PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Netzteil für Kfz

Import-Script
14.12.2003, 14:56
Hallo Leute, <BR> <BR>wer kennt eine Selbstbaulösung f&uuml;r ein Netzteil mit einer Kfz-Bordnetzspannung und 18V-Output f&uuml;r Notebooks. <BR> <BR>Käufliche Lösung möchte ich zunächst verwerfen, erstens sind die preislich recht hoch und zweitens hab&#39; ich mir meine Netzteile immer noch selbst gebaut. <BR> <BR>Wer weiß Rat? <BR> <BR>Rainer

Import-Script
14.12.2003, 16:05
Bin selbst mehr oder weniger grad am forschen. Mein &#34;Ziel&#34;: 19V 5A <BR>Bis jetzt geschafft: 19V 2A, dar&uuml;ber MOSFET gegrillt. Regelung spinnt... <BR>

Import-Script
14.12.2003, 17:18
Hi, <BR> <BR>ich habe mal so einen Selbstbau gesehen. Da wurde eine alte 50W Kfz-Endstufe frei schwingend betrieben &#40;Ausgang in &#34;High-Power IN&#34;&#41;. Das Ausgangssignal wurde dann einfach gleichgerichtet und hatte etwa 20V unter Last. Danach war dann ein simpler linearregler geschaltet. Dann noch Kondensatoren drumherum und fertig. Wie stark das ganze dann abstrahlt weiss ich nicht, aber wenn amn eine saubere Ansteuerung per NE555 vornimmt, sollte das ganze EMV gerechter sein. <BR> <BR>gruß <BR>Elmar

Import-Script
14.12.2003, 18:50
Pollin Best.Nr: 720 636 <BR>Billiger bekommt man es selbst auch nicht hin, da sich in der &#34;Entwicklungsphase&#34; immer ein paar Bauteile in Rauch auflösen. <BR>Im Prinzip ist es immer ein einfacher Step-up-Wandler, aber mit ziemlich hohen Strömen im Eingangskreis. <BR>Aufwand: Eingangselkos, N-Fet, Mosfet-Treiber, Regler, Drossel, Diode, Ausgangselkos. Dazu Überstromschutz und Ausgangsspannungsbegrenzung. Dann hast du immer erst noch eine nackte Platine ohne Gehäuse, falls es funktioniert. Ich w&uuml;rde mein Notebook nicht einem Eigenbau anvertrauen.

Import-Script
14.12.2003, 19:48
Andererseits w&uuml;rde ich mein Notebook auch keinem Gerät anvertrauen, dass man bei Pollin kaufen kann.

Import-Script
16.12.2003, 22:49
und du meinst, deine &#34;spinnerte&#34; Regelung macht das besser als ein Restposten einer Serienfertigung? Ha, ha. <BR>Zumindest sind da vern&uuml;nftige Schutzschaltungen drin.

Import-Script
16.12.2003, 23:22
Ich bin ja auch noch nicht fertig, Mr. Superschlau. Du meinst, soein billig-made-in-China-Teil hat Schutzschaltungen eingebaut, wenn &uuml;berhaupt, die ich nicht auch hinkriegen w&uuml;rde? Haste soein Teil schonmal aufgeschraubt? Die sparen doch am letzten Widerstand, siehe auch andere Diskussion hier im Forum&#40;PC-Netzteil&#41;! Ha Ha! <BR>Ausserdem hat mir Pollin bei den 2 Versuchen nichts funktionierendes liefern können&#40;von den Einzelteilen der Schrottplatinen mal abgesehen&#41;. <BR>Ach und noch was: 70W reichen meinem Notebook nicht. Die Bauteilkosten sind relativ, ich hab hier genug Zeug um das &#39;mal eben&#39; aufzubauen.