Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computernetzteil reparieren?
Import-Script
17.06.2002, 23:47
Hallo! <BR> <BR>Innerhalb einer Woche sind bei einer beklannten und bei mir die Schaltnetzteile vom Computer kaputt gegangen. In beiden sind keine explodierten Bauteile oder geplatzte ICs zu sehen. <BR>Nun wollte ich mal versuchen, sie zu reparieren, wenn der Aufwand nicht zu groß wird. Also gibt es irgendwelche Teile, die besonders gerne mal kaputt gehen und wo man zuerst nachsehen sollte? Kalt Lötstellen sind es wohl nicht, da sie beide am Tag vorher noch gingen und sich dann plötzlich am nchsten Tag nicht mehr einschalten ließen. <BR> <BR>Wie würdet IHR an die Sache ran gehen? <BR> <BR>Gruß Peter
Import-Script
18.06.2002, 00:26
"Kaputt gegangen" ist ein ziemlich aussageschwacher Begriff. Ich würde kontrollieren, ob der Lüfter noch läuft, ob noch irgendwelche Spannungen an den Ausgangssteckern sind. Im Inneren ist eine Schmelzsicherung, die ich kontrollieren würde. Danach kommen Entstördrosseln und Gleichrichter. Nächster Test: Nach dem Gleichrichter kommt ein Elko. Der sollte beim eingeschaltetem Netzteil ca. 310 Volt haben. Man muss auch zwischen AT und ATX Netzteil differenzieren. Einige werden mit einem Taster ein- und ausgeschaltet und optional über eine externe Steuerleitung und sind somit ständig mit dem Stromnetz verbunden, andere besitzen einen richtigen Netzschalter, der allpolig trennt. Die Ursache kann noch viel einfacher sein, lose Verbindungen in oder zur Netzleitung, Schlechter Kontakt zur Kaltgerätebuchse usw. Generell würde ich den Stromweg erstmal von der Steckdose bis zum 310 Volt Elko kontrollieren. Wenn bis dahin alles ok ist, dann geht's ins Eingemachte.
Import-Script
18.06.2002, 00:31
Unnötig zu erwähnen, dass das nix für Friseure ist sondern den Leuten mit elektrotechnischen und elektronischen Erfahrungen vorbehalten sein sollte, weil auch nach dem Ausschalten noch lebensgefährliche Spannungen vorhanden sein können. <BR> <BR>Nur damit nicht hinterher jemand sagt, ich hätte nicht davor gewarnt...
Import-Script
18.06.2002, 00:54
Wenn da nix explodiert ist(kommt schonmal vor) : <BR>Prüfen ob an den Kondensatoren Netzspannung anliegt, wems zu gefährlich ist der kann ja am AC-Eingang 12V oder so vom Labornetzteil anlegen und schauen ob die Spannung gleichmäßig auf beide Elkos verteilt ist. <BR>Jetzt wäre es von Vorteil zu wissen was das für ein Netzteil ist, ATX oder AT, <BR> <BR>- Sperrwandler(primärseitig ein MOSFET und ein IC UC3842 oder ähnlich, Optokoppler) <BR> <BR>- oder Durchflusswandler(primärseitig 2 Transistoren, meist 2SC...., neben dem Hauptwandler noch 1 - 3 zusätzliche Wandler, Regel-IC sekundärseitig mit Bezeichnung TL494/µC494/DBL494/KA7500, auch Hybrid-Modul möglich). <BR>Schreib doch mal was für welche das sind. <BR>Foto wäre natürlich cool.