Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Last (Stromsenke)
Import-Script
06.09.2003, 19:51
Hallo, <BR> <BR>will mir eine Stromsenke bauen, hab auch schon einen Schaltplan, einziges Problem die Verlustleistung ist bei 30W am Limit. Meine Frage: kann ich den einen MOS-Fet mit Leistungswiderstand durch mehrere parallel geschaltet ersetzten, so das ich größere Leistungen fahren kann? Außerdem wäre eine größerer Spannungsbereich erwünschenswert, dazu muss ich wohl einfach den Spannungsteiler am Komperator (Regelkreis) neu anpassen und MOS-FETs im gewünschten Spannungsbereich heraussuchen. <BR> <BR>Gruß <BR>Tim
Import-Script
06.09.2003, 21:35
Hi, <BR> <BR>kommt ganz darauf an, so der Strom gemessen wird. Zeig mal den Schaltplan. Im Prinzip kann man das wie bei bipolartransistoren machen. Also mit "Emitterwiederstand". Der Spannungebereich ist egal, es kommt ja auf den Strom an. Dabei muss die Versorgungsspannung des Komparators natürlich über der Spannung liegen, die den Strom treibt. Wenn Du den Strombereich der Senke meist, musst Du den Shunt anpassen, der den Strom misst. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar