Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler-Clickfreier-Audio-Schalter
Import-Script
27.09.2003, 22:19
Hallo <BR> <BR>Wie kann man einen einfachen wie auch günstigen Audio Schalter basteln, der auch noch Clickfrei und digital schaltbar ist. Ich weis das es da Extra ICs gibt doch die Kosten viel zu viel. Ich hab zwar mal den 4053 probiert doch wenig erforgreich. <BR> <BR>Wer weis da eine Lösung?
Import-Script
27.09.2003, 22:57
Hi, <BR> <BR>Wenn es einfach und Billig sein soll, kann man auch Dioden verwenden. Das wird in der HF-Technik oft so gehandhabt. Ich habe auch schon mal billigstereoanlagen mit Dioden als Schaltern gesehen. <BR> <BR>So funktioniert es: <BR>Das Eingangssignal wird über einen Kondensator auf eine Diode gegeben. Hinter der Diode sitzt wieder ein Kondensator in Reihe. Legt man jetzt eine Spannung an der Diode an, so wird diese von dem Nutzsignal überlagert. Je nach polarität der Spannung öffnet oder schließt die Diode. Die Kondensatoren sorgen dafür, dass die Gleichspannung nicht auf den Ein- oder Ausgang kommt. <BR> <BR>Zugegeben: Für eine hochwertige Stereoanlage würde ich es nicht unbedingt verwenden, aber die Qualität ist auch nicht so schlecht, wie man denkt. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
28.09.2003, 19:15
@Jan <BR> <BR>Der TDA 1029 ist der Signalquellenumschalter den Du suchst? Er wird digital angesteuert, knackt nicht, seine Klirrfaktorwerte sind HI FI mäßig und er kostet bei Reichelt 1,25Eu. ist das zu teuer? Wenn Du ihn in einer Schaltung bewunder möchtest, in dem HMK-V100 isser drin. <BR> <BR>Gruß Gerd (Anatec) <BR> <BR>
Import-Script
28.09.2003, 19:47
Das mit der Diode probier ich mal gleich, aber 1,25€ währe zu teuer, es müßte schon billiger sein. 0.30-0.40€ so in dem bereich.
Import-Script
28.09.2003, 20:04
@Jan <BR> <BR>also, der Tip von Elmar is schon ok, allerdings stammt diese Technik eigendlich aus der HF- Technologie und man nimmt zum schalten PIN- Dioden. Die sind auch nicht billiger als so ein IC. Da Dir 1,25 Euro für nen ordentlichen Schalter schon zu teuer sind ist es eigendlich müsig, dieses Thema überhaupt weiter zu behandeln. <BR>3 Reiszwecken und ein Stück Draht gehen auch als Schalter <BR> <BR>Gerd
Import-Script
28.09.2003, 21:02
hallo <BR> <BR>Wenn man die Reiszwecken Digital Steuern kann, von mir aus. Wenn dieser Dioden Schalter nur mit PIN Dioden Funktioniert, währe das nicht weiter erstaunlich, dass das bei mir nicht funzt. <BR> <BR>Außerdem ich hab zwar einen D-S-Schalter, aber mit dem bin ich nicht so sehr zufrieden, denn er Clickt mir noch zu laut. aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie man diese Schaltung verbessern kann. Der Kostenpunkt liegt bei dem geforderten maximal Kosten. Der Funktioniert wie Folgt: ein FET zieht das Signal langsam zur Masse. + ein OP dazu. Das so zur Anregung. <BR> <BR>Peace
Import-Script
29.09.2003, 10:33
Hi, <BR> <BR>die Diodenschaltung funktioniert mit normalen Dioden (Sogar LED, wenn's denn sein muss). Außer bei HF, da kann man nicht irgendwas nehmen. Denk dran, dass Du die Gleichspannung mit Widerständen auf die Diode führen musst, sonnst mischt sie sich nicht mit dem Audiosignal, sondern quetscht das Nutzsignal Platt. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar