Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Parallelport unter VB6
Import-Script
17.08.2002, 20:25
Eine Frage die mich schon lange beschäftigt: <BR>Wie kann man in VB mehr als 4kB/sec über den Parallelport schicken. <BR>InpOut.dll/WinIO.sys sind zu langsam oder weiß jemand wie ich sie beschleunige? <BR>Oder ist das proggi zu langsam , aber der macht eigentlich nur kleine Berechnungen 2 Additionen und 2 Multis und 4 API Aufrufe zwischendurch. <BR>Danke für Antworten <BR>MFG
Import-Script
22.09.2002, 20:45
Ich weiß nur, dass WinIO nicht besonders schnell ist. Ich habe mal eine Schleife gemacht mit einem Set-Aufruf (von WinIO), einer Subtraktion und einem DoEvents, so dass ein Pin an der parallelen Schnittstelle blinkt. Die Frequenz habe ich gemessen - ungefähr 60 kHz.
Import-Script
23.09.2002, 11:02
danke für deine antwort aber mittlerweile habe ich dieses problem mit nem µC umgangen der zusammen mit 32kB RAM die Daten zwischenspeichert und sie dann seriell eben nur mit 57600kBaud rüberschickt. <BR>wäre auch zu schön gewesen wenn ich 1MB / sec direkt in den PC via parallelport gekriegt hätte! <BR>MFg
Import-Script
29.09.2002, 17:46
Hallo, Ich bin neu im Batronix Bereich ! <BR>Ich hab in VB ein Projekt zu ansteuerung des Parallelports mit der Datei inpout32.dll <BR>programmiert, Ich möchte aber nicht nur die 8 Datenbits setzen und löschen können, sondern Ich brauche vollen Zugriff auf alle Pins (auch Eingänge) <BR>Bitte helft mir. Danke im voraus !
Import-Script
02.10.2002, 18:29
naja erstmal kann man reine Eingänge nur Lesen! <BR>Reine Ausgänge kann man nur Schreiben und den Latch Inhalt zurücklesen! <BR>DatenPins sind bei EPP/ECP Versionen Lese und schreibfähig dabei muss manm beim Lesen beachten dass man vom Port 378h + 4 lesen muss (bei 378 als Basisaddresse) <BR>Das wärs dann schon auf Batronix.com unter KnowHow gitbs ne Anleitung (allerdings ohne Daten lesen!) <BR>MFG
Import-Script
07.10.2002, 15:51
Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass InpOut32 in Windows NT nicht funktioniert! <BR>Hätte aber noch eine Frage zu WinIO: Wenn ich das Programm über die VB-IDE ausführe, funktioniert das nicht, weil die Treiberdatei nicht gefunden wird. Ich habe den Treiber auch ins Verzeichnis mit VB6.exe kopiert, geht aber trotzdem nicht... Habe keine Ahnung, was ich noch machen soll!
Import-Script
10.10.2002, 16:44
Die DLL´s, OCXe usw. müssen zumindest unter Windows-NT registriert werden. <BR> <BR>Unter Win 3.11 reichte das Kopieren der DLLs aus. <BR> <BR>Am besten die notwendige DLL mit in den "Verpackungs- und Weitergabeassistenten" von VB hängen und von der dort erstellten Setup.exe auf dem Zielsystem installieren lassen. <BR> <BR>Siegfried
Servus
Und zwar möchte ich mit Hilfe der Druckerschnittstelle die Drehzahl eines Lüfters regeln.
Ich habe einen Lüfter mit UB 24V und P = 3W.
Könnte sie mir dabei helfen.
am parallel port deine geschwindigkeit ausgeben (digital)
D/A-Wandler mit Transistor oder über PWM mit µC wären dann sachen die mir sofort einfallen würden.
Sitvolciz
08.08.2006, 11:42
Too early...