PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Pascal und excel

Import-Script
08.03.2003, 16:24
Hallo, <BR>wie kann ich in turbopascal daten &uuml;ber die serielle schnittstelle senden und empfangen? <BR>hat da jemand von euch, schon mal was mit gemacht? <BR>9600, 1 Stop bit, 8 Datenbits, no parity. <BR>Com1 <BR> <BR>hat das schon mal jemand unterexcel programmiert? <BR> <BR>mfg peter

Import-Script
10.03.2003, 14:29
Hi, <BR> <BR>im DOS- Modus kann man die Schnittstelle mit den Portbefehlen direkt ansteuern. Die Register kann ich Dir zuschicken... <BR> <BR>Was meinst Du mit Excel? Soll Excel die Daten empfangen und als Tabelle darstellen oder wie? <BR> <BR>Ein direkter Weg ist mir nicht bekannt. Die Tabelle kann man aber mit Hyperterm o.ä. empfangen und wenn man sie als TXT-File abspeichert kann man sie direkt importieren. Sollen die Daten auch noch ausgewertet werden, also asl Diagramm o. ä. dann schreibt man sich am besten ein Makro, was das automatisiert. <BR> <BR>Das textfile sollte folgendermaßen erzeugt werden: <BR>Zwischen jeder Spalte ein Tab-Zeichen machen &#40;ASCII-Code 8&#41;. ein Semikolon tut es auch, allerdings erwartet das der Importfilter nicht als Default. Jeder Zeilenwechsel mit dem CR - Zeichen abschließen &#40;ASCII-CODE 13 dez&#41;. <BR>Das Textfile kann auch mit der normalen Öffnen-Funktion eingelesen werden. Dazu vorher &#42;.txt eingeben, damit sie sichtbar wird. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
10.03.2003, 17:11
danke, wäre sehr nett, falls du mir was zuschicken könntest, hast du auch was direkt f&uuml;r turbopascal oder sit das ein dos befehl? <BR>mit excel hab ich das so gedacht, dass dort die daten direkt empfangen werden, dass soll angäblich, &uuml;ber das excelbasic möglich sein. &#40;Macro erstellung oder sowas&#41; <BR>mfg peter <BR><a href="mailto:sirpete@microluxx.de">sirpete@microluxx.de</a>

Import-Script
10.03.2003, 17:41
Hi, <BR> <BR>in Excel gibt es Visual Basic. Aber wie man da die Seriellen Schnittstellen anspricht weiß ich nicht. Du könntest aber ein Programm schreiben, das die Daten annimt und dan via COM nach Excel &uuml;berträgt. Mit Com meine ich nicht comport, sondern die Schnittstelle, &uuml;ber die Applikationen Daten austauschen können. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
10.03.2003, 18:02
Excel ist in der Lage die Daten &uuml;ber das Clipboard einzulesen &#40;Werte durch Tabulator getrennt&#41;, oder direkt aus einer Text-Datei, wenn diese ein entsprechendes Format trägt. <BR> <BR>Gib einfach mal eine Excel-Tabelle im TXT, MSDOS, oder CSV-Format aus und schau dir die Dateien mit einem Text-Editor an. <BR> <BR>Siegfried

Import-Script
21.03.2003, 14:56
Ein paar AquariumBastler mit C-Control haben da eine Sache gemacht um Fischtemperatur etc. mit C-Control zu steuern und dann zu loggen und mit Excel zu berechnen, wie gut es den Fischen geht. <BR>Habe leider den Link nicht mehr, aber Google mit Aquarium und C-Control liefert Dir sowas ähnliches wie hier das Batronix-Forum. <BR>An Peter, ich habe gerade einen Beitrag weiter mich zur COM unter Windows-Pascal ausgelassen. Ich mail Dir das mal zu.