PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung am Tonkopf

Import-Script
31.01.2002, 20:15
Hallo! <BR> <BR>Kann mir jemand sagen, wie hoch die Spannung &#40;Spitze-Spitze&#41; ist, die ein &uuml;blicher Wiedergabe-/Aufnahmekopf &#40;Cassettenrec.&#41; liefert, wenn sich das Band mit der &uuml;blichen Geschwindigkeit bewegt? Die Spannung h&auml;ngt doch von der Band-Geschw. ab!? <BR> <BR>Und wie hoch sollte die Spannung Uss beim Aufnehmen sein?

Import-Script
31.01.2002, 22:49
O, ich bin im falschen Forum! Vielleicht kann der Webmaster den Beitrag nach &#34;Allgem. Elektronik&#34; verschieben.

Import-Script
08.04.2002, 18:39
Die Spannung h&auml;ngt keineswegs von der Geschwindigkeit ab. Der Durchschnitt aller Ger&auml;te arbeitet mit DC 5V. Aber es gibt trotzdem noch Ausnahmen bei Autoreverse Decks. Sie betreiben ihren Kopf mit 6.3 oder 7,5 0DC.

Import-Script
10.04.2002, 18:53
Moment mal, ich glaube, Du verwechselst das mit dem Motor!?? <BR>Meiner Meinung nach wird beim Tonkopf durch die Magnetpartikel des Bandes eine Spannung induziert. <BR>Diese m&uuml;&szlig;te doch von der Bandgeschw. abh&auml;ngen, denn wenn ich beim Dynamo schneller drehe wird auch ne h&ouml;here Spannung erzeugt. Beim Dynamo ist schlie&szlig;lich genauso eine Spule, in der mit Hilfe von rotierenden Dauermagneten &#40;bzw. Spule als Rotor&#41; eine Spannung induziert wird. <BR>Oder etwa nicht?

Import-Script
21.05.2002, 15:28
Welch Spannung ist gemeint? <BR>Aufsprechspannung &#40;Information&#41;oder HF Vormagnetisierung ca.55-110Vss

Import-Script
22.05.2002, 00:04
Ich meine die Aufsprech- und Wiedergabespannung&#40;en&#41;. <BR> <BR>Frage: Ist die HF-Vormagnetisierung das &#34;L&ouml;schen&#34; mittels L&ouml;schkopf vor der Aufnahme?

Import-Script
22.05.2002, 13:15
Nein, die HF Vormagnetisierung wird aus der L&ouml;schkopfspannung gewonnen. Sie wird &uuml;ber einen Kondesator &#40;wenige PF Trimmer&#41;an den A/W Kopf parallel zum Aufprechstrom/Spannung zur Vormagnetiesierung des Bandes zur Entzerrung und gebraucht. Ich mu&szlig; mich aber noch mal dar&uuml;ber schlau machen, ist bei mir schon lange her das ich mich damit besch&auml;ftigt habe. <BR>Gru&szlig; Reinhard