Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzfilter (Beschaltung/Anwendung)
Import-Script
23.06.2002, 17:06
Hallo! <BR> <BR>Ich halte gerade einen Netzfilder [Siemens SIFI B84114-D-B-110 (250 V/10 A)] in den Händen. <BR> <BR>1. Für welche Anwendungsbereiche sind diese Geräte gedacht? <BR>2. Muß man sie noch mit externen Bauteilen beschalten, oder kann man sie einfach bei "Line" ans Stromnetz anschließen und an "Load" den Verbraucher? <BR> <BR>Gruß, Dietmar
Import-Script
23.06.2002, 20:24
So sieht es aus.. ich denke mal der Filter ist sowieso in einem Metallgehäuse eingeschlossen? Am Eingang wird der Stecker (Line) angeschlossen und am Ausgang deine Last (Load). Drinne ist meist nicht viel mehr als nen Tiefpass + Kondensator welcher Spannungsschwankungen abfängt, aber dies reicht ja auch... <BR>Gedacht sind diese Filter für Systeme die keine hohen Oberfrequenzen durch das Leitungsnetz gebrauchen können und wo Spannungsschwankungen kompensiert werden sollen, Funkgeräte, Prozesssysteme, Messgeräte... alles mögliche! <BR> <BR>Ich hoffe das hat dir erstmal Durchblick verschafft...
Import-Script
27.06.2002, 15:33
Ja, Filter ist im Metallgehäuse. <BR> <BR>Durch die Filter werden doch auch Störungen, die von den Geräten ins Netz "wollen", ferngehalten, oder? <BR> <BR>In welcher Größenordnung dürfen denn die Spannungsschwankungen sein, um noch kompensiert werden zu können? Der Filter: <A HREF="http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/500000-524999/501635-da-01-en-Entstoerfilter_B84114-D-B110.pdf" TARGET="_top">http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/500000-524999/501635-da-01-en-Entstoerfilter_B84114-D-B110.pdf</A>
Import-Script
27.06.2002, 19:30
Naja, die interne Beschaltung ist auf dem Gehäuse doch gut zu erkennen... Zuerst der Kondensator, davor ein Entladewiederstand (sehr Hochohmig), dahinter der Tiefpass und dann die gegen Masse gepufferten Ausgänge. <BR> <BR>Generell fängt der Filter die Störsignale auch nach außen ab, allerdings solltest du diese schon vor dem Transformator vernichten, sodass sie garkeine Chanche haben ins Netz zu gelangen.