Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stand by Modus verhindern
Import-Script
21.12.2002, 02:01
Ich möchte ein kleines niedliches Programm, welches mir erlaubt, den Stand by Modus des PC zu verhindern. <BR>Klar, ich könnte ihn doch einfach in der Systemsteuerung abschalten, aber das will ich nicht. Ich will ihn nur ab und zu mal deaktivieren zb. zum downloaden übernacht. <BR>Ich hab mir jetzt ein banales VB Progrämmchen geschrieben, welches alle 2 Minuten einen Tastendruck simuliert (mit sendkeys). <BR>Nur leider bringt das nichts. Auf was reagiert denn der Bildschirmschoner oder Standby Modus, hat einer eine Idee, wie man ihn verhindern kann?
Import-Script
21.12.2002, 04:19
Der Bildschirmschoner reagiert z.B. auf eine Mauszeigerbewegung, du könntest eine solche ebenfalls mit einem VB Programm simulieren.
Import-Script
27.01.2003, 13:25
Hi, <BR>leider scheint das Energiemanagement des Betriebssystems nur auf "echte" Ereignisse nahe an der hardware zu reagieren. <BR>Versuch doch mal einen kleinen Trick mit der Hardware. Bei meinen alten Laborrechner (ATX) hatte ich das Problem, daß ich immer den Taster drücken mußte, damit der bootet. Strom einschalten reicht nicht. Geht nur bei meinem neuen. Da habe ich die Cts-Leitung mit dem Ri (Ring indicator) verbunden. Beim Strom einschalten glaubt der rechner, daß das Modem klingelt und wacht auf (Bios-Einstellung). <BR>Verbinde mal die Pins 2&3 der RS232 miteinander. Dein kleines Prog. braucht dann nur alle 2 minuten ein Zeichen zu senden, welches direkt zurückkommt. Dadurch wird der Rs232-Interrupt aufgerufen. Beim Bios kann man zumindest Einstellen, daß der Rechner darauf reagiert. Bei Windows weiß ich das nicht. Ist aber einen Versuch wert. Steck einfach einen jumper hinten auf die Pins der Schnittstelle. <BR>Wenn's klappt, kannst Du auch mal probieren, ob es auch per Software mit dem UART-Loopback funktioniert. Dann sparst Du dir die Brücke. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
25.03.2003, 00:37
Nimm einfach einen Wecker oder bau Dir einen Timer (Blinkschaltung mit 2 Transistoren und schliess es an Pin9 der COM an (Ring indikator). Dann wake-up on Modem aktivieren. Das sollte gehen.
Import-Script
26.05.2003, 15:16
Public Declare Function SendMessage Lib "user32" Alias "SendMessageA" (ByVal hwnd As Long, ByVal wMsg As Long, ByVal wParam As Long, ByVal lParam As Any) As Long <BR>Public Const WM_SYSCOMMAND = &H112 <BR>Public Const SC_MONITORPOWER = &HF170 <BR> <BR>Public Const MONITOR_ON = -1& <BR>Public Const MONITOR_OFF = 2& <BR> <BR> <BR> Aufruf <BR> <BR>Um nun den Monitor auszuschalten, übergeben wir einfach der Funktion SendMessage die richtigen Konstanten: <BR> <BR>SendMessage Me.hwnd, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, MONITOR_OFF <BR> <BR>Folgender Befehl schaltet den Bildschirm dann wieder in den normalen Modus: <BR> <BR>SendMessage Me.hwnd, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, MONITOR_ON <BR>