Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Repararur Grundig-Videorecorder
Import-Script
05.09.2003, 14:13
Hallo Leute, <BR> <BR>ist zwar etwas OT aber es gibt ja hier jede Menge erfahrene Bastler. Evtl. kann mir ja doch jemand helfen oder ein paar Tipps geben. <BR> <BR>Ich habe hier einen Grundig GV 470S VPT Videorecorder, desen Laufwerk nicht mehr richtig funktioniert. Irgendwann funktionierte der Auswurf der Kasette nicht mehr und diese wurde anscheinen mit Gewalt entnommen. <BR> <BR>Warum der Auswurf nicht mehr funktionierte konnte ich recht schnell feststellen. Es war nur ein auf der Achse verrutschtes (Kegel-)Zahnrad. Gut, das Zahnrad habe ich wieder an die richtige Stelle geschoben und probiert. Der Antrieb funktiniert nun wieder. <BR> <BR>Allerdings scheint die Mechanik durcheinandergekommen zu sein. Erst lief das Programm (mechanisch codiert) fast bis zum Ende. Nach einigem Hin und her fährt er jetzt nur noch die Kasette runter, dann klemmt es irgendwo und er fährt die Kasette wieder zurück. <BR> <BR>Den Teil, der blockiert habe ich noch nicht gefunden. Die Mechanik, die das Band herauszieht und andrückt ist es jedenfalls nicht. Ich denke das die Programmscheibe (ich nenne das Ding mal so, keine Ahnung wie der Fachausdruck dafür ist) am Anfang falsch steht. Die Mechanik müsste also neu justiert werden. <BR> <BR>Kennt da irgend jemand vielleicht eine Quelle wo man Informationen dazu finden kann. <BR> <BR>Zum Wegschmeißen ist der Recorder zu schade, da es sich eigentlich um ein recht gutes Modell handelt. <BR> <BR>Steffen
Import-Script
05.09.2003, 14:15
Mal wieder die Wechselstaben verbucht. Der Titel sollte natürlich Reparatur heißen.
Import-Script
05.09.2003, 18:56
<a href="http://www.repdata.de" target=_top>http://www.repdata.de</a> <- Forum
Import-Script
06.09.2003, 22:01
Hi, <BR> <BR>das Rädchen, das die Mechanik steuert nennt sich Kurvenrad. Schau mal nach, ob die Mechanik, die die Klappe der Kassette öffnet funktioniert. Vielleicht hakt es da. <BR> <BR>Auch die Mechanik der Klappe des Schachtes kann klemmen. Normalerweise betätigt das rausfahren der Kassette die Mechanik, die Schachtklappe öffnet. ist diese falsch eingehängt blockiert die Kassette auch beim Runterfahren. Erkennen kann man das meist daran, dass die Klappe nicht ganz schließt, wenn man die Kassette ganz entfernt hat. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
07.09.2003, 21:41
@chrug chrug <BR> <BR>Danke für den Hinweis, das Forum kannte ich bisher noch nicht. <BR> <BR>@Elmar <BR> <BR>Es lag an der Mechanik der Klappe. Nach dem Herunterfahren wurde die Mechanik nicht abgekoppelt und deshalb klemmt alles. <BR> <BR>Nun funktioniert alles wieder, nur das Kegelrad rutscht immer noch nach drei vier mal Kasette rein und raus auf der Achse weg und es geht dann gar nichts mehr. <BR> <BR>Wie könnte ich evtl. das verhindern? Ankleben? <BR> <BR>Evtl. ist die Mechanik auch nur zu schwergängig. <BR> <BR>Steffen
Import-Script
07.09.2003, 21:56
Hat sich erledigt. Das Forum von <a href="http://www.Repdata.de" target=_top>www.Repdata.de</a> ist absolute Spitze. Die Ersatzteile die ich benötige gibts für 5,-€ bei Ebay. <BR> <BR>Steffen