Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FI oder Trenntrafo
Import-Script
07.04.2002, 21:22
Bei dem TT steht, dass die Ausgänge einzeln abgesichert sind! <BR> <BR>Ach und danke für eure Antworten! Hat mir sehr geholfen!
Import-Script
08.04.2002, 15:07
4 Steckdosen, getrennt abgesichert bedeuten nicht, daß die Steckdosen auch galvanisch getrennt sind. <BR>Es könnte sein, daß jeweils 2 an einer Ausgangswicklung paralel geschaltet sind und nur jeweils eine eigene Sicherung haben. Im schlimmsten Fall sind alle 4 parallel. <BR>Einfach mal mit ner Glühbirne Testen (Linker Kontakt Steckd. 1; linker Steckd.2, dann linker STD.1, rechter STD2, rechter 1, rechter 2, usw.)
Import-Script
09.04.2002, 00:55
Ähm... <BR>nochmal zu dem FI. Wenn der FI also nur die Stromdifferenz zwischen Phase und Null kontrolliert (Bildlich: was reingeht geht auch raus), dann habe ich jetzt nicht verstanden, warum <BR> er (der FI)dann einen Bezug zur Erde braucht, wie oben erklärt.
Import-Script
09.04.2002, 01:08
Ich meine, was ich also sagen wolte, dem FI kann es doch ganz egal sein wohin der Fehlerstrom abfließt(übers Heizungsrohr, in die Badewanne oder über den PE). Wichtig ist doch wohl nur das er eine Differenz feststellt und dann auslöst, oder wie ?? Außer der komplete Stom fließt durch mich durch ?? zB zwei Stecknadel in die Steckdose. <BR>löst denn da der FI aus ??
Import-Script
09.04.2002, 02:45
Wohin soll der Strom denn sonst abfliessen ausser zur Erde? Einen zweiten Null gibt es normalerweise nicht. Und zurück zur Phase ist auch irgendwie albern. Ein Heizungsrohr, eine Badewanne etc. ist im Prinzip auch eine Erde (wenn sie geerdet sind). Und wenn du deine zwei unisolierten Stecknadeln in die Steckdose steckst, wird der FI auch auslösen, weil du höchstwahrscheinlich im wahrsten Sinne auf der ERDE stehst. Ausser du schwebst im Raum oder stehst auf einer 1 Meter hohen Gummimatte... Dann löst er wohl nicht aus.
Import-Script
09.04.2002, 03:00
Kleines Experiment: Stecke einen Phasenprüfer in die Phase einer Steckdose, berühre die "Testfläche" des Phasenprüfers und hüpfe wie der Oßterharse, während du die Glimmlampe des Phasenprüfers beobachtest. <BR>Schlussfolgerung: Der Teststrom fliesst durch deine Extremitäten zur Erde ab. Dieser Strom ist aber kleiner 30mA und deshalb gilt er nicht als Fehlerstrom. Du kannst zwischen dir und dem Phasenprüfer noch ein Amperemeter schalten um den tatsächlichen Strom zu ermitteln.
Import-Script
09.04.2002, 10:09
Mit normalen Schuhen mit Kunststoffsohle bist Du gut isoliert. <BR>D.h. weinn Du einen Pol anfaßt passiert garnichts. Und wenn Du beide anfaßt, wirst Du geröstet, ohne daß der FI anspricht. <BR> <BR>Der Phasenprüfer funktioniert trotzdem, da es ja Wechselstrom ist und man bildet, wenn man isoliert ist, einen Kondensator zur Erde. <BR> <BR> <BR>Zu der "Qualität" von Elektrikerarbeiten kann ich auch ne Menge erzählen. Es grenzt schon an puren Zufall, daß ich heute noch lebe. Den Schutzkontakt auf Phase zu legen, scheint gängige Praxis zu sein (2 mal erlebt). Einmal ist dabei nur ein Amperemeter draufgegangen, weil der hohe Kriechstrom mir verdächtig vorkam. Das andere mal traf es einen Kollegen, glücklicher Weise konnte ihn noch jemand wegziehen. <BR> <BR> <BR>Peter
Import-Script
09.04.2002, 17:09
> Mit normalen Schuhen mit Kunststoffsohle bist Du <BR>> gut isoliert. D.h. weinn Du einen Pol anfaßt <BR>> passiert garnichts. <BR> <BR>Naja, daß da "garnichts" passiert, wage ich zu bezweifeln. Zieh dir mal Schuhe mit Kunststoffsohle an und berühre die Phase. Das hinterlässt trotzdem Spuren.
Import-Script
12.04.2002, 17:38
Mahlzeit, <BR>wenn ich eine verdächtige Steckdose untersuchen möchte, schließ ich erst einmal ein Elektrogerät OHNE Schutzleiter an (Bohrmaschine). Funktioniert sie, so ist die Null und die Phase in ordnung. Mit dem Phasenprüfer den Schutzleiter testen. Leuchtet der Phasenprüfer, so liegt der Schutzkontakt offen (meist schwaches Leuchten)oder auf Phase. Wenn er nicht Leuchtet, so bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen gewischt beim anfassen. Im nächsten Schritt den Prüfschraubendreher an der Phase leuchten lassen. Berührt man jetzt den Schutzkontakt, so muß der Phasenprüfer heller aufleuchten. Bei älteren Prüfschraubendrehern fliegt manchmal zusätzlich der FI, dann weiß man, daß alles in ordnung ist. Natürlich ist die Prüfschraubendrehermethode nur eine Feldmäßige Prüfung. Sciher gehen kann man nur mit einem echten Duspol. Die Spannungsfreiheit des Schutzleiters kann man aber am einfachsten mit dem Prüfschraubendreher feststellen. <BR>Nacht