Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Schaltplan für Differenzverstärker
Import-Script
09.04.2002, 12:55
Hallo, <BR> <BR>Ich suche einen guten Schaltplan für einen Differenzverstärker, wer könnte mir hier helfen ? <BR> <BR> <BR>An meinen Shunt Widerstand habe ich 5 Volt anliegen, der Strom ist ca. 0.010 mA bis max. 0,015 mA <BR> <BR>Wenn ich einen Shuntwiderstand von ca. 5 Ohm nehme ! <BR> <BR>U = I * R = 0.010mA * 5V = 0,05 Volt <BR> <BR> <BR>dies möchte ich so Verstäken das ich bei meinen Diff. ein Ausgang zw. 0.5 bis 4.5 Volt habe <BR> <BR> <BR>Habe bei www.e-online.de mir die Diff. angeschaut, habe auch einen echten Diff. nachgebaut, aber ich bekomme keinen Abgleich hin. <BR> <BR> <BR>Hat jmd eine Idee oder sogar eine gute Schaltung für mich ? <BR> <BR> <BR>mfg <BR>Karl
Import-Script
09.04.2002, 13:29
nimm einen opv mit offsetabgleich und 10 facher verstärkung, z.B. uA741, pluseingang (pin3) an die eine seite des shunts vom ausgang des opv(pin6) zum minuseingang(pin2) einen 10k wid. vom minuseingang des opv zur anderen seite des shunts einen 1k wid. offsetabgleich mittels 10k spindeltrimmer:mittelabgriff an pin4 und -Ub, die beiden anderen anschlüsse an pin1 und pin5, fehlt noch an pin7 +Ub. <BR>am besten statt dem 10k wid einen kleineren nehmen und einen entsprechenden spindeltrimmer in reihe, um toleranzen auszugleichen <BR> <BR>mfg <BR>Peet
Import-Script
09.04.2002, 14:27
Die Frage ist zuerst, wo liegt potentialmäßig Dein Widerstand in Bezug auf die Operationsverstärker ? <BR> <BR>Normale OVs benötigen +15V und -15V um Eingangsspannungen von etwa -10V ... +10V verarbeiten zu können. <BR> <BR> <BR>Peter
Import-Script
09.04.2002, 14:51
richtig, darauf ist noch zu achten. das heisst im klartext: pin3 und damit eine seite des shunts ist faktisch die masse und die betriebsspannung darf im bezug darauf +-15 volt betragen. dürfte bei 15mA durch 5ohm kein problem sein...kommt aber auf das konkrete problem an <BR> <BR>btw ist die schaltungsbeschreibung von karl etwas verwirrend, denn entweder ich leg an einen 5ohm wid. 5volt, dann fliesst ein ampere oder ich lass 10mA durch 5ohm fliessen, dann liegen 50mV an...ich denke er hat letzteres gemeint, oder?
Import-Script
10.04.2002, 23:52
Hallo, <BR> <BR>Sorry das ich mich jetzt erst wieder blicken lasse, aber ich habe es hinbekommen. <BR> <BR> <BR>Danke für die Leute hier im Board die mir geholfen haben. <BR> <BR> <BR>Karl
Import-Script
15.04.2002, 04:23
Hallo, <BR> <BR>also heutzutage sollte keiner mehr einen 741 empfehlen, auch nicht aus Kostengründen. Für einen (echten) Differenzverstärker sollten man unbedingt Metallschicht-Widerstände mit 1%, bei Verstärkung und kleinen Diffenrenzen 0,1% verwenden. Wer nicht weiß warum, sollte sich mal Gedanken über die Fehlerbetrachtung machen, sonst werden eher "Hausnummern" als Meßwerte angezeigt. Als OpAmp würde ich den OP07 empfehlen. Mit wenigen Mikrovolt Offsetspannung, geringem Lanzeitdrift und den 0,1%igen Widerständen ist dann kein Abgleich mehr nötig. Der Shunt muß natürlich auch die geforderte Toleranz haben, z. B. 1%. <BR> <BR>Gruß <BR>S.G.