PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeuten diese Einheiten???

Import-Script
03.06.2002, 11:30
Was bedeuten folgende Einheiten? <BR>KVA-KiloVoltAmpere-kilo volt pro ampere?bestimmt nicht,oder? <BR>VAR <BR>CA

Import-Script
03.06.2002, 11:48
Spannung mal Strom ist Energie: Watt Also kilo Watt- kW. Bei Wechselstrom sagt man halt VA. <BR> <BR>MfG <BR>Tobias

Import-Script
03.06.2002, 16:06
Hallo <BR> <BR>Das mit den kilo Watt stimmt nicht ganz,es gibt einen unterschied zwieschen VA und Watt. <BR> <BR>Bei Wechselstrom unterscheidet man 3 Leistungen <BR>Scheinleistung:S in VA&#40;VoltAmpere&#41; <BR>Wirkleistung:P in W&#40;Watt&#41; <BR>Blindleistung:Q in var&#40;volt ampere reaktiv&#41; <BR>Die 3 Leistungen sind wegen der Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom,alle ger&auml;te mit Spulen&#40;Motoren usw.&#41; oder Kondensatoren haben eine Phasenverschiebung zwischen U und I,deshalb steht auf einem Motorleistungsschield der CosPhi. <BR> <BR>Scheinleistung= S=U&#42;I <BR>Wirkleistung= P=U&#42;I&#42;CosPhi <BR>Blindleistung= Wurzel&#40;Scheinleistung^2-Wirkleistung^2 <BR>&#41; <BR>Kann man sich aus einem Leistungsdreieck&#40;such mal bei Google&#41; ausrechnen. <BR> <BR>Gr&uuml;&szlig;e Martin

Import-Script
03.06.2002, 18:59
@Tobias Wartzek <BR> <BR>Spannung mal Strom = Energie ???? <BR>Ich bin mir da nicht so ganz sicher... <BR> <BR>Leistung ist nicht gleich Energie!!!!

Import-Script
03.06.2002, 19:36
die fragen sind noch nicht beantwortet: <BR>da war noch VAR und CA ! <BR> <BR>Wo sind die elektrotechniker die leistung und energie nicht verwechseln???? <BR> <BR>Jo kommats her <BR> Franz Joseph

Import-Script
04.06.2002, 08:18
VAR ? Siehe Beitrag von Martin.

Import-Script
04.06.2002, 17:26
Um was handelt es sich bei CA &#40;magnetismus, Leistung, ...&#41; ?? <BR> <BR>Var wurde schon beschrieben VoltAmp&egrave;reReaktiv, Blindleistung bei Indukt. oder Kapaz. Wechselstrom verbrauchern. <BR> <BR>Scheinleistung S = U &#42; I &#91;VA&#93; <BR>Wirkleistung P = U &#42; I &#42; cos Phi <BR>Blindleistung Q = U &#42; I &#42; sin Phi <BR> <BR>Bei Drehstrom kommt jeweils noch der Faktor &#34;Wurzel 3&#34; hinzu.

Import-Script
04.06.2002, 17:30
Hab i vergessen: <BR> <BR>S &#91;VA&#93; <BR>P &#91;W&#93; <BR>Q &#91;VAR&#93;

Import-Script
04.06.2002, 21:51
vielen dank jungs

Import-Script
04.06.2002, 22:38
Hallo, <BR> <BR>&#34;VAR&#34; &#34;CA&#34; und sonstigen Unsinn gibt es nicht! <BR>Mu&szlig; mir mal einer sagen, wie er das in einem Bruch k&uuml;rzen will. :-&#41; <BR> <BR>Wer was anderes behauptet ist schlicht falsch informiert! Ich hab das schonmal geh&ouml;rt, aber Unsinn verbreitet sich nunmal... <BR> <BR>&#34;VA&#34; und &#34;W&#34; sind physikalisch gleich und ein Hinweis &#40;nicht mehr und nicht weniger&#41; auf Wirk-, Blind- oder Scheinleistung. <BR> <BR>&#34;kVA&#34; sind demnach Kilowatt bzw. Kilo-Volt-Ampere. <BR> <BR>Welche Einheit hat eigentlich Scheinwissen? :-&#41; <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>S.G.

Import-Script
05.06.2002, 07:16
Aber sicher gibt es var.

Import-Script
05.06.2002, 09:02
Hallo, <BR> <BR>es ist schon peinlich Fehler zu machen, aber auf denselben zu bestehen ist &#34;d&uuml;mmlich&#34;. <BR> <BR>Wie soll das denn in einem Bruch gek&uuml;rzt werden? <BR>Oder: Von was soll den &#34;r&#34; die &#40;SI-&#41;Einheit sein? <BR> <BR>Doppelfehler: &#34;VA&#34; wird gro&szlig; geschrieben. <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>S.G.

Import-Script
05.06.2002, 10:01
Hallo, <BR>die Einheit von Scheinwissen ist wahrscheinlich S.G. <BR>Nat&uuml;rlich gibts W,VA und VAR und ist wie schon gesagt Wirkleistung, Scheinleistung und Blindleistung. Die SI-Einheit ist nat&uuml;rlich Volt mal Ampere. Die unterschiedlichen Bezeichnungen dienen lediglich dazu, um die unterschiedlichen Leistungen zu unterscheiden. <BR>Zitat: <BR>&#34; &#34;VA&#34; und &#34;W&#34; sind physikalisch gleich und ein Hinweis &#40;nicht mehr und nicht weniger&#41; auf Wirk-, Blind- oder Scheinleistung. &#34; <BR>Was ist denn deiner Meinung nach die Einheit von Blindleistung &#40;wenn du schon Wirk- und Scheinleistung mit W bzw VA bezeichnest&#41;? - Mal abgesehen, dass Schein-, Wirk- und Blindleistung physikalisch nicht gleich sind! <BR>MfG

Import-Script
05.06.2002, 16:52
Hallo, <BR> <BR>Beharrlichkeit und Beleidigungen machen die Sache nicht richtig&#40;er&#41;. <BR> <BR>Das Argument h&ouml;rt sich so an: Die H&ouml;he und die L&auml;nge werden in Metern angegeben. Was ist dann die Ma&szlig;einheit der Breite? <BR> <BR>Eine Ma&szlig;einheit kann und wird also durchaus von mehreren Me&szlig;gr&ouml;&szlig;en verwendet. Zur Unterscheidung der Leistungen sind die unterschiedlichen Buchstaben P, Q und S da und NICHT die Ma&szlig;einheiten. <BR> <BR>Eine physikalische Gr&ouml;&szlig;e &#40;Me&szlig;gr&ouml;&szlig;e&#41; wie z. B. die Leistung wird f&uuml;r konkrete Werte mit dem Produkt aus Ma&szlig;zahl und Ma&szlig;einheit angegeben und nicht wie von &#34;Peet&#34; geschrieben durch &#34;Bezeichnungen&#34;. <BR> <BR>Beispiel: <BR>P=U&middot;I=10&middot;V&middot;10&middot;A=100&middot;V&middot;A=100VA=100W <BR> <BR>Das versteht jeder Sch&uuml;ler und wird daher auch an Schulen gelehrt. Au&szlig;erdem bleiben meine Fragen unbeantwortet, so da&szlig; wohl das vermutlich Auswendiggelernte weder korrekt noch vollst&auml;ndig verstanden wurde. <BR> <BR>Da&szlig; die Wirkleistung &uuml;blicherweise in Watt und die Blind- wie auch die Scheinleistung in VA=V&middot;A angegeben werden ist eine reine Konvention, die mathematisch v&ouml;llig unerheblich ist, da 1W=1&middot;W=1&middot;V&middot;A=1VA. <BR> <BR>Es ist und bleibt daher schlicht falsch &#34;VAR&#34; oder gar &#34;var&#34; zu schreiben. <BR> <BR>Richtig hingegen ist, da&szlig; &#34;Schein-, Wirk- und Blindleistung physikalisch nicht gleich sind&#34;. Das sind ja auch Me&szlig;gr&ouml;&szlig;en und keine Ma&szlig;einheiten. <BR> <BR>Au&szlig;erdem ist es doch typisch, da&szlig; &#34;Besserwisser&#34; und &#34;Peet&#34; hier keine E-Mail-Adresse angeben. Die beiden&#40;?&#41; werden schon wissen&#40;?&#41; warum. <BR> <BR>Damit belasse ich&#39;s dann auch. Wer lesen und denken kann wird schon merken welche Aussage&#40;n&#41; korrekt sind. <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>S.G.

Import-Script
05.06.2002, 17:36
Ganz meiner Meinung!

Import-Script
05.06.2002, 17:46
Ach ja Auswendiggelernte: Es geht hier um Wechselstrom und alles Weitere siehe Beitrag von Martin. Was willst du eigentlich mit meiner e-mail? Mir b&ouml;se mails zu schicken, wenn ich nicht deiner Meinung bin? <BR>Ich wollte dich &uuml;brigens nicht beleidigen. Sorry &#40;das mein ich ernst&#41;,das ist ja wohl nicht mein Niveau! Ich finde es allerdings auch schon hart, steif und fest auf was Falschen zu beharren, und andere als d&uuml;mmlich zu bezeichnen! <BR>Andere, die in dieser Sache besser bescheid wissen, haben sich ja schon lange ausgeklinkt, und das mach ich jetzt auch, es bringt nichts weiter zu diskutieren! <BR>MfG

Import-Script
05.06.2002, 18:03
Hallo alle miteinander!! <BR> <BR>Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: <BR> <BR>Ich schlie&szlig;e mich dem &#34;Besserwisser&#34; von weiter oben voll und ganz an!! Er hat n&auml;mlich recht: <BR> <BR> <BR>Zitat aus Fachkunde Radio-, Fernseh- und Informationselektronik: Seite 147: <BR> <BR>&#34;F&uuml;r die Scheinleistung wird meist die Einheit Voltampere &#40;VA&#41; und f&uuml;r die Blindleistung die Einheit Voltampere reaktiv &#40;var&#41; ben&uuml;tzt.&#34; <BR> <BR>var wird wirklich KLEIN geschrieben!! <BR> <BR>Wirkleistung: <BR>Formelzeichen &#34;P&#34; - Einheit &#34;W&#34; <BR> <BR>Scheinleistung: <BR>Formelzeichen &#34;S&#34; - Einheit &#34;VA&#34; <BR> <BR>Blindleistung: <BR>Formelzeichen &#34;Q&#34; - Einheit &#34;var&#34; <BR> <BR>So, und jetzt beweist mir bitte einer das Gegenteil!! <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>Andy <BR> <BR> <BR>PS: Das hab ich jetzt nur aus dem Buch, damit Ihr mir das auch glaubt! Das hab ich n&auml;mlich vor nicht allzulanger Zeit in meiner doch sehr guten Ausbildung lernen d&uuml;rfen....

Import-Script
05.06.2002, 20:16
@ S.G. &#40;S_G&#41; <BR> <BR>Du bist mir noch ein techniker, warum gibt man die magnetische Flussdichte in &#34;Tesla&#34; an, man k&ouml;nnte ja auch &#34;Vs/m^2&#34; sagen, warum gibt man den Leitwert in &#34;Siemens&#34; an, man k&ouml;nnte auch 1/Ohm sagen, .... .... <BR> <BR>blablabla

Import-Script
05.06.2002, 20:31
in daitschland und in teuropa ist doch jetzt alles genormt.da gibt es keine diskussion mehr. capito? <BR>franz joseph...mir geht die tinte aus

Import-Script
06.06.2002, 09:04
wouw jungs beruhigt euch mal wieder!!! <BR>dachte nicht das ich hier so nen fl&auml;chenbrand ausl&ouml;sen werde mit meinen drei einheiten.... <BR>ich danke euch trotzdem allen das ihr so rege mitgeholfen habt das ich nicht dumm sterben muss <BR> <BR>bis zum n&auml;chsten mal