Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AD Wandler mit 2051Comparator
Import-Script
27.09.2003, 22:54
Hallo <BR> <BR>Sagt mal, weiß jemand wie das Grundprinzip funktioniert, mit dem man den Comparator eines uC zb 89c2051 zu einem AD Wandler umfunktioniert? <BR>Mit Kondensatorladezeit auswerten, soviel weiß ich, aber weiß das jemand etwas genauer? <BR>Hab sowas mal irgendwo gefunden, nur weiß ich leider nicht mehr wo. <BR> <BR>mfg <BR>hannes
Import-Script
28.09.2003, 00:50
hi , <BR> <BR>bei Atmel.com findest du diese dokumentation... <BR>ich glaube,dass auch peter dannegger etwas <BR>zu diesem thema hat. <BR> <BR>ansonsten googeln <BR> <BR>im buch: PROGRAMMING AND CUSTOMIZING THE 8051 <BR>MICROCONTROLLER beschreibt Myke Predko wie <BR>er das macht... <BR> <BR>viel spass <BR>ed
Import-Script
29.09.2003, 18:26
viel taugen diese Sachen alle nicht, beim AVR gehts noch etwas besser, da der einen nennenswerten H-Strom liefern kann, der 2051 wie alle 51er nicht. <BR>Immer eine bessere Wahl: TLC548/549. Kleiner 8-Pinner, seriell, gutmütig im Timing und vor allem getrennte Einstellung von Vref- und Vref+, das spart oft einen Verstärker, da man den Wandelbereich eingrenzen kann. Billig ist er auch.
Import-Script
29.09.2003, 22:17
@uuups, <BR> <BR>"beim AVR gehts noch etwas besser, da der einen nennenswerten H-Strom liefern kann, der 2051 wie alle 51er nicht." <BR> <BR>Das soll doch ein AD-Wandler werden, da spielt der H-Strom nicht die geringste Rolle. <BR> <BR> <BR>@Johann, <BR> <BR>das Prinzip: <BR>Ein Eingang die Spannung, an den anderen ein C gegen Masse und ein R gegen VCC. Dann den Pin auf Low setzen, damit der C entladen ist, dann den Pin auf 1 setzen, also hochohmig und dann einen Timer mitlaufen lassen, bis der Komparator umkippt. <BR> <BR>Aus der Zeitdauer per e-Funktion (Ladekennlinie) die Spannung ausrechnen. 8Bit kann man damit erreichen. <BR> <BR> <BR>Peter <BR>
Import-Script
29.09.2003, 23:06
ich habe mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt: <BR><a href="http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc0953.pdf" target=_top>http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc0953.pdf</a> <BR>Na ja, ging irgendwie, war mal ein Design, wo es um den letzten halben }Cent ging.
Import-Script
30.09.2003, 13:38
@Uuups, <BR> <BR>ich würde diese Schaltung nicht empfehlen. Die Stromverstärkung eines Transistors ist doch sehr stark temperaturabhängig. Zwar wird die Schaltung nach dem Einschalten kalibriert, aber danach kann sich jede Temperaturänderung voll auswirken. <BR> <BR> <BR>Die oben beschriebene RC-Schaltung ist da schon wesentlich stabiler, wenn man nicht gerade einen Keramikkondensator nimmt. Ich habe z.B einen WIMA 0,1µF und 220k Metallschichtwiderstand genommen. <BR> <BR>Die e-Kennlinie kann man dann sehr einfach mit einer Tabelle aus 256 Werten korrigieren. <BR> <BR> <BR>Peter <BR>
Import-Script
30.09.2003, 15:23
kann man sicher alles machen, ich mach solche Kopfstände nicht mehr, gibt genug Controller mit internem AD-Wandler oder auch wenn nötig, bessere externe Wandler oder eben ganz einfache und billige wie den den schon erwähnten TLC549. Den verbaue ich zu Hunderten und kaufe in 1000er Stückzahlen -> kostet so gut wie nix.