <BR> <BR>Juergen
Import-Script
04.05.2002, 17:14
Hatte schon ähnliche Probleme: <BR>2 Boards eins mit AMD K5 eins mit P133 <BR>CPUs getauscht und plötzlich lässt sich die AMD CPU im Pentium Board nur noch bis 120MHz hochfahrn obwohl die 166 sein sollte da konnte ich nichts machen war wahrscheinlich ne Quadratur des Kreises :-) <BR>aber der Pentium im AMD Board läuft schön bei 200MHz muss mer natürlich n bisschen mehr kühlen <BR>MFG