PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Tester

Import-Script
20.03.2002, 17:43
Hallo! <BR>Ich m&ouml;chte mir ein Teil bauen, mit dem ich IR-Signale, z. B. von Fernbedienungen, graphisch am Oszilloskop darstellen kann. Also einfach FB hinhalten und eine Taste dr&uuml;cken. Die Dinger gibt&#39;s auch schon fertig mit BNC-Anschlu&szlig; f&uuml;rs Oszi &#40;siehe Reichelt 1/2001, S. 298 unten&#41;, aber ich m&ouml;cht&#39;s halt doch selber machen. <BR>FRAGE: Was f&uuml;r ein Empf&auml;ngerbauteil f&uuml;r das IR-Licht ist da drin? <BR>Ein Fototransistor tut es sicher nicht, der empf&auml;ngt ja alles Licht. Au&szlig;erdem mu&szlig; das Teil eine Spannung erzeugen; eine reine Widerstandsver&auml;nderung ist auch nicht drin, da keine externe Spannungsversorgung n&ouml;tig sein soll.

Import-Script
21.03.2002, 22:20
Hallo Dietmar, <BR>Lass die Erbse rollen... <BR>Wo hat es solche Schaltungen drin??? <BR>Im TV nat&uuml;rlich... mach es so wie ich - <BR>Ich hab mir so ne Schaltung aus nem ollen TV explantiert &#40;ausgebaut&#41;in ein Geh&auml;use gebaut, <BR>Passendes NT dazugebaut und mit dem Oszi <BR>nachgeschaut wo ich den Abgriff mache. <BR>den restlichen TV hab ich noch meinem <BR>Recycling zugef&uuml;hrt &#40;ausgeschlachtet&#41; <BR>und dabei noch was gelernt. <BR>Viel Erfolg und Gr&uuml;&szlig;e <BR>Thomas

Import-Script
22.03.2002, 16:35
Auch ne Idee, werd ich dann wohl so machen. <BR>Allerdings gibt&#39;s auch IR-Tester, die keine externe Spannungsversorgung brauchen. <BR>Wei&szlig;t Du, wie die dann funktionieren?

Import-Script
22.03.2002, 17:27
Hi <BR> <BR>die verwenden eine Photodiode. Diese gibt sobald sie von dem IR-Licht der FB bestrahlt wird einen kleinen Photostrom ab &#40;Prinzip der Solarzelle&#41;. Dieser Strom ist zwar recht klein aber am hohen Eingangswiderstand des Oszi entsteht eine messbare Spannung. <BR> <BR>Matthias