PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltnetzteil

Import-Script
19.03.2002, 20:25
Hallo mal! <BR> <BR>Brauche f&uuml;r mein Hobby &#40;Modellbaubereich&#41; ein Schaltnetzteil. <BR> <BR>Ausgangsdaten: Ua=12V; Ia= ca.15A <BR> <BR>Wie seht ihr das, zahlt es sich aus, sich so ein ding zu bauen oder einfach ein billiges vom Conrad kaufen? <BR> <BR>Wenn ich mich entschlie&szlig;en sollte zum Bau, wie realisieren? <BR>Suche nach einer Alternativm&ouml;glichkeit zum Trafo. M&ouml;chte nicht einen gro&szlig;en trafo verwenden. ---&#62; Schaltnetzteil. Aber wie? Habe nicht so viel Erfahrungen mit SNT. <BR> <BR>Hab mir schon einige Gedanken dazu gemacht <BR> <BR>Erstmal werde ich eine simple Br&uuml;ckengleichrichtung brauchen und danach einen Step - Down - Wandler. <BR> <BR>Hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder sonstige Realisierungsideen. <BR> <BR>Danke schon mal f&uuml;r die Hilfe

Import-Script
19.03.2002, 21:14
Hi <BR> <BR>das sind 225W! Es ist nicht ohne sowas selbst zu bauen geschweige denn die n&ouml;tigen Bauteile &#40;HF-Trafos, Dioden, Transistorn, Drosseln usw.&#41; zu bekommen. Bis etwa 5A sind SNT auch noch vom Hobbyisten zu beherschen danach wirds kritisch. Und so wie ich das lese willst du ein Prim&auml;r-SNT bauen &#40;also direkt am 230V-Netz&#41; Das macht die Sache noch kompliezierter. <BR>Wenn du dich nicht enorm tief in die SNT-Technik einarbeiten willst kauf so ein Ding.

Import-Script
19.03.2002, 21:24
H&ouml;chstens den Trafo eines Computernetzteils umwickeln

Import-Script
19.03.2002, 22:00
Ok danke, ich werd wohl eines kaufen gehen :-&#41; <BR> <BR>DANKE

Import-Script
22.03.2002, 18:06
Die elektronischen Halogenlampentravos gehen teilweise bis 200W oder knapp dr&uuml;ber. Keine Ahnung, ob die Ausgangsspannung Gleich- oder Wechselspannung ist. <BR> <BR>Vorteil: kompakt, leicht, Temperaturgesch&uuml;tzt, Kurzschlussfest. <BR> <BR>Nachteil: brauchen eine Mindestlast. Meist sind das 20% der max. Leistung. <BR> <BR>Oder ein altes Computernetzteil aus dem Serverbereich &#40;viele Platten&#41; die sind meist recht stark auf der 12V-Seite.