PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Akkuladen

Import-Script
27.03.2002, 14:08
Hallo! <BR> <BR>Also mir ist noch nicht ganz klar, mit wieviel ich einen 12V/3,5A NI-MH-Akku laden mu&szlig;/kann, gibt es da f&uuml;r die einzelnen Zellen eine &#34;Formel&#34; oder sowas?Muus ich unbedingt wissen! <BR>Vielen Dank schonmal im vorneheraus! <BR> <BR>Gr&uuml;&szlig;les! <BR>J der B

Import-Script
27.03.2002, 14:55
Es gibt eine Faustregel zum Akkus laden. Die besagt, dass man mit 1/10 des Akkunennstromes den Akku l&auml;dt. NiMH Akkus werden mit Konstantstrom geladen. In deinem Fall w&uuml;rde ich eine Spannungsquelle ca. 15V nehmen und den Strom konstant auf 350mA begrenzen. Es gibt Netzteile, bei denen man den Strom begrenzen kann. Wird der eingestellte Strom &uuml;berschritten, geht die Spannung nach unten und verhindert damit ein &Uuml;berschreiten des Stromes. Dein Akku ist dann in 12-16 Stunden voll. Beim Schnelladen nimmt man einen h&ouml;heren Strom, z.B. die H&auml;lfte des Nennstromes. ABER darauf achten, dass man den Akku auch schnelladen darf.

Import-Script
27.03.2002, 18:38
Heil Osterhase! <BR> <BR>Vielen Dankesch&ouml;n! Sowas hab ich wissen wollen, und der Osterhase hat das gewusst! Normal weis das immer der Geier, aber diesmal Du, - klasse! <BR>Nommal vielen Dankesch&ouml;n! <BR> <BR>J der B