Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monacor Netzteil-Bausatz PS532
Import-Script
20.09.2003, 02:50
Hallo! <BR> <BR>Also, ich bin Besitzer von dem Monacor Netzteil PS532. Leider ist es mir vor einiger Zeil kaputt gegangen. Ich bin zu dem Schluß gekommen das IC1 defekt ist. Also habe ich es ausgelötet, und zur Seite gelegt, bis ich das nächste mal bei reichelt bestelle. Das dumme ist nur, das ich das IC nicht wieder finden kann.. und die unterlagen habe ich auch nicht mehr. Ich weiß nur, das dieses IC 14 pins hat :-( <BR> <BR>Also, wenn ihr dieses Netzteil habt, könntet ihr so freundlich sein, es mal aufzuschrauben, und mir sagen was für eine type das ist ? <BR> <BR>wäre euch echt dankbar.. <BR> <BR>bye <BR>Tom
Import-Script
20.09.2003, 21:39
Hi, <BR> <BR>vermutlich wird das so etwas wie der µA723 bzw. LM723 sein. Lade Dir mal das Datenblatt runter und schau mal, ob Eingangsspannung und Masse übereinstimmen. Danach mal schauen, ob der Reglerausgang irgendwie mit den Basen der Leistungstransistoren verbunden ist. Dann ob der Stromeingang mit dem Shunt verbunden ist (falls vorhanden). <BR> <BR>Wenn alles hinkommt, dürfte nichts passieren, wenn man das ausprobiert. Der IC kostet so um die 2-3€ <BR> <BR>Mit diesem IC kann man ein Netzteil bauen bis 40V mit Strom- und Spannungsbegrenzung. Der IC war sehr beliebt und wird vereinzelnd auch Heute noch für Längsreglernetzteile eingesetzt. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
20.09.2003, 22:18
Hallo <BR> <BR>@Elmar <BR> <BR>Wieso "WAR" diese IC beliebt, was verwendet man denn heute so als Bastler, gibts da leicht schon etwas besseres? <BR> <BR>@thomas <BR> <BR>Bin mir nicht sicher wieviele Anschlüsse ein QuadOPV hat, daber das könnte ich mir auch vorstellen, daß es einer ist. <BR> <BR>mfg <BR>hannes
Import-Script
21.09.2003, 11:53
Hi, <BR> <BR>bei den Richtig teuren Rhode & Schwarz Netzgeräten z.B. kommen "normale" Stabis zum Einsatz, die eine Strombegrenzung nachgeschaltet haben - und die ist diskret aufgebaut. <BR> <BR>Statt dem µA723 setzt man heutzutage lieber Diskrete Schaltungen oder andere Regler aus der L-Reihe ein. OPVs könnten auch zum Einsatz kommen. Der µA723 hat nämlich den Nachteil, dass er relativ empfindlich ist und schnell kaputt geht, wenn irgendwas nicht stimmt. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
21.09.2003, 15:20
Vielen Dank! <BR> <BR>also ich den name gelesen habe, war es mir sofort wieder klar.. das war ein 723! <BR> <BR>habs aber auch noch mit dem datenblatt verglichen.. das haut hin! <BR> <BR>besten dank! <BR> <BR>bye <BR>tom