Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koaxialkabel für Digitalen SAT-Empfang?
Import-Script
08.09.2003, 20:09
Hallo Leute, <BR> <BR>habe hier ein Duo-Sat-Koax-Kabel (Zwillingskabel), Durchmesser 4mm, einem ALU-Schirm und ein geflechteten Schirm, reicht das für Digitalen-SAT-Empfang oder muss man das wirklich auf so Kleinigkeiten achten? <BR> <BR>Gruß <BR>Tim
Import-Script
08.09.2003, 21:01
Hi, <BR> <BR>Digital ist unempfindlicher als analog. Normalerweise kann man alles verwenden. Es kommt nur auf die gesamtdämpfung an. bei einer 80er Schüssel ist das aber alles kein Problem. Da steckt genug hinter, um auch die schlechtesten Kabel zu treiben. Bei einer 60er sollte man aber bei der Verkabelung auf wenig dämpfung achten. Dann hält der Empfang bei extremwetter länger durch. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
08.09.2003, 21:39
Tag <BR> <BR>Also wenns ein eigenes SatKabel ist, würde ich Elmar mal recht geben, aber wenn nicht, sollte man unbedingt auf die Impedanz achten. <BR>In der Technik sind 50Ohm Standard, bei Fernsehtechnik sinds 75Ohm wenn ich mich nicht Irre. <BR>Wenn diese nicht stimmt, hat man nur Reflexionen und es kommt nicht viel am Receiver an. <BR> <BR>mfg <BR>hannes
Import-Script
08.09.2003, 21:53
Danke erstmal an euch beide, <BR> <BR>das Koaxialkabel ist für den SAT-Empfang und hat auch 75Ohm, die Schüssel werde ich wohl mit 80cm bemessen, den Rest werde ich dann hoffentlich sehen. <BR> <BR>Kennt ihr beide euch auch mit Gemeinschafts-SAT-Antennen aus? Diese Frage hatte ich auch schon im Forum gestellt, aber bis jetzt noch keine vernünftige Antwort. <BR> <BR> <BR>Gruß <BR>Tim
Import-Script
08.09.2003, 23:46
Das Kabel sollte problemlos funktionieren. <BR>Wenn die Leitung aber länger wird würd ich doch gescheites dickes SAT-Kabel nehmen. <BR>Bei Digitalempfang ist der Frequenzbereich höher, daher ist die Dämpfung größer als bei Analogempfang. <BR>