Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeuten diese Einheiten???
Import-Script
03.06.2002, 11:30
Was bedeuten folgende Einheiten? <BR>KVA-KiloVoltAmpere-kilo volt pro ampere?bestimmt nicht,oder? <BR>VAR <BR>CA
Import-Script
03.06.2002, 11:48
Spannung mal Strom ist Energie: Watt Also kilo Watt- kW. Bei Wechselstrom sagt man halt VA. <BR> <BR>MfG <BR>Tobias
Import-Script
03.06.2002, 16:06
Hallo <BR> <BR>Das mit den kilo Watt stimmt nicht ganz,es gibt einen unterschied zwieschen VA und Watt. <BR> <BR>Bei Wechselstrom unterscheidet man 3 Leistungen <BR>Scheinleistung:S in VA(VoltAmpere) <BR>Wirkleistung:P in W(Watt) <BR>Blindleistung:Q in var(volt ampere reaktiv) <BR>Die 3 Leistungen sind wegen der Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom,alle geräte mit Spulen(Motoren usw.) oder Kondensatoren haben eine Phasenverschiebung zwischen U und I,deshalb steht auf einem Motorleistungsschield der CosPhi. <BR> <BR>Scheinleistung= S=U*I <BR>Wirkleistung= P=U*I*CosPhi <BR>Blindleistung= Wurzel(Scheinleistung^2-Wirkleistung^2 <BR>) <BR>Kann man sich aus einem Leistungsdreieck(such mal bei Google) ausrechnen. <BR> <BR>Grüße Martin
Import-Script
03.06.2002, 18:59
@Tobias Wartzek <BR> <BR>Spannung mal Strom = Energie ???? <BR>Ich bin mir da nicht so ganz sicher... <BR> <BR>Leistung ist nicht gleich Energie!!!!
Import-Script
03.06.2002, 19:36
die fragen sind noch nicht beantwortet: <BR>da war noch VAR und CA ! <BR> <BR>Wo sind die elektrotechniker die leistung und energie nicht verwechseln???? <BR> <BR>Jo kommats her <BR> Franz Joseph
Import-Script
04.06.2002, 08:18
VAR ? Siehe Beitrag von Martin.
Import-Script
04.06.2002, 17:26
Um was handelt es sich bei CA (magnetismus, Leistung, ...) ?? <BR> <BR>Var wurde schon beschrieben VoltAmpèreReaktiv, Blindleistung bei Indukt. oder Kapaz. Wechselstrom verbrauchern. <BR> <BR>Scheinleistung S = U * I [VA] <BR>Wirkleistung P = U * I * cos Phi <BR>Blindleistung Q = U * I * sin Phi <BR> <BR>Bei Drehstrom kommt jeweils noch der Faktor "Wurzel 3" hinzu.
Import-Script
04.06.2002, 17:30
Hab i vergessen: <BR> <BR>S [VA] <BR>P [W] <BR>Q [VAR]
Import-Script
04.06.2002, 21:51
vielen dank jungs
Import-Script
04.06.2002, 22:38
Hallo, <BR> <BR>"VAR" "CA" und sonstigen Unsinn gibt es nicht! <BR>Muß mir mal einer sagen, wie er das in einem Bruch kürzen will. :-) <BR> <BR>Wer was anderes behauptet ist schlicht falsch informiert! Ich hab das schonmal gehört, aber Unsinn verbreitet sich nunmal... <BR> <BR>"VA" und "W" sind physikalisch gleich und ein Hinweis (nicht mehr und nicht weniger) auf Wirk-, Blind- oder Scheinleistung. <BR> <BR>"kVA" sind demnach Kilowatt bzw. Kilo-Volt-Ampere. <BR> <BR>Welche Einheit hat eigentlich Scheinwissen? :-) <BR> <BR>Gruß <BR>S.G.
Import-Script
05.06.2002, 07:16
Aber sicher gibt es var.
Import-Script
05.06.2002, 09:02
Hallo, <BR> <BR>es ist schon peinlich Fehler zu machen, aber auf denselben zu bestehen ist "dümmlich". <BR> <BR>Wie soll das denn in einem Bruch gekürzt werden? <BR>Oder: Von was soll den "r" die (SI-)Einheit sein? <BR> <BR>Doppelfehler: "VA" wird groß geschrieben. <BR> <BR>Gruß <BR>S.G.
Import-Script
05.06.2002, 10:01
Hallo, <BR>die Einheit von Scheinwissen ist wahrscheinlich S.G. <BR>Natürlich gibts W,VA und VAR und ist wie schon gesagt Wirkleistung, Scheinleistung und Blindleistung. Die SI-Einheit ist natürlich Volt mal Ampere. Die unterschiedlichen Bezeichnungen dienen lediglich dazu, um die unterschiedlichen Leistungen zu unterscheiden. <BR>Zitat: <BR>" "VA" und "W" sind physikalisch gleich und ein Hinweis (nicht mehr und nicht weniger) auf Wirk-, Blind- oder Scheinleistung. " <BR>Was ist denn deiner Meinung nach die Einheit von Blindleistung (wenn du schon Wirk- und Scheinleistung mit W bzw VA bezeichnest)? - Mal abgesehen, dass Schein-, Wirk- und Blindleistung physikalisch nicht gleich sind! <BR>MfG
Import-Script
05.06.2002, 16:52
Hallo, <BR> <BR>Beharrlichkeit und Beleidigungen machen die Sache nicht richtig(er). <BR> <BR>Das Argument hört sich so an: Die Höhe und die Länge werden in Metern angegeben. Was ist dann die Maßeinheit der Breite? <BR> <BR>Eine Maßeinheit kann und wird also durchaus von mehreren Meßgrößen verwendet. Zur Unterscheidung der Leistungen sind die unterschiedlichen Buchstaben P, Q und S da und NICHT die Maßeinheiten. <BR> <BR>Eine physikalische Größe (Meßgröße) wie z. B. die Leistung wird für konkrete Werte mit dem Produkt aus Maßzahl und Maßeinheit angegeben und nicht wie von "Peet" geschrieben durch "Bezeichnungen". <BR> <BR>Beispiel: <BR>P=U·I=10·V·10·A=100·V·A=100VA=100W <BR> <BR>Das versteht jeder Schüler und wird daher auch an Schulen gelehrt. Außerdem bleiben meine Fragen unbeantwortet, so daß wohl das vermutlich Auswendiggelernte weder korrekt noch vollständig verstanden wurde. <BR> <BR>Daß die Wirkleistung üblicherweise in Watt und die Blind- wie auch die Scheinleistung in VA=V·A angegeben werden ist eine reine Konvention, die mathematisch völlig unerheblich ist, da 1W=1·W=1·V·A=1VA. <BR> <BR>Es ist und bleibt daher schlicht falsch "VAR" oder gar "var" zu schreiben. <BR> <BR>Richtig hingegen ist, daß "Schein-, Wirk- und Blindleistung physikalisch nicht gleich sind". Das sind ja auch Meßgrößen und keine Maßeinheiten. <BR> <BR>Außerdem ist es doch typisch, daß "Besserwisser" und "Peet" hier keine E-Mail-Adresse angeben. Die beiden(?) werden schon wissen(?) warum. <BR> <BR>Damit belasse ich's dann auch. Wer lesen und denken kann wird schon merken welche Aussage(n) korrekt sind. <BR> <BR>Gruß <BR>S.G.
Import-Script
05.06.2002, 17:36
Ganz meiner Meinung!
Import-Script
05.06.2002, 17:46
Ach ja Auswendiggelernte: Es geht hier um Wechselstrom und alles Weitere siehe Beitrag von Martin. Was willst du eigentlich mit meiner e-mail? Mir böse mails zu schicken, wenn ich nicht deiner Meinung bin? <BR>Ich wollte dich übrigens nicht beleidigen. Sorry (das mein ich ernst),das ist ja wohl nicht mein Niveau! Ich finde es allerdings auch schon hart, steif und fest auf was Falschen zu beharren, und andere als dümmlich zu bezeichnen! <BR>Andere, die in dieser Sache besser bescheid wissen, haben sich ja schon lange ausgeklinkt, und das mach ich jetzt auch, es bringt nichts weiter zu diskutieren! <BR>MfG
Import-Script
05.06.2002, 18:03
Hallo alle miteinander!! <BR> <BR>Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: <BR> <BR>Ich schließe mich dem "Besserwisser" von weiter oben voll und ganz an!! Er hat nämlich recht: <BR> <BR> <BR>Zitat aus Fachkunde Radio-, Fernseh- und Informationselektronik: Seite 147: <BR> <BR>"Für die Scheinleistung wird meist die Einheit Voltampere (VA) und für die Blindleistung die Einheit Voltampere reaktiv (var) benützt." <BR> <BR>var wird wirklich KLEIN geschrieben!! <BR> <BR>Wirkleistung: <BR>Formelzeichen "P" - Einheit "W" <BR> <BR>Scheinleistung: <BR>Formelzeichen "S" - Einheit "VA" <BR> <BR>Blindleistung: <BR>Formelzeichen "Q" - Einheit "var" <BR> <BR>So, und jetzt beweist mir bitte einer das Gegenteil!! <BR> <BR>Gruß <BR>Andy <BR> <BR> <BR>PS: Das hab ich jetzt nur aus dem Buch, damit Ihr mir das auch glaubt! Das hab ich nämlich vor nicht allzulanger Zeit in meiner doch sehr guten Ausbildung lernen dürfen....
Import-Script
05.06.2002, 20:16
@ S.G. (S_G) <BR> <BR>Du bist mir noch ein techniker, warum gibt man die magnetische Flussdichte in "Tesla" an, man könnte ja auch "Vs/m^2" sagen, warum gibt man den Leitwert in "Siemens" an, man könnte auch 1/Ohm sagen, .... .... <BR> <BR>blablabla
Import-Script
05.06.2002, 20:31
in daitschland und in teuropa ist doch jetzt alles genormt.da gibt es keine diskussion mehr. capito? <BR>franz joseph...mir geht die tinte aus
Import-Script
06.06.2002, 09:04
wouw jungs beruhigt euch mal wieder!!! <BR>dachte nicht das ich hier so nen flächenbrand auslösen werde mit meinen drei einheiten.... <BR>ich danke euch trotzdem allen das ihr so rege mitgeholfen habt das ich nicht dumm sterben muss <BR> <BR>bis zum nächsten mal