PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Schaltplan für Differenzverstärker

Import-Script
09.04.2002, 12:55
Hallo, <BR> <BR>Ich suche einen guten Schaltplan f&uuml;r einen Differenzverst&auml;rker, wer k&ouml;nnte mir hier helfen ? <BR> <BR> <BR>An meinen Shunt Widerstand habe ich 5 Volt anliegen, der Strom ist ca. 0.010 mA bis max. 0,015 mA <BR> <BR>Wenn ich einen Shuntwiderstand von ca. 5 Ohm nehme ! <BR> <BR>U = I &#42; R = 0.010mA &#42; 5V = 0,05 Volt <BR> <BR> <BR>dies m&ouml;chte ich so Verst&auml;ken das ich bei meinen Diff. ein Ausgang zw. 0.5 bis 4.5 Volt habe <BR> <BR> <BR>Habe bei www.e-online.de mir die Diff. angeschaut, habe auch einen echten Diff. nachgebaut, aber ich bekomme keinen Abgleich hin. <BR> <BR> <BR>Hat jmd eine Idee oder sogar eine gute Schaltung f&uuml;r mich ? <BR> <BR> <BR>mfg <BR>Karl

Import-Script
09.04.2002, 13:29
nimm einen opv mit offsetabgleich und 10 facher verst&auml;rkung, z.B. uA741, pluseingang &#40;pin3&#41; an die eine seite des shunts vom ausgang des opv&#40;pin6&#41; zum minuseingang&#40;pin2&#41; einen 10k wid. vom minuseingang des opv zur anderen seite des shunts einen 1k wid. offsetabgleich mittels 10k spindeltrimmer:mittelabgriff an pin4 und -Ub, die beiden anderen anschl&uuml;sse an pin1 und pin5, fehlt noch an pin7 &#43;Ub. <BR>am besten statt dem 10k wid einen kleineren nehmen und einen entsprechenden spindeltrimmer in reihe, um toleranzen auszugleichen <BR> <BR>mfg <BR>Peet

Import-Script
09.04.2002, 14:27
Die Frage ist zuerst, wo liegt potentialm&auml;&szlig;ig Dein Widerstand in Bezug auf die Operationsverst&auml;rker ? <BR> <BR>Normale OVs ben&ouml;tigen &#43;15V und -15V um Eingangsspannungen von etwa -10V ... &#43;10V verarbeiten zu k&ouml;nnen. <BR> <BR> <BR>Peter

Import-Script
09.04.2002, 14:51
richtig, darauf ist noch zu achten. das heisst im klartext: pin3 und damit eine seite des shunts ist faktisch die masse und die betriebsspannung darf im bezug darauf &#43;-15 volt betragen. d&uuml;rfte bei 15mA durch 5ohm kein problem sein...kommt aber auf das konkrete problem an <BR> <BR>btw ist die schaltungsbeschreibung von karl etwas verwirrend, denn entweder ich leg an einen 5ohm wid. 5volt, dann fliesst ein ampere oder ich lass 10mA durch 5ohm fliessen, dann liegen 50mV an...ich denke er hat letzteres gemeint, oder?

Import-Script
10.04.2002, 23:52
Hallo, <BR> <BR>Sorry das ich mich jetzt erst wieder blicken lasse, aber ich habe es hinbekommen. <BR> <BR> <BR>Danke f&uuml;r die Leute hier im Board die mir geholfen haben. <BR> <BR> <BR>Karl

Import-Script
15.04.2002, 04:23
Hallo, <BR> <BR>also heutzutage sollte keiner mehr einen 741 empfehlen, auch nicht aus Kostengr&uuml;nden. F&uuml;r einen &#40;echten&#41; Differenzverst&auml;rker sollten man unbedingt Metallschicht-Widerst&auml;nde mit 1%, bei Verst&auml;rkung und kleinen Diffenrenzen 0,1% verwenden. Wer nicht wei&szlig; warum, sollte sich mal Gedanken &uuml;ber die Fehlerbetrachtung machen, sonst werden eher &#34;Hausnummern&#34; als Me&szlig;werte angezeigt. Als OpAmp w&uuml;rde ich den OP07 empfehlen. Mit wenigen Mikrovolt Offsetspannung, geringem Lanzeitdrift und den 0,1%igen Widerst&auml;nden ist dann kein Abgleich mehr n&ouml;tig. Der Shunt mu&szlig; nat&uuml;rlich auch die geforderte Toleranz haben, z. B. 1%. <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>S.G.