PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungs-Stromwandler Dimensionierung +/-1V->+/-2A bei 50 bis 100Ohm

Import-Script
09.04.2002, 17:20
Hallo Leute! <BR> <BR>Ich mu&szlig; eine spannungsgesteuerte Stromquelle entwickeln. Aus einer beliebigen Spannungsfunktion von -1V bis &#43;1V soll eine Stromfunktion von -2A bis &#43;2A gemacht werden. Das ganze bei variablen Lastwiderst&auml;nden von 25 bis 100 Ohm &#40;je mehr desto besser&#41; und 0 bis 30kHz &#40;je mehr desto besser&#41;. <BR>Bisher habe ich nur folgende Schaltung:<A HREF="http://www.batronix.com/elektronik/know-how/op-amp.shtml" TARGET="_top">http://www.batronix.com/elektronik/know-how/op-amp.shtml</A>#05e <BR>Aber keine Ahnung von der Dimensionierung. Hat jemand eine Idee, oder alternativen. Es gibt Leistungs OPs bis &#43;/-200V und 4A. <BR> <BR>Viele Gr&uuml;&szlig;e <BR>Wilfried Babelotzky

Import-Script
10.04.2002, 09:54
2A und 100Ohm ??? <BR>Das sind ja 400W und dann auch noch mit 30kHz &auml;nderbar. <BR> <BR>Also eine erfahrene Netzteilfirma k&ouml;nnte sowas entwickeln. Und als Serienproduktion sollte so ein Ger&auml;t f&uuml;r etwa 10.000,-DM herstellbar sein. <BR> <BR>Als Neueinsteiger in den Netzteilaufbau sind folgende Parameter auch schon eine ganz sch&ouml;n harte Nu&szlig;: <BR>2A, 30V, 10Hz <BR> <BR> <BR>Peter

Import-Script
10.04.2002, 10:53
2A 30V? Also mein selbstgebauter Verst&auml;rker macht bedeutend mehr als 60 Watt und 10Hz... <BR>Zu was braucht man eigentlich so eine Stromquelle??? Und wo gibts eigentlich solche opvs? <BR>Versuchs mal mit nem Shunt einem ganz normalen opv und ner Gegentakt-B-Endstufe, aber 30khz sind schon viel 10kHz k&ouml;nnten schon gehen... <BR> <BR>MfG Peet

Import-Script
10.04.2002, 16:16
Hi <BR> <BR>die 30kHz sind nicht so schlimm. Viel schlimmer ist die Kurvenform der Belastung. Wenn die Rechteckig ist dann sind die Schaltflanken extrem steil was Schwingungen im Regler verursacht der diese m&ouml;glichst schnell wieder in den Griff kriegen mu&szlig;. Wer die M&ouml;glichkeit hat sollte sich mal ne kleine Testschaltung bauen und dann versch. Spannungsquellen auf solche Schwingungen untersuchen. Der Unterschied von 7805 mit und ohne C&#39;s ist sehr deutlich mit dem Oszi zu erkennen. <BR> <BR>Matthias