PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 89cx051 programmierung

Import-Script
31.03.2002, 23:00
Hallo <BR> <BR>wer kann mir erkl&auml;ren wie man einen 89cx051 programmiert und liest ? <BR>oder wer kennt eine Seite in Deutsch

Import-Script
31.03.2002, 23:05
<A HREF="http://www.erikbuchmann.de" TARGET="_top">http://www.erikbuchmann.de</A>

Import-Script
01.04.2002, 13:16
Hallo Tobias, <BR> <BR>ich habe mal die Seite von www.8051.com &#40;oder 52?&#41; &uuml;bersetzt. Das sind ca. 40 Seiten die ich dir eventuell n&auml;chste Woche mailen kann, falls mein Rechner dann wieder funktioniert. Die Befehle der gesamten MCS-51 Reihe sind gleich. <BR>Bei interesse kannst du dich melden. <BR> <BR>Gru&szlig; Winnie

Import-Script
01.04.2002, 13:38
Ich glaube eher, das er statt den Befehlen die Hardware des Controllers gemeint hat.

Import-Script
01.04.2002, 14:09
Ist ja darin auch beschrieben. Ohne Kenntnisse des internen Aufbaus eines MC&#39;s kannst du ihn meiner Meinung nach auch nicht programmieren. Und falls er wirklich die reinen Programmierzyklen usw. meint, wie sie im Datenblatt stehen, wird es wohl schwer das in deutsch zu finden. Es gibt so viele verschiedene Brenner und ebenso viele M&ouml;glichkeiten die Dinger zu programmieren dass es doch keinen Sinn macht noch einen zu bauen. Das Rad bleibt rund, egal was man daran &auml;ndert. <BR> <BR>Gru&szlig; Winnie

Import-Script
01.04.2002, 14:46
Auf der Seit von Erik Buchmann ist eine Beschreibung zu finden, in der das Auslesen und Beschreiben von 89c2051ern beschrieben wird.

Import-Script
01.04.2002, 15:01
Hallo Danke euch beiden eigentlich meine ich das reine brennen bzw. lesen aber wenn das auf Deinen Seiten &#40;winnie&#41; drinn ist w&auml;re ich nat&uuml;rlich sehr Dankbar - die Seite von Buchmann ist aber auch gut. <BR>hier gleich mal eine Frage f&uuml;r was sind eigentlich die Register R1 R2 etc. in der CPU <BR>das sind doch ganz normale Register oder

Import-Script
01.04.2002, 15:25
Hi Tobias, <BR> <BR>Die Register R0...R7 der Bank 0 beziehen sich auf die Bytes 00h bis 07h im RAM. Bank 1 von 08h bis 0Fh, usw bis Bank 4. Die B&auml;nke werden durch die Bits RS0 und RS1 ausgew&auml;hlt. <BR>Schau mal auf meiner <A HREF="http://www.microcontroller-online.de" TARGET="_top">http://www.microcontroller-online.de</A> nach. Dort ist eine noch nicht ganz komplette Dokumentation mit Befehlsbeschreibung auf deutsch vorhanden. Vielleicht hilft&#39;s weiter. Zu den Registerb&auml;nken findest Du z.B. im Kapitel 4 etwas. <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>Andy

Import-Script
01.04.2002, 16:40
Hallo, <BR> <BR>falls ich nun nicht v&ouml;llig verwirrt bin, denke ich doch dass ich gar nicht so falsch lag mit meiner Vermutung bez&uuml;glich des o. g. Die Frage nach den Registern gibt mir dazu auch jetzt erst recht Anlass. Das reine Brennen und Lesen des MC&#39;s funktioniert doch mit den Ger&auml;ten hier von Andr&egrave;. Wenn Tobias hier nach den Registern fragt bedeutet das doch, dass er keine oder wenig Ahnung von MC&#39;s hat. In meiner &Uuml;bersetzung sind <B>keine</B> Angaben &uuml;ber Brennzyklen oder &auml;hnliches. Die brauchst du ja auch gar nicht. <BR>1. Du schreibst ein Programm &#40;mit z. B. Andr&egrave;s Software&#41; <BR>2. Brennst es mit z. B. den Ger&auml;ten von Andr&egrave; <BR>3. Baust den MC in deine Schaltung ein und wunderst dich wenn es sofort funktioniert ;-&#41; <BR> <BR>Die &auml;u&szlig;ere Hardware besteht erst mal f&uuml;r den MC aus: <BR>1. Versorgungsspannung <BR>2. Power-On-Reset-Schaltung <BR>3. Quarz / Kondensator bzw. Taktoszillator <BR> <BR>Soweit erst mal das Wichtigste. Im Falle des 89Cx051 hast du jetzt 15 I/O Pins die ausschlie&szlig;lich &uuml;ber das Programm gesteuert werden. Soll hei&szlig;en: Jeder dieser Pins wird &uuml;ber das Programm als Ein-oder Ausgang programmiert. Was dann auch immer damit gesteuert werden soll musst du dazu selbst per Hardware festlegen. Das einfachste Beispiel ist eben auch ein Lauflicht. &Uuml;ber <B>einen</B> Widerstand &#40;wenn immer nur eine LED leuchten soll&#41; schliesst du an jeden Ausgang eine LED an. Kathode an den MC. Nun kannst du &uuml;ber ein Prog. diese 15 LED&#39;s nacheinander leuchten lassen usw., usw... <BR> <BR>Gru&szlig; Winnie

Import-Script
01.04.2002, 17:03
Gab &#40;gibt&#41; es nicht irgenwo die Deutsche Befehlsbeschreibung als PDF? Also &#34;hintereinander&#34; zum ausdrucken?

Import-Script
01.04.2002, 17:49
Hi Kurt, <BR> <BR>Schau mal auf meiner seite &#40;siehe oben&#41; nach, dort gibt es die Word-Datei zum &#34;hintereinander&#34; ausdrucken zum Download. <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>Andy

Import-Script
01.04.2002, 21:10
Hi! <BR>Ich hatte mir mal die PDF von Andy&#39;s Seite heruntergeladen und ausgedruckt, ergab ein ganzes Buch mit 228 Seiten. Muss sagen, hat sich gelohnt! Bezieht sich zwar speziell auf den 80 515/535, aber ist allgemeing&uuml;ltig. <BR>Ist wie ein Lehrbuch und recht gut beschrieben, in deutsch! Sehr zu empfehlen! <BR>Gru&szlig; Holger

Import-Script
01.04.2002, 22:10
Hi Holger, <BR> <BR>danke f&uuml;r das Lob, muss ich aber weitergeben, die Doku ist nicht von mir.... Hat mir selber auch schon viel geholfen. <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>Andy