PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computernetzteil reparieren?

Import-Script
17.06.2002, 23:47
Hallo! <BR> <BR>Innerhalb einer Woche sind bei einer beklannten und bei mir die Schaltnetzteile vom Computer kaputt gegangen. In beiden sind keine explodierten Bauteile oder geplatzte ICs zu sehen. <BR>Nun wollte ich mal versuchen, sie zu reparieren, wenn der Aufwand nicht zu gro&szlig; wird. Also gibt es irgendwelche Teile, die besonders gerne mal kaputt gehen und wo man zuerst nachsehen sollte? Kalt L&ouml;tstellen sind es wohl nicht, da sie beide am Tag vorher noch gingen und sich dann pl&ouml;tzlich am nchsten Tag nicht mehr einschalten lie&szlig;en. <BR> <BR>Wie w&uuml;rdet IHR an die Sache ran gehen? <BR> <BR>Gru&szlig; Peter

Import-Script
18.06.2002, 00:26
&#34;Kaputt gegangen&#34; ist ein ziemlich aussageschwacher Begriff. Ich w&uuml;rde kontrollieren, ob der L&uuml;fter noch l&auml;uft, ob noch irgendwelche Spannungen an den Ausgangssteckern sind. Im Inneren ist eine Schmelzsicherung, die ich kontrollieren w&uuml;rde. Danach kommen Entst&ouml;rdrosseln und Gleichrichter. N&auml;chster Test: Nach dem Gleichrichter kommt ein Elko. Der sollte beim eingeschaltetem Netzteil ca. 310 Volt haben. Man muss auch zwischen AT und ATX Netzteil differenzieren. Einige werden mit einem Taster ein- und ausgeschaltet und optional &uuml;ber eine externe Steuerleitung und sind somit st&auml;ndig mit dem Stromnetz verbunden, andere besitzen einen richtigen Netzschalter, der allpolig trennt. Die Ursache kann noch viel einfacher sein, lose Verbindungen in oder zur Netzleitung, Schlechter Kontakt zur Kaltger&auml;tebuchse usw. Generell w&uuml;rde ich den Stromweg erstmal von der Steckdose bis zum 310 Volt Elko kontrollieren. Wenn bis dahin alles ok ist, dann geht&#39;s ins Eingemachte.

Import-Script
18.06.2002, 00:31
Unn&ouml;tig zu erw&auml;hnen, dass das nix f&uuml;r Friseure ist sondern den Leuten mit elektrotechnischen und elektronischen Erfahrungen vorbehalten sein sollte, weil auch nach dem Ausschalten noch lebensgef&auml;hrliche Spannungen vorhanden sein k&ouml;nnen. <BR> <BR>Nur damit nicht hinterher jemand sagt, ich h&auml;tte nicht davor gewarnt...

Import-Script
18.06.2002, 00:54
Wenn da nix explodiert ist&#40;kommt schonmal vor&#41; : <BR>Pr&uuml;fen ob an den Kondensatoren Netzspannung anliegt, wems zu gef&auml;hrlich ist der kann ja am AC-Eingang 12V oder so vom Labornetzteil anlegen und schauen ob die Spannung gleichm&auml;&szlig;ig auf beide Elkos verteilt ist. <BR>Jetzt w&auml;re es von Vorteil zu wissen was das f&uuml;r ein Netzteil ist, ATX oder AT, <BR> <BR>- Sperrwandler&#40;prim&auml;rseitig ein MOSFET und ein IC UC3842 oder &auml;hnlich, Optokoppler&#41; <BR> <BR>- oder Durchflusswandler&#40;prim&auml;rseitig 2 Transistoren, meist 2SC...., neben dem Hauptwandler noch 1 - 3 zus&auml;tzliche Wandler, Regel-IC sekund&auml;rseitig mit Bezeichnung TL494/&micro;C494/DBL494/KA7500, auch Hybrid-Modul m&ouml;glich&#41;. <BR>Schreib doch mal was f&uuml;r welche das sind. <BR>Foto w&auml;re nat&uuml;rlich cool.