Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zifferntreiber MAX7219
Import-Script
10.06.2002, 17:16
Wer kann MAX7219 helfen? <BR>Ich setze einen Zifferntreiber MAX7219 ein, dieser wird durch eine uP gesteuert. Bei Spannungsspitzen aus dem Stromnetz wird dieser jedoch so gestört das einzelne Digits nicht mehr steuerbar sind.(Der uP arbeitet weiter) Dieser Fehler lässt sich nur durch eine Stromabschaltung beheben. Wer hat dieses Problem schon gehabt, oder kann mir sagen was dieses verhinder kann. <BR>Gruß <BR>Dieter
Import-Script
10.06.2002, 19:03
guck mal unter "wie kfz bordspannung glätten?" in diesem forum nach. rene hat da glaub ich das gleiche problem wie du, nur im auto. <BR> <BR>gruß, der trompeter
Import-Script
11.06.2002, 08:58
Hallo Dieter, <BR> <BR>der MAX7219 hat ja verschiedene Einstellungen (Helligkeit, Digits usw.) Die setzt man meistens nur einmal nach dem Reset. <BR> <BR>Ich vermute mal, die Störimpulse koppeln auf die Datenleitungen ein und die sind wohl bei Dir auch etwas länger.Und dann können falsche Daten die Einstellungen ändern. <BR> <BR>Abhilfe sind Ziehwiderstände gegen VCC oder Treiber-ICs (74HC244) bei längeren Leitungen zum MAX. <BR> <BR>Auch kann man die Initialisierungsdaten immer mit den Digits übertragen statt nur einmal nach dem Reset. <BR> <BR> <BR>Peter
Import-Script
12.06.2002, 00:14
schon mal was von abgeschirmtem kabel gehoert oder gelesen.....emc.....erdung ? <BR> <BR>franz joseph
Import-Script
12.06.2002, 11:54
Hallo, <BR>in der Tat gibt es bei den MAX7219 Probleme mit der Empfindlichkeit gegen Störungen. Habe mit dem Baustein einige Entwicklungen gemacht und die Schaltungen mittlerweile in Griff. Hier ein paar Tips: <BR>1. In die Versorgungsleitung Drossel ca. 500µH <BR>2. Auf kürsestem Weg zwischen VCC und VSS 10µ Tantal und 100n Keramik-Blocker <BR>3. In die Eingangsleitungen 100 Ohm Widerstände seriell einschleifen und an die Eingangspins 100p <BR>Keramik an VSS. <BR>4. Software: Vor jeder neuen Datenübertragung MAXINIT z.B. <BR>; Einzelsegmentsteuerung Code 09 <BR>; Helligkeit einstellen Code 0A <BR>; Scanregister einstellen Code 0B <BR>; Shutdown abschalten Code 0C <BR>; Testregister einstellen Code 0F <BR>Nach Anwendung dieser Maßnahmen wird der Baustein wesentlich besser arbeiten, wenn sonst kein grundsätzlicher Designfehler besteht. <BR> <BR>mfg wolli_R