Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Monitor im Rektum ...
Import-Script
29.09.2003, 20:40
Hallo Leute, <BR>ich bin seid Anfang der letzen Woche leider im Besitz eines defekten Samsung SyncMaster 700b Monitors. Vorher, wie soll es sein, hat das Ding an meinem Rechner tadellos seine Dienste verrichtet. Und ausgerechnet jetzt verreckt mir das Ding unter den Hufen, und leider habe ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf und komme ohne Schaltplan leider nicht voran aber evtl. hat ja einer von euch da einen kleinen Denkanstoss für mich. <BR> <BR>Ich schalte den Monitor bei abgezogenem VGA Kabel ein und der Monitor geht sofort in den "Stand-By" Modus, welches durch die orangefarbene LED angezeigt wird. Klemme ich nun den VGA Connector an den laufenden Rechner geht die LED von Orange auf ein abwechselndes orange-grünes Blinken über. <BR> <BR>Einen Schritt weiter bin ich schon gekommen und habe festgestellt, das die 12V nach anlegen des VGA Signals auf ca. 1.5V zusammenbrechen. Alle anderen Spannungen -12,5,80,195V bleiben stabil. Werde diese gleich mal mit einem Widerstand belasten und sehen ob es am Netzteil liegt, aber ohne entsprechende Schaltunterlagen bin ich mit Handauflegen am Ende. <BR> <BR>Währe um jede erdenkbar kleine Info dankbar <BR> <BR>Gruß Tobi
Import-Script
29.09.2003, 20:45
Hi, <BR> <BR>die 12V werden oft für den Zeilentrafo benötigt. Beim anlegen des Signals schaltet sich der Zeilentrafo ein und zieht last. Mögliche Ursachen wären der Zeilentrafo selber, der Leistungstransistor (Meist BUxxx) oder dessen Ansteuerung. Auch ein Kurzschluß auf der Sekundärseite wäre denkbar, dass würde man meist aber hören. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
29.09.2003, 20:55
Hi Elmar, <BR>die Hochspannung knistert wenn ich das VGA Signal anklemme, aber aus großer Erfurcht und meiner in Hochspannung recht bescheidenen Meßmittel habe ich die Spannung nicht wirklich nachmessen können. Aber das Knistern kommt und geht mit auf und abstecken des VGA Connectors. <BR>Sollte eigentlich, so hoffe ich doch, i.o. sein. <BR> <BR>Gruß Tobi
Import-Script
29.09.2003, 21:33
Guten Abend, <BR>es ist ja schon mittlerweile dunkel geworden. Ich habe die 12V mit 0,5 A extern über Widerstände belastet und die bleiben tatsächlich stabil! Zaperlot! Was macht da bei angeschlossenem VGA Connector den Kurzschluß? <BR> <BR>Aber jetzt ist Zeit <BR>Gute Nacht <BR>Tobi
Import-Script
30.09.2003, 00:38
<a href="http://www.repdata.de" target=_top>http://www.repdata.de</a>
Import-Script
30.09.2003, 02:47
Hallo, <BR>Unterlagen siehe <a href="http://rv6llh.rsuh.ru/samsung/" target=_top>http://rv6llh.rsuh.ru/samsung/</a> . 12V für Zeilenendstufe wäre viel zu niedrig. Wenn Hochspannung vorhanden, prüfen, ob Bildröhre geheizt wird. Arbeitet die Heizung, Spannungen an der Bildröhrenfassung prüfen (Gitter 1, Rot-, Grün-, Blaukatode, Gitter 2 /Screen). <BR>MfG
Import-Script
01.10.2003, 13:20
Hallo Tobi! <BR> <BR>Überprüfe doch mal ob dein PC am VGA Stecker an Pin 9 evtl. 5V liefert. Wegen power management müssen vom PC auch bei ausgeschaltetem Monitor die DDC Daten abgefragt werden können. <BR>Einige PC Hersteller haben keine Spannung an Pin 9, andere haben mit Diode entkoppelt, wieder andere haben überhaupt keinen Pin 9 . Hier können durchaus mal 5V vom PC und vom Monitor 'gegeneinander' arbeiten und den von dir geschilderten Effekt hervoorrufen. <BR>Falls der Pin vorhanden ist, kannst du ihn ruhig am VGA Kabel abzwicken . <BR> <BR>Gruß Franz
Import-Script
03.10.2003, 12:08
Hallo Leute, <BR> <BR>ich habe ersteinmal für eure Antworten zu danken. Der Link von Mr. Spok ist klasse aber leider ist mein Monitor nicht dabei. Aber der 700p liefert schon einige Anhaltspunkte. <BR>Die Röhre wird geheizt und Pin 9 am VGA Stecker ist nicht verdrahtet, also fallen die Möglichkeiten leider weg. Wie gesagt, die 12V für das >>Chassis<< berechen leider nach wie vor zusammen und alle anderen Spannungen bleiben stabil. Ich vermute das ein Modul einen Kurzschluß macht, wenn das VGA Signal aufgeschaltet wird. <BR> <BR>Bis dahin und einen schönen Feiertag noch <BR> <BR>Gruß Tobi
Import-Script
03.10.2003, 19:36
Hallo, <BR>habe leider keine Unterlagen von diesem Gerät. <BR>Bei einem anderen Samsung-Modell kommt die 12V-Spannung von einem Stabi-IC PQ12RD11. Dieses IC kann über Pin 4 abgeschaltet werden, wenn die Synchronisation gestört ist. Vielleicht wird die gleiche Schaltungstechnik beim 700b verwandt. <BR>MfG