Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungs-Stromwandler Dimensionierung +/-1V->+/-2A bei 50 bis 100Ohm
Import-Script
09.04.2002, 17:20
Hallo Leute! <BR> <BR>Ich muß eine spannungsgesteuerte Stromquelle entwickeln. Aus einer beliebigen Spannungsfunktion von -1V bis +1V soll eine Stromfunktion von -2A bis +2A gemacht werden. Das ganze bei variablen Lastwiderständen von 25 bis 100 Ohm (je mehr desto besser) und 0 bis 30kHz (je mehr desto besser). <BR>Bisher habe ich nur folgende Schaltung:<A HREF="http://www.batronix.com/elektronik/know-how/op-amp.shtml" TARGET="_top">http://www.batronix.com/elektronik/know-how/op-amp.shtml</A>#05e <BR>Aber keine Ahnung von der Dimensionierung. Hat jemand eine Idee, oder alternativen. Es gibt Leistungs OPs bis +/-200V und 4A. <BR> <BR>Viele Grüße <BR>Wilfried Babelotzky
Import-Script
10.04.2002, 09:54
2A und 100Ohm ??? <BR>Das sind ja 400W und dann auch noch mit 30kHz änderbar. <BR> <BR>Also eine erfahrene Netzteilfirma könnte sowas entwickeln. Und als Serienproduktion sollte so ein Gerät für etwa 10.000,-DM herstellbar sein. <BR> <BR>Als Neueinsteiger in den Netzteilaufbau sind folgende Parameter auch schon eine ganz schön harte Nuß: <BR>2A, 30V, 10Hz <BR> <BR> <BR>Peter
Import-Script
10.04.2002, 10:53
2A 30V? Also mein selbstgebauter Verstärker macht bedeutend mehr als 60 Watt und 10Hz... <BR>Zu was braucht man eigentlich so eine Stromquelle??? Und wo gibts eigentlich solche opvs? <BR>Versuchs mal mit nem Shunt einem ganz normalen opv und ner Gegentakt-B-Endstufe, aber 30khz sind schon viel 10kHz könnten schon gehen... <BR> <BR>MfG Peet
Import-Script
10.04.2002, 16:16
Hi <BR> <BR>die 30kHz sind nicht so schlimm. Viel schlimmer ist die Kurvenform der Belastung. Wenn die Rechteckig ist dann sind die Schaltflanken extrem steil was Schwingungen im Regler verursacht der diese möglichst schnell wieder in den Griff kriegen muß. Wer die Möglichkeit hat sollte sich mal ne kleine Testschaltung bauen und dann versch. Spannungsquellen auf solche Schwingungen untersuchen. Der Unterschied von 7805 mit und ohne C's ist sehr deutlich mit dem Oszi zu erkennen. <BR> <BR>Matthias