PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232: Verbindung PC mit AT89C2051

Import-Script
09.04.2002, 12:33
Ich habe bereits die serielle UART des AT89C2051 mittels Interruptsteuerung erfolgreich programmiert. Nun m&ouml;chte ich Daten vom PC via serielle Schnittstelle RS232 &uuml;ber eine 3 Draht Verbindung &#40;GND, RxD und TxD&#41; zum Controller schicken - mit 4800 Baud, 8 Bit, 1 Stopbit, ohne Parity. Die Daten sind in einer Datei auf der Festplatte gespeichert. Zur Kontrolle, ob die Daten auch wirklich korrekt &uuml;bermittelt wurden, schickt der Controller die Daten wieder zur&uuml;ck, was gleichzeitig die &Uuml;bertragung des n&auml;chsten Bytes ausl&ouml;st, resp. bei einem Fehler die &Uuml;bertragung abbricht. Ich stelle mir dazu ein einfaches Windows-Programm vor. Als Verbindungsleitung dient ein Nullmodem Kabel. <BR> <BR>Wie muss die serielle Schnittstelle des PC konfiguriert werden ? <BR>Wie kann ein Byte vom PC verschickt resp. empfangen werden ? <BR>Wo programmiere ich dies am besten, d.h. mit m&ouml;glichst geringem Aufwand ? <BR>Gibt es ein solches Programm bereits ?

Import-Script
09.04.2002, 18:11
Hi <BR> <BR>wenn ein Terminalprogramm nicht reicht und du kein VB hast kann ich dir das schnell zusammenhacken &#40;Q&amp;D&#41; <BR> <BR>Matthias

Import-Script
09.04.2002, 22:48
Hallo Matthias <BR> <BR>Vielen Dank f&uuml;r Deine Antwort. Ich w&auml;re Dir sehr dankbar, wenn Du mir kurz die entscheidenden Zeilen zusammenhacken k&ouml;nntest. Ich habe leider kein VB aber ein QBasic oder Turbo Pascal 5.5. <BR> <BR>Hans

Import-Script
09.04.2002, 23:23
Hi <BR> <BR>was soll das Prog den k&ouml;nnen? Ist dann aber eine Windows-EXE l&auml;uft also nicht unter DOS. Am besten machen wir hier per PM weiter. <BR> <BR>Matthias