PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zifferntreiber MAX7219

Import-Script
10.06.2002, 17:16
Wer kann MAX7219 helfen? <BR>Ich setze einen Zifferntreiber MAX7219 ein, dieser wird durch eine uP gesteuert. Bei Spannungsspitzen aus dem Stromnetz wird dieser jedoch so gest&ouml;rt das einzelne Digits nicht mehr steuerbar sind.&#40;Der uP arbeitet weiter&#41; Dieser Fehler l&auml;sst sich nur durch eine Stromabschaltung beheben. Wer hat dieses Problem schon gehabt, oder kann mir sagen was dieses verhinder kann. <BR>Gru&szlig; <BR>Dieter

Import-Script
10.06.2002, 19:03
guck mal unter &#34;wie kfz bordspannung gl&auml;tten?&#34; in diesem forum nach. rene hat da glaub ich das gleiche problem wie du, nur im auto. <BR> <BR>gru&szlig;, der trompeter

Import-Script
11.06.2002, 08:58
Hallo Dieter, <BR> <BR>der MAX7219 hat ja verschiedene Einstellungen &#40;Helligkeit, Digits usw.&#41; Die setzt man meistens nur einmal nach dem Reset. <BR> <BR>Ich vermute mal, die St&ouml;rimpulse koppeln auf die Datenleitungen ein und die sind wohl bei Dir auch etwas l&auml;nger.Und dann k&ouml;nnen falsche Daten die Einstellungen &auml;ndern. <BR> <BR>Abhilfe sind Ziehwiderst&auml;nde gegen VCC oder Treiber-ICs &#40;74HC244&#41; bei l&auml;ngeren Leitungen zum MAX. <BR> <BR>Auch kann man die Initialisierungsdaten immer mit den Digits &uuml;bertragen statt nur einmal nach dem Reset. <BR> <BR> <BR>Peter

Import-Script
12.06.2002, 00:14
schon mal was von abgeschirmtem kabel gehoert oder gelesen.....emc.....erdung ? <BR> <BR>franz joseph

Import-Script
12.06.2002, 11:54
Hallo, <BR>in der Tat gibt es bei den MAX7219 Probleme mit der Empfindlichkeit gegen St&ouml;rungen. Habe mit dem Baustein einige Entwicklungen gemacht und die Schaltungen mittlerweile in Griff. Hier ein paar Tips: <BR>1. In die Versorgungsleitung Drossel ca. 500&micro;H <BR>2. Auf k&uuml;rsestem Weg zwischen VCC und VSS 10&micro; Tantal und 100n Keramik-Blocker <BR>3. In die Eingangsleitungen 100 Ohm Widerst&auml;nde seriell einschleifen und an die Eingangspins 100p <BR>Keramik an VSS. <BR>4. Software: Vor jeder neuen Daten&uuml;bertragung MAXINIT z.B. <BR>; Einzelsegmentsteuerung Code 09 <BR>; Helligkeit einstellen Code 0A <BR>; Scanregister einstellen Code 0B <BR>; Shutdown abschalten Code 0C <BR>; Testregister einstellen Code 0F <BR>Nach Anwendung dieser Ma&szlig;nahmen wird der Baustein wesentlich besser arbeiten, wenn sonst kein grunds&auml;tzlicher Designfehler besteht. <BR> <BR>mfg wolli_R