Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timer IC NE555
Import-Script
03.04.2003, 20:11
Hi... <BR>kann mir einer sagen wie ich die frequenz genau berechnen kann die rein und rausgeht bei dem IC?????????? <BR>Danke.... <BR>Mav
Import-Script
03.04.2003, 23:26
wieso rein? <BR>Also wenn Du den NE555 in der klassischen Timerbeschaltung benutzt ist t=1,1*R*C <BR>also z.B. 10kOhm, 47uF = 0,5s. <BR>Der Trick dass dies so konstant ist, ist der, dass sich das R/C Glied immer nur zwischen 1/3 UB und 2/3 UB bewegt. Wenn man jetzt rechnet Uc = Umax * e EXP -t/RC und das ein bisschen umstellt, kürzt sich Umax raus. Da steht dann 1/3 bzw. 2/3 egal von welcher Betriebsspannung. --> max. 18V !!! sonst rauchts.
Import-Script
03.04.2003, 23:37
Davon abgesehen nützen dir die besten Berechnungen nichts, wenn die fertige Schaltung dann in Betrieb geht. Die Bauteile haben nämlich Toleranzen, also bleibt dir ein Feinabgleich nicht erspart.
Import-Script
04.04.2003, 11:11
stimmt bedingt. Man muss nicht alles abgleichen, sonst würden alle Printe vor Potis, Drehkos, Spulenkernen etc. strotzen. Eigentlich betreibt man ja gerade diesen Aufwand (Timer IC - UB-unabhängig), staat RC-Glied mit irgendwann mehr oder weniger schaltendem Transistor, um genau das zu erreichen; einfache Berechenbarkeit mit akzeptablen Toleranzen. Dass das manchmal nachgebessert werden muss (Abgleich) - OK, nur sollte man vorher soweit möglich rechnen um dann z.B. nur noch an einer oder zwei Stellen abgleichend eingreifen zu müssen. Nimm mal die OPAMP-Technik. Filter etc. Die sind dank der OPAMPs auf 1% berechen- und nachbaubar!!! Ich stelle mir die Elektronikwelt grausig vor, wenn man das alles mit Transistoren und deren "schlechten" Werten in den Griff bekommen wollte. Da hast Du schon Recht; nur dann müsste Markus das Teil (weiss nicht rein, weiss nicht raus...) mit Potis spicken und nach Braunschweig zum Kalibrieren schicken. Dann weiss er zwar immer noch nicht was rein und raus, aber hat die Gewissheit, dass es genau ist; und ob ein Blinker 1s oder 1,0035s blinkt --- ??? --- !!! --- ???
Import-Script
04.04.2003, 11:25
Hi, <BR> <BR>Kalibrieren ist nicht mit Justieren zu verwechseln. Beim Kalibrieren wird nur gemessen und verglichen. Außer einem zig Seiten starken Bericht und einen kleinen Aufkleber passiert da nichts. Kalibriert bedeutet nur, dass das Ergebnis der Schaltung mit den Anforderungen in bestimmten Toleranzen übereinstimmt. Wenns Absolut Amtlich und göttlich gesegnet sein soll, dann wird geeicht. Ist auch nur eine Form von kalibrieren, die aber Amtlich ist. Sobald man dran rumdreht ist es justieren. <BR> <BR>Ein Kollege bei der Serco sagte immer, dass die Bezeichnung "Eichhörnchen" falsch ist. Das Tier ist kein Beamter und darf deshalb höchstens "Kalibrierhörnchen" genannt werden! <BR> <BR>Wollte ich nur mal gesagt haben... Ncihts für Ungut. Die Begriffe werden im Volksmund immer wieder vermischt. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar