Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Feld ansteuern?! Wer weiß da was?!
Import-Script
21.05.2003, 22:47
Hallo! Ich muss ein LED-Feld (8x8 LED's) über den Druckerausgang ansteuern, programmiert mit Delphi uns Assembler. Weiß mir da jemand Rat bzw. hat jemand schon mal so gemacht? <BR>Nehme so ziemlich alles zu dem Thema *verzweifel* ;-) !! <BR>Danke, Martin
Import-Script
21.05.2003, 23:35
Gegenfrage: Woran scheitert dein Vorhaben, wie sieht die derzeitige Hardware und Software aus, wie sind die LEDs miteinander verschaltet usw?
Import-Script
22.05.2003, 12:53
Spontane Idee zur Hardware... <BR> <BR>Soweit ich weiß hat der Parallelport an Ausgängen die 8 Datenleitungen + 3 weitere. <BR> <BR>Die 8 Datenleitungen gehen auf die Eingänge von 2 74(HC?)373, 2 von den 3 übrigen an die LE-Eingänge der 74373. Mit denen kann man die jeweiligen Zeilen- oder Spaltendaten in die Latches übernehmen. Den dritten Parallelportausgang könnte man auf die beiden OE-Eingänge der 74373 legen, um alles sauber ausschalten oder blinken lassen zu können. <BR>Die Ausgänge der Latches gehen an 2 Stück ULN2803, von denen einer direkt die LED-Matrix(jede LED braucht aber ihren eigenen Vorwiderstand) treibt, der andere über Vorwiderstände an PNP-Transistoren, die die LEDs von der anderen Seite mit Strom füttern. <BR>Wenns sein muß kann ich auch einen Schaltplan malen, aber hat bestimmt ein anderer eine bessere Idee.
Import-Script
22.05.2003, 14:27
Ich würde so einemn ULN (PNP)-Treiber nehmen, den an die Datenleitungen und damit die Spalten bestromen. (gemeinsame Anode)+ Widerstand. Dann mit einem 74138 die entsprechende Zeile an Masse ziehen. Der hat 3 Eingänge, die kann man mit Select, Init, und Autofeed steuern. Problem wie immer im Multiplexbetrieb: die hohen Ströme. Also auch einen ULN hinter den 138er, der packt das sonst nicht.