Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD (16x1) mit 9 Anschlüssen!!!!
Import-Script
09.05.2003, 12:26
Hallo, <BR> <BR>ich habe von einem alten Nadeldrucker ein LCD ausgebaut: <BR> 16 x 1 Zeichen <BR> <BR>aber nur 9 Anschlüsse, (bei Reichelt haben alle LCD's 16 Anschlüsse...) <BR>Ich habe mal an einem Anschluss Masse an einem anderen +5 V anglegt, bei den restlichen 7 Pins habe ich per Zufall nacheinander (mit dem PC) Daten geschickt => es werden verschiedene Zeichen angezeigt, mal blinkt ein Cursor, usw.) <BR> <BR>Allergings fehlt mir der Befehlssatz (von einem LC Display mit 16 Anschlüssen habe ich einen) <BR> <BR>Kann mir jemand weiterhelfen?? <BR> <BR>
Import-Script
09.05.2003, 12:42
was für ein controllerchip hast du da drauf (HD44780)? <BR>pin 15 und 16 sind nur für die hintergrundbeleuchtung. vieleicht hast du da nur eine 4-bit datenleitung? <BR> <BR>gruss <BR>dr. joscht
Import-Script
09.05.2003, 13:29
controllerchip: <BR>ich weiß nicht wie ich das erklären soll: der controller ist nicht in einem "Standard-gehäuse" sondern nur ein runder weißer Fleck auf der Platine wo nichts draufsteht...(wie eine Art Klebmasse) <BR> <BR>Auf der Platine steht: <BR>Made in Japan <BR>B00 <BR>PC-PI400 94 V - 0 <BR> <BR>Auf einem Aufkleber steht: <BR>EDM-CPI4000 <BR>0030S <BR> <BR>Und das war's schon...
Import-Script
09.05.2003, 13:42
schade, dass der chip einfach draufgebondet ist. hab mal gegoogelt. sieh schlecht aus. probiers aber trotzdem mal indem du nach 9-pinnigen lcd-displays suchst. vielleicht wirst du fündig. steht auch kein hersteller auf der platine? <BR> <BR>gruss <BR>dr. joscht
Import-Script
09.05.2003, 13:48
Hi, <BR> <BR>werden wohl 4 Datenleitungen und die drei Steuerleitungen sein. geh doch einfach mal von der Standartbelegung aus, bei der die Datenbits 4-7 fehlen. Also die Pins wegdenken bei der originalbelegung. Dann siehst Du ja, ob es was wird. <BR>Bei einem alten Laserdrucker war auch so was hübsches drin. Da war die Pinbelegung aber weitgehend identisch mit der herkömlichen. Nur waren da noch zusätzliche Pins drauf für Hintergrundbeleuchtung und zwei Taster, die 4 höherwertigen Datenleitungen fehlten, alles andere aufgerückt. Leider habe ich nicht weiter experimentieren können, da es durch verrutschen des Steckkontaktes zerstört wurde (versorgungsspannung auf Datenleitungen). <BR> <BR>Falls einige Sinnvolle Zeichen ausgegeben werden (Buchstaben, Zahlen), dann scheint die Umschaltung in den 8-Bit-Modus nicht nötig zu sein. Die meisten Punktmatrixmodule werwenden so eine Art ASCII-Code. Buchstaben und Zahlen sind wie beim ASCII-Code, Sonderzeichen und Klötzchengrafik können abweichen, ist aber auch nicht schwehr zu ermitteln. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
09.05.2003, 14:28
In der Industrie und gerade im Consumer-Bereich ist auch durchaus I2C üblich. Da hast Du dann aber ohne Datenblatt keine Chance.