Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Tester
Import-Script
20.03.2002, 17:43
Hallo! <BR>Ich möchte mir ein Teil bauen, mit dem ich IR-Signale, z. B. von Fernbedienungen, graphisch am Oszilloskop darstellen kann. Also einfach FB hinhalten und eine Taste drücken. Die Dinger gibt's auch schon fertig mit BNC-Anschluß fürs Oszi (siehe Reichelt 1/2001, S. 298 unten), aber ich möcht's halt doch selber machen. <BR>FRAGE: Was für ein Empfängerbauteil für das IR-Licht ist da drin? <BR>Ein Fototransistor tut es sicher nicht, der empfängt ja alles Licht. Außerdem muß das Teil eine Spannung erzeugen; eine reine Widerstandsveränderung ist auch nicht drin, da keine externe Spannungsversorgung nötig sein soll.
Import-Script
21.03.2002, 22:20
Hallo Dietmar, <BR>Lass die Erbse rollen... <BR>Wo hat es solche Schaltungen drin??? <BR>Im TV natürlich... mach es so wie ich - <BR>Ich hab mir so ne Schaltung aus nem ollen TV explantiert (ausgebaut)in ein Gehäuse gebaut, <BR>Passendes NT dazugebaut und mit dem Oszi <BR>nachgeschaut wo ich den Abgriff mache. <BR>den restlichen TV hab ich noch meinem <BR>Recycling zugeführt (ausgeschlachtet) <BR>und dabei noch was gelernt. <BR>Viel Erfolg und Grüße <BR>Thomas
Import-Script
22.03.2002, 16:35
Auch ne Idee, werd ich dann wohl so machen. <BR>Allerdings gibt's auch IR-Tester, die keine externe Spannungsversorgung brauchen. <BR>Weißt Du, wie die dann funktionieren?
Import-Script
22.03.2002, 17:27
Hi <BR> <BR>die verwenden eine Photodiode. Diese gibt sobald sie von dem IR-Licht der FB bestrahlt wird einen kleinen Photostrom ab (Prinzip der Solarzelle). Dieser Strom ist zwar recht klein aber am hohen Eingangswiderstand des Oszi entsteht eine messbare Spannung. <BR> <BR>Matthias