Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung am Tonkopf
Import-Script
31.01.2002, 20:15
Hallo! <BR> <BR>Kann mir jemand sagen, wie hoch die Spannung (Spitze-Spitze) ist, die ein üblicher Wiedergabe-/Aufnahmekopf (Cassettenrec.) liefert, wenn sich das Band mit der üblichen Geschwindigkeit bewegt? Die Spannung hängt doch von der Band-Geschw. ab!? <BR> <BR>Und wie hoch sollte die Spannung Uss beim Aufnehmen sein?
Import-Script
31.01.2002, 22:49
O, ich bin im falschen Forum! Vielleicht kann der Webmaster den Beitrag nach "Allgem. Elektronik" verschieben.
Import-Script
08.04.2002, 18:39
Die Spannung hängt keineswegs von der Geschwindigkeit ab. Der Durchschnitt aller Geräte arbeitet mit DC 5V. Aber es gibt trotzdem noch Ausnahmen bei Autoreverse Decks. Sie betreiben ihren Kopf mit 6.3 oder 7,5 0DC.
Import-Script
10.04.2002, 18:53
Moment mal, ich glaube, Du verwechselst das mit dem Motor!?? <BR>Meiner Meinung nach wird beim Tonkopf durch die Magnetpartikel des Bandes eine Spannung induziert. <BR>Diese müßte doch von der Bandgeschw. abhängen, denn wenn ich beim Dynamo schneller drehe wird auch ne höhere Spannung erzeugt. Beim Dynamo ist schließlich genauso eine Spule, in der mit Hilfe von rotierenden Dauermagneten (bzw. Spule als Rotor) eine Spannung induziert wird. <BR>Oder etwa nicht?
Import-Script
21.05.2002, 15:28
Welch Spannung ist gemeint? <BR>Aufsprechspannung (Information)oder HF Vormagnetisierung ca.55-110Vss
Import-Script
22.05.2002, 00:04
Ich meine die Aufsprech- und Wiedergabespannung(en). <BR> <BR>Frage: Ist die HF-Vormagnetisierung das "Löschen" mittels Löschkopf vor der Aufnahme?
Import-Script
22.05.2002, 13:15
Nein, die HF Vormagnetisierung wird aus der Löschkopfspannung gewonnen. Sie wird über einen Kondesator (wenige PF Trimmer)an den A/W Kopf parallel zum Aufprechstrom/Spannung zur Vormagnetiesierung des Bandes zur Entzerrung und gebraucht. Ich muß mich aber noch mal darüber schlau machen, ist bei mir schon lange her das ich mich damit beschäftigt habe. <BR>Gruß Reinhard