Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum 82c55 @24mhz
Import-Script
11.04.2003, 08:13
moin ;)... <BR> <BR>ich habe eine kurze frage... ich setze einen 89c51 mit 24mhz ein... und teste ein wenig mit dem 82c55... und habe irgendwie probleme damit. <BR>von der entwicklung her gabs hier im forum ja auch beispielroutinen...datenblatt habe ich gelesen usw... und auch verstanden... ich denke das ist nicht das problem...das genaue problem jetzt zu schildern ist denke ich zu aufwendig... <BR> <BR>mir geht es erstmal nur generell eine aussage zu bekommen ja geht oder nein geht nicht ;) vielleicht hat jemand hier ja bereits mal den chip mit 24mhz eingesetzt...und seine erfahrungen damit gemacht... <BR> <BR>ich meinte der 82c55 war ja urspruenglich fuer 8mhz. ich steure das ding mit waitstates zwischen jedem movx an usw... und warte natuerlich auch eine gewisste zeit nach reset um dem chip zeitzugeben sich zu erholen und so ;) <BR> <BR>oder sollte man lieber gleich mit 74hc574 / 74hc541 arbeiten ? <BR> <BR>danke und gruss olaf ;)
Import-Script
11.04.2003, 09:57
Letzteres würde ich Dir raten, dann bist Du auf der sicheren Seite. Gesetzt den Fall es funktioniert mit der Pio over SPEC. Das tut ihr auf Dauer nicht gut; nur "mer waases net..." - das ist das Risiko, genauso wie CPU-Overclocking.
Import-Script
11.04.2003, 12:51
ja hab ich mir schon fast gedacht...die effekte sind auch sehr komisch... aber das ich schaltungsmaessig da was falsch gemacht habe glaub ich nicht... weil ist ja nur d0-d7 r/w a-a1 und reset...da kann man eigentlich nich viel falsch machen... und das hab ich auch schon 100 mal ueberprueft und mit anderen schaltplaenen verglichen...hat schon seinen grund das der andreas roth oder wie der hies das aus dem mikrokontroller kochbuch rausgenommen hat...wie ich hier gelesen hab <BR> <BR>das interessante ist das alles soweit funktioniert... nur lesen nicht wenn ich ein port auf input gemacht hab...und versuche das auszulesen da dreht der total ab... <BR> <BR>vorher hatte ich einen 12 mhz quarz und bei lesen kamen nicht die effekte...hm <BR> <BR>ok egal...thx fuer die info... ich benutz besser die 74hc574 usw... damit hab ich mich schon ne woche rumgeschlagen jetzt...das reicht nun ;) <BR> <BR>danke und gruss olaf ;)
Import-Script
11.04.2003, 13:05
P.S. Wenn Du mal eine SIO oder PIO brauchst, ebengerade SIO z.B. mit Funktionalität, die Du mit TTLs nicht so locker hinkriegst.. <BR>Als SIO kann ich dir den Doppel-UART 68681 empfehlen. Der läuft asynchron (mit/ ohne) 8,15,32.. MHz, also dem ist´s egal in weiten Grenzen. Also wenn Du Dir Dein Timing read/write eh selbst erzeugst kommt der dann auch mit schnellen Prozzis klar. Ansonsten wirf mal ein Auge auf Z80-Chips -B und so, die können auch locker mit den Frequenzen; sind halt Stromfresser.
Import-Script
11.04.2003, 13:09
ja nen uart brauch ich sicher noch irgendwann weil der andere schon belegt ist...thx fuer den tipp werd ich mir mal die datenblaetter ansehen ;) <BR>