Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallpegelmessgerät bauen...
Import-Script
04.05.2003, 14:23
Hi @ all! <BR>Zum Testen einer selbstgebauten Box benötige ich Schallpegelmessgerät.Hat jemand einen Schaltplan für ein solches Gerät? Es soll ca. bis 150dB funktionien. <BR> <BR>thx mike
Import-Script
04.05.2003, 14:34
Moin! <BR> <BR>Irre ich mich, oder liegt bei 130 dB die Schmerzgrenze? Was willst du machen? Trennwände einreißen, á la "Die Pousaunen von Jericho" <BR>Das auf auwendigste bei nem Schallpegelmessgerät ist das Messmikrofon (Sennheiser, ca 5000 €) und dann die Filterschlatung die den Schaldruck, entsprechend der Frequenz dem menschlichen Höreindruck anpasst. <BR>Die Ausgabe kannst du dann mit nem LM3914/15/16 machen als LED-Zeile. <BR>Mann, mann, 150 dB, da muss ne alte Frau schon lange für stricken. <BR> <BR>Beste Grüße, Marek
Import-Script
04.05.2003, 20:04
Das mit den 130dB ist mir schon klar, habe mir nur gedacht, wenn ich mir so ein gerät baue, dann soll man halt ordentlich was messen können :-). <BR>Wenn aber das mikro alleine schon 5000€ kostet, muss ichs mir noch mal überlegen..... <BR> <BR>Danke, Mike
Import-Script
04.05.2003, 20:11
Na ja, wir wollen ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn du wirklich nur vergleichen willst wieviel Bumms aus dieser oder jener Box/PA kommt reicht wohl auch nen normales Elektret-Mike. Filer könnte sich wohl auch auf ne einfachere RC-Kombination um nen OP-Amp beschränken. Googel doch mal nach obigen IC, der ist schon in dB-Skalliert, zumindest der 3915/16. <BR>Vielleicht reicht doch erst mal so ne Art Aussteuerungsanzeige (VU-Meter). So, dann mal viel ERfolg beim Basteln. <BR> <BR>Beste Grüße, Marek
Import-Script
04.05.2003, 21:29
Was gibt´s bei 150db noch zu messen? Ich könnte da das Spiel "Yenga" empfehlen; Türmchen mit Holzklötzchen gestapelt. Dann cm Skala dran und gucken wann es umfällt.
Import-Script
04.05.2003, 23:13
Hi, <BR> <BR>beim Selbstbau hat man immer noch dass Problem, es zu kalibrieren. Wenn man sich ein gerät leihen kann, kann man seinen Selbstbau auch justieren. Wenns nur für ein paar mal ist, dann ist leihen eh besser. <BR> <BR>Von Peaktech gibt es ein Multimeter mit Schall, Feuchte, Licht und Temperatursensor. Den hohen Schallpegel kann es zwar wahrscheinlich nicht messen, aber könnte für den Selbstbau hilfreich sein. Ich habe dieses Gerät, weiss aber nicht, in welcher Einheit es misst. Anleitung habe ich nicht mehr. Ich weis nur, dass es an einer stark befahrenen Strasse 70 (dB ?) anzeigt. <BR>Ist zur Lichtstärkemessung und Luftfeuchtemessung ganz nett, dafür hat es wenig elektrische Messbereiche. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
04.05.2003, 23:33
Conrad (und Reichelt eventuell auch) hat auch Schallegelmesser in der Produktpalette. Soweit ich mich erinnere, auch so um 130 bis 150dB. <BR> <BR>Einfach mal nachsehen. <BR><a href="http://www.conrad.de" target=_top>www.conrad.de</a> <BR><a href="http://www.reichelt.de" target=_top>www.reichelt.de</a> <BR><a href="http://www.google.de" target=_top>www.google.de</a> <BR>