Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Akkuladen
Import-Script
27.03.2002, 14:08
Hallo! <BR> <BR>Also mir ist noch nicht ganz klar, mit wieviel ich einen 12V/3,5A NI-MH-Akku laden muß/kann, gibt es da für die einzelnen Zellen eine "Formel" oder sowas?Muus ich unbedingt wissen! <BR>Vielen Dank schonmal im vorneheraus! <BR> <BR>Grüßles! <BR>J der B
Import-Script
27.03.2002, 14:55
Es gibt eine Faustregel zum Akkus laden. Die besagt, dass man mit 1/10 des Akkunennstromes den Akku lädt. NiMH Akkus werden mit Konstantstrom geladen. In deinem Fall würde ich eine Spannungsquelle ca. 15V nehmen und den Strom konstant auf 350mA begrenzen. Es gibt Netzteile, bei denen man den Strom begrenzen kann. Wird der eingestellte Strom überschritten, geht die Spannung nach unten und verhindert damit ein Überschreiten des Stromes. Dein Akku ist dann in 12-16 Stunden voll. Beim Schnelladen nimmt man einen höheren Strom, z.B. die Hälfte des Nennstromes. ABER darauf achten, dass man den Akku auch schnelladen darf.
Import-Script
27.03.2002, 18:38
Heil Osterhase! <BR> <BR>Vielen Dankeschön! Sowas hab ich wissen wollen, und der Osterhase hat das gewusst! Normal weis das immer der Geier, aber diesmal Du, - klasse! <BR>Nommal vielen Dankeschön! <BR> <BR>J der B