PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD (16x1) mit 9 Anschlüssen!!!!

Import-Script
09.05.2003, 12:26
Hallo, <BR> <BR>ich habe von einem alten Nadeldrucker ein LCD ausgebaut: <BR> 16 x 1 Zeichen <BR> <BR>aber nur 9 Anschl&uuml;sse, &#40;bei Reichelt haben alle LCD&#39;s 16 Anschl&uuml;sse...&#41; <BR>Ich habe mal an einem Anschluss Masse an einem anderen &#43;5 V anglegt, bei den restlichen 7 Pins habe ich per Zufall nacheinander &#40;mit dem PC&#41; Daten geschickt =&#62; es werden verschiedene Zeichen angezeigt, mal blinkt ein Cursor, usw.&#41; <BR> <BR>Allergings fehlt mir der Befehlssatz &#40;von einem LC Display mit 16 Anschl&uuml;ssen habe ich einen&#41; <BR> <BR>Kann mir jemand weiterhelfen?? <BR> <BR>

Import-Script
09.05.2003, 12:42
was f&uuml;r ein controllerchip hast du da drauf &#40;HD44780&#41;? <BR>pin 15 und 16 sind nur f&uuml;r die hintergrundbeleuchtung. vieleicht hast du da nur eine 4-bit datenleitung? <BR> <BR>gruss <BR>dr. joscht

Import-Script
09.05.2003, 13:29
controllerchip: <BR>ich weiß nicht wie ich das erklären soll: der controller ist nicht in einem &#34;Standard-gehäuse&#34; sondern nur ein runder weißer Fleck auf der Platine wo nichts draufsteht...&#40;wie eine Art Klebmasse&#41; <BR> <BR>Auf der Platine steht: <BR>Made in Japan <BR>B00 <BR>PC-PI400 94 V - 0 <BR> <BR>Auf einem Aufkleber steht: <BR>EDM-CPI4000 <BR>0030S <BR> <BR>Und das war&#39;s schon...

Import-Script
09.05.2003, 13:42
schade, dass der chip einfach draufgebondet ist. hab mal gegoogelt. sieh schlecht aus. probiers aber trotzdem mal indem du nach 9-pinnigen lcd-displays suchst. vielleicht wirst du f&uuml;ndig. steht auch kein hersteller auf der platine? <BR> <BR>gruss <BR>dr. joscht

Import-Script
09.05.2003, 13:48
Hi, <BR> <BR>werden wohl 4 Datenleitungen und die drei Steuerleitungen sein. geh doch einfach mal von der Standartbelegung aus, bei der die Datenbits 4-7 fehlen. Also die Pins wegdenken bei der originalbelegung. Dann siehst Du ja, ob es was wird. <BR>Bei einem alten Laserdrucker war auch so was h&uuml;bsches drin. Da war die Pinbelegung aber weitgehend identisch mit der herkömlichen. Nur waren da noch zusätzliche Pins drauf f&uuml;r Hintergrundbeleuchtung und zwei Taster, die 4 höherwertigen Datenleitungen fehlten, alles andere aufger&uuml;ckt. Leider habe ich nicht weiter experimentieren können, da es durch verrutschen des Steckkontaktes zerstört wurde &#40;versorgungsspannung auf Datenleitungen&#41;. <BR> <BR>Falls einige Sinnvolle Zeichen ausgegeben werden &#40;Buchstaben, Zahlen&#41;, dann scheint die Umschaltung in den 8-Bit-Modus nicht nötig zu sein. Die meisten Punktmatrixmodule werwenden so eine Art ASCII-Code. Buchstaben und Zahlen sind wie beim ASCII-Code, Sonderzeichen und Klötzchengrafik können abweichen, ist aber auch nicht schwehr zu ermitteln. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
09.05.2003, 14:28
In der Industrie und gerade im Consumer-Bereich ist auch durchaus I2C &uuml;blich. Da hast Du dann aber ohne Datenblatt keine Chance.