PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FI oder Trenntrafo

Import-Script
07.04.2002, 21:22
Bei dem TT steht, dass die Ausg&auml;nge einzeln abgesichert sind! <BR> <BR>Ach und danke f&uuml;r eure Antworten! Hat mir sehr geholfen!

Import-Script
08.04.2002, 15:07
4 Steckdosen, getrennt abgesichert bedeuten nicht, da&szlig; die Steckdosen auch galvanisch getrennt sind. <BR>Es k&ouml;nnte sein, da&szlig; jeweils 2 an einer Ausgangswicklung paralel geschaltet sind und nur jeweils eine eigene Sicherung haben. Im schlimmsten Fall sind alle 4 parallel. <BR>Einfach mal mit ner Gl&uuml;hbirne Testen &#40;Linker Kontakt Steckd. 1; linker Steckd.2, dann linker STD.1, rechter STD2, rechter 1, rechter 2, usw.&#41;

Import-Script
09.04.2002, 00:55
&Auml;hm... <BR>nochmal zu dem FI. Wenn der FI also nur die Stromdifferenz zwischen Phase und Null kontrolliert &#40;Bildlich: was reingeht geht auch raus&#41;, dann habe ich jetzt nicht verstanden, warum <BR> er &#40;der FI&#41;dann einen Bezug zur Erde braucht, wie oben erkl&auml;rt.

Import-Script
09.04.2002, 01:08
Ich meine, was ich also sagen wolte, dem FI kann es doch ganz egal sein wohin der Fehlerstrom abflie&szlig;t&#40;&uuml;bers Heizungsrohr, in die Badewanne oder &uuml;ber den PE&#41;. Wichtig ist doch wohl nur das er eine Differenz feststellt und dann ausl&ouml;st, oder wie ?? Au&szlig;er der komplete Stom flie&szlig;t durch mich durch ?? zB zwei Stecknadel in die Steckdose. <BR>l&ouml;st denn da der FI aus ??

Import-Script
09.04.2002, 02:45
Wohin soll der Strom denn sonst abfliessen ausser zur Erde? Einen zweiten Null gibt es normalerweise nicht. Und zur&uuml;ck zur Phase ist auch irgendwie albern. Ein Heizungsrohr, eine Badewanne etc. ist im Prinzip auch eine Erde &#40;wenn sie geerdet sind&#41;. Und wenn du deine zwei unisolierten Stecknadeln in die Steckdose steckst, wird der FI auch ausl&ouml;sen, weil du h&ouml;chstwahrscheinlich im wahrsten Sinne auf der ERDE stehst. Ausser du schwebst im Raum oder stehst auf einer 1 Meter hohen Gummimatte... Dann l&ouml;st er wohl nicht aus.

Import-Script
09.04.2002, 03:00
Kleines Experiment: Stecke einen Phasenpr&uuml;fer in die Phase einer Steckdose, ber&uuml;hre die &#34;Testfl&auml;che&#34; des Phasenpr&uuml;fers und h&uuml;pfe wie der O&szlig;terharse, w&auml;hrend du die Glimmlampe des Phasenpr&uuml;fers beobachtest. <BR>Schlussfolgerung: Der Teststrom fliesst durch deine Extremit&auml;ten zur Erde ab. Dieser Strom ist aber kleiner 30mA und deshalb gilt er nicht als Fehlerstrom. Du kannst zwischen dir und dem Phasenpr&uuml;fer noch ein Amperemeter schalten um den tats&auml;chlichen Strom zu ermitteln.

Import-Script
09.04.2002, 10:09
Mit normalen Schuhen mit Kunststoffsohle bist Du gut isoliert. <BR>D.h. weinn Du einen Pol anfa&szlig;t passiert garnichts. Und wenn Du beide anfa&szlig;t, wirst Du ger&ouml;stet, ohne da&szlig; der FI anspricht. <BR> <BR>Der Phasenpr&uuml;fer funktioniert trotzdem, da es ja Wechselstrom ist und man bildet, wenn man isoliert ist, einen Kondensator zur Erde. <BR> <BR> <BR>Zu der &#34;Qualit&auml;t&#34; von Elektrikerarbeiten kann ich auch ne Menge erz&auml;hlen. Es grenzt schon an puren Zufall, da&szlig; ich heute noch lebe. Den Schutzkontakt auf Phase zu legen, scheint g&auml;ngige Praxis zu sein &#40;2 mal erlebt&#41;. Einmal ist dabei nur ein Amperemeter draufgegangen, weil der hohe Kriechstrom mir verd&auml;chtig vorkam. Das andere mal traf es einen Kollegen, gl&uuml;cklicher Weise konnte ihn noch jemand wegziehen. <BR> <BR> <BR>Peter

Import-Script
09.04.2002, 17:09
&#62; Mit normalen Schuhen mit Kunststoffsohle bist Du <BR>&#62; gut isoliert. D.h. weinn Du einen Pol anfa&szlig;t <BR>&#62; passiert garnichts. <BR> <BR>Naja, da&szlig; da &#34;garnichts&#34; passiert, wage ich zu bezweifeln. Zieh dir mal Schuhe mit Kunststoffsohle an und ber&uuml;hre die Phase. Das hinterl&auml;sst trotzdem Spuren.

Import-Script
12.04.2002, 17:38
Mahlzeit, <BR>wenn ich eine verd&auml;chtige Steckdose untersuchen m&ouml;chte, schlie&szlig; ich erst einmal ein Elektroger&auml;t OHNE Schutzleiter an &#40;Bohrmaschine&#41;. Funktioniert sie, so ist die Null und die Phase in ordnung. Mit dem Phasenpr&uuml;fer den Schutzleiter testen. Leuchtet der Phasenpr&uuml;fer, so liegt der Schutzkontakt offen &#40;meist schwaches Leuchten&#41;oder auf Phase. Wenn er nicht Leuchtet, so bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen gewischt beim anfassen. Im n&auml;chsten Schritt den Pr&uuml;fschraubendreher an der Phase leuchten lassen. Ber&uuml;hrt man jetzt den Schutzkontakt, so mu&szlig; der Phasenpr&uuml;fer heller aufleuchten. Bei &auml;lteren Pr&uuml;fschraubendrehern fliegt manchmal zus&auml;tzlich der FI, dann wei&szlig; man, da&szlig; alles in ordnung ist. Nat&uuml;rlich ist die Pr&uuml;fschraubendrehermethode nur eine Feldm&auml;&szlig;ige Pr&uuml;fung. Sciher gehen kann man nur mit einem echten Duspol. Die Spannungsfreiheit des Schutzleiters kann man aber am einfachsten mit dem Pr&uuml;fschraubendreher feststellen. <BR>Nacht