PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will für meine Tochter ein Autoscooter bauen

Import-Script
11.03.2002, 01:21
Hallo, <BR> <BR>will f&uuml;r meine kleine Tochter ein Auto mit elektroantrieb bauen. Dieser soll das Gef&auml;hrt auf ca. 10Km/h beschleunigen und insgesammt max 120Kg &#40;mit Zuladung - ich und mein Kind&#41; wiegen. <BR>als Antrieb benutze ich einen GS Motor <BR>Wer hat Erfahrung mit solchen Gef&auml;hrten. z.B. Rollstuhl etc. wieviel Leistung brauch ich da <BR>es gibt ja auch die elektrorollst&uuml;hle oder die elktroroller f&uuml;r Renn - Omi&#39;s was haben die so an Leistung ??? <BR> <BR> <BR>Gru&szlig; Tobias

Import-Script
11.03.2002, 01:42
Hei! <BR> <BR>Dann bleibt ja f&uuml;r das Auto nicht mehr viel Gewicht &uuml;brig - 120Kg - mmmmhh, wenn Du jetzt 80kg hast und das Kind 23,4kg sind das zusammen schon...Moment.....klickklickklick....klickklick.. ..104kg nach Eva Zwerg,16kg bleiben da f&uuml;r das Fahrzeug, das ist doch viel zu leicht f&uuml;r sowas, <BR>Karosse, R&auml;der,Batterie, Motor,Achsen, Achsantrieb,Hupe, Sitze,-das wiegt alles mords, ich hab schon versch. Autos gebaut - aber mit 2takt-Motoren, da kam auch immer viel Gewicht zusammen,- &ouml;ffentlich darf man mit so einem Ger&auml;t nur 6km/h fahren, und das glaub ich auch erst ab einem bestimmten Alter - F&uuml;hrerscheinfrei ist ein Fahrzeug bis 300Kg, wenn Du es beim T&Uuml;V als Krankenfahrstuhl anmeldest &#40;aber nur als 1-sitzer&#41; <BR>usw usw usw..... <BR>Gru&szlig; ma erst! <BR> <BR>Juergen

Import-Script
11.03.2002, 03:58
Nacht is! <BR> <BR><A HREF="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;item=1709964281" TARGET="_top">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;item=1709964281</A> <BR> <BR>Das is ein E-Roller-

Import-Script
11.03.2002, 13:38
Diese k&auml;uflichen Teile mit Vmax = halbe Schrittgeschwindigkeit, sind mit einem Johnsonmotor 6V ca. 4-6A, m&auml;chtig viel Untersetzung und einer wartungsfreien Batterie von 6V/10Ah ausgestattet. Bei dieser Antriebsleistung sollte die Tochter allerdings alleine fahren. Papi muss dann laufen. <BR> <BR>Damit es Spa&szlig; macht, sollte schon etwas mehr Antriebsleistung drin sein. Z.B. L&uuml;ftermotor, oder Scheibenwischermotor vom PKW und zur Stromversorgung eine Motorradbatterie 12V/15Ah, oder aus Kostengr&uuml;nden die kleinste PKW-Batterie. <BR> <BR>Als Anregung: funkbetriebener Not-Aus. D.h. das Gef&auml;hrt l&auml;uft nur solange wie der Knopf am Sender gedr&uuml;ckt wird. <BR> <BR>Siegfried

Import-Script
11.03.2002, 15:42
Hi, <BR>also bei einem reinen Selbstbau k&ouml;nnte man zur Vereinfachung ein gr&ouml;&szlig;eres Kettcar verwenden. Der Antrieb kann dann leicht &uuml;ber einen Kettenantrieb erfolgen. Au&szlig;erdem sind Lenkung und Bremsen schon vorhanden. Am Bremshebel sollte ein Schalter eingebaut werden, der den Motor abstellt. Ein zweiter Sitz hinter dem Fahrersitz w&auml;re denkbar. Ein kleines Kind braucht ja nicht viel Platz. Wenn das Kind gr&ouml;&szlig;er &#40;und schwehrer&#41; ist, kann der zweite Sitz entfernt werden. Die Batterien k&ouml;nnen dann vorne eingebaut werden, da die Tretkurbel entf&auml;llt. <BR>Als Antrieb k&ouml;nnte ich mir einen Waschmaschienenmotor vorstellen. Diese Motoren &#40;die Typen mit Kollektor&#41; sollten bei Gleichstrom ihre Volle Wirkung schon bei 35-40V Gleichspannung &#40;Wechselstromwiderstand entf&auml;llt&#41; erreichen. Die Steuerung kann dabei &uuml;ber die Statorwicklung erfolgen, w&auml;rend die Rotorwicklung &uuml;ber ein Relais geschaltet wird. Waschmaschinenmotoren haben ein ziemlich hohes Drehmoment, sollten aber in diesem Fall vielleicht noch mit einem einfachen Getriebe untersetzt werden &#40;unterschiedliche Zahnradgr&ouml;&szlig;en bei Kettenantieb k&ouml;nnte schon reichen&#41;. Die Statorwicklung kann man mit einer Frequenz ansteuern. Je h&ouml;her die Frequrenz, desto h&ouml;her der Wechselstromwiderstand, desto geringer die Leistung. Mit zwei Autobatterien &#40;24V&#41; sollte eigentlich genug Power zusammenkommen.&#40;schnell/langsamumschaltung &uuml;ber 12/24V???&#41; <BR>Beim n&auml;chsten Sperrm&uuml;ll einfach nach Waschmaschienen ausschau halten und den Motor mitnehmen &#40;F&uuml;r Erste Experimente braucht mann dann nur wenig Geld ausgeben&#41;. Erste Experimente k&ouml;nnen dann am heimischen Labornetzger&auml;t durchgef&uuml;hrt werden &#40;5A sollten schon vorhanden sein!&#41; Waschmaschinen von AEG und Miele haben in der Regel den passenden Motortyp eingebaut. Einige &#40;Billig&#41;-Hersteller haben Asynchronmotoren verbaut. Diese k&ouml;nnen nur mit hohen Wechselspannung und einer aufwendigen Frequenzsteuerung betrieben werden. Sie sind in der Regel an einem Gro&szlig;en Kondensator am Motor zu erkennen &#40;Pseudodrehstromerzeugung&#41;. <BR> <BR>El. Rasenm&auml;hermotoren haben normalerweise zu wenig Drehmoment und sind in der Regel auch Asynchronausf&uuml;hrungen. <BR>Anlassermotoren sind auf reines Drehmoment ausgelegt und gro&szlig;e Stromfresser &#40;mehrere Zig A bei Anfahrt&#41;. K&uuml;hll&uuml;ftermotoren aus stark motorisierten PKWs &#40;turbolader&#41; und Klimaanlage Eignen sich auch sehr gut. Sie haben eine Nemnnspannung von 12V, brauchen dann aber ein bischen mehr Strom &#40;10A sind da schon wenig&#41;, was bei Problemen mit der Ansteuerung nach sich zieht. <BR>Scheibenwischermotoren haben meist ein stark untersetztes Schneckengetriebe eingebaut, daher gibt es keinen Leerlauf. Wenn der Motor stoppt, blockieren die Antriebsr&auml;der. Au&szlig;erdem ist die Ausgangsdrehzahl zu gering. Der Motor an sich &#40;ohne Getriebe&#41; ist zwar ein toller Dauerl&auml;ufer, hat aber nur eine sehr geringe Leistung. Wozu auch, der Scheibenwischer bewegt sich &uuml;ber das Getriebe nur sehr langsam. Dieser Motortyp eignet sich eher f&uuml;r elektrische Rolladen &#40;funktioniert sehr gut!!!&#41; <BR> <BR>Ein Fahrzeig zum Mitfahren habe ich noch nicht gebaut, aber mit den Waschmaschinenmotoren habe ich schon einige Antriebe realisiert. Die habe ich zwar mit 230V &#40;station&auml;r&#41; betrieben, habe aber festgestellt, da&szlig; sie bei Gleichspannungen um 30V ordentlich Power haben. <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>Elmar

Import-Script
12.03.2002, 00:05
Danke euch allen ... an die Waschmaschinenmotoren habe ich auch schon gedacht nur haben die warscheinlich etwas zuviel drehzahl obwohl es sind ja reihenschlu&szlig;motoren ... <BR> <BR>ich werde das mal Probieren <BR> <BR> <BR>gru&szlig; Tobias

Import-Script
12.03.2002, 06:58
Die Drehzahl kannst du ja in Drehmoment umwandeln. Kann nicht schaden!

Import-Script
12.03.2002, 16:48
Waschmaschinenmotoren k&ouml;nnen sowohl als Reihenschlu&szlig; als auch als Nebenschlu&szlig;motoren verwendet werden. Manche Motoren laufen auch als Kurzschlu&szlig;l&auml;ufer, wenn man den Rotor kurzschlie&szlig;t. Dann brauchen sie aber Wechselstrom am Stator! Die Umschaltung Reihe/Neben sollte dann Drehzahlabh&auml;ngig &uuml;ber den MC vorgenommen werden. <BR> <BR>Die neueren Waschmaschinenmotoren haben einen eingebauten Tachogenerator f&uuml;r die elektronsiche Drehzahlregelung. Mit dem kann man nat&uuml;rlich einen MC-gesteuerten Tacho aufbauen, der auch die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs ans Alter des Kindes anpasst. <BR> <BR>Eine Tankanzeige mit Reservel&auml;mpchen ist auch ein sch&ouml;ner Design-Gag. Wenn die Batterien leer sind &#40;Blei-Akkus m&ouml;gen keine Tiefentladung&#41; k&ouml;nnte das Fahrzeug auch stotternd stehen bleiben... <BR> <BR>Das Getriebe des Antriebs sollte so wenig wie n&ouml;tig &uuml;bersetzt werden, da das Fahrzeug sonnst im Schiebebetrieb stark bremst.

Import-Script
12.03.2002, 17:31
Was zieht so ein Waschmaschinenmotor vom Teller? Bin auf den Geschmack gekommen mir auch so ein Gef&auml;hrt zu bauen. Das Ding muss aber sich selbst &#43; ganze 80 Kilo vern&uuml;nftig in Bewegung setzen. Und 10 km/h sind auch etwas mager. Mindestens 20 sollten schon drin sein. Hab mir &uuml;berlegt eine alte 3 Gang Fahrrad-Schaltung mit einzubeziehen...

Import-Script
22.03.2002, 04:41
Lieber OC, ein Reihenschu&szlig;motor ist vieleicht in seiner eigenschaft mit einem sehr gro&szlig;en Anzugsmoment sehr von vorteil, aber Nm~I d.h. sehr hoher Strom verbrauch und wenig Nm auf drehzahl. Typich Anlasser bei Auto. Der Ri ist sehr klein. f&uuml;r ein Batteriebetriebenes gef&auml;hrt bestimm nicht so geeignet. <BR>Du solltest vieleicht einen Motor aussuchen der im Nennbetrtieb das Moment hat und dabei g&uuml;nzig im Stromverbrauch ist. Vielleicht ist ein ASM an der stelle nicht verkehrt. oder ein GS motor mit einer ansteuerung zur netzr&uuml;ckwirkung, noch besser <BR>Bremsenergie nutzen wie die ICEs. <BR>Viel technik aber erschwinglich und mit sicherheit sehr intersannt. <BR>kleiner Ausflug in viele M&ouml;glichkeiten <BR>Gr&uuml;&szlig;e Timmy

Import-Script
22.03.2002, 05:43
OK ich baue die Technik wie im ICE ein - hoffentlich bekomme ich da keinen Bruch im Radreifen wie bei Eschede... <BR>Ich habe jetzt einen Motor ca. 500W 1000min-1 <BR>36V GS das reicht. Wie soll ich den auf so einem kleinen Auto einen Umrichter installieren der einen Asynchronmotor treibt - obwohl der sicherlich das Beste w&auml;re <BR> <BR>noch eine Frage woher bekomme ich da ein paar R&auml;der im Baumarkt habe ich keine gefunden &#40;Ersatzr&auml;der von Schubkarren etc.&#41; <BR> <BR>Gru&szlig; Tobias

Import-Script
22.03.2002, 07:51
Hi Timmy! Was f&uuml;r einen Motor w&uuml;rdest du mir f&uuml;r meine Zwecke empfehlen? Waschmaschinenmotor? Kreiss&auml;ge? Schleifbock? Rasenm&auml;her? Ich kenne mich mit Motoren leider nicht besonders gut aus. <BR> <BR>@Tobias: Ich habe ein paar R&auml;der im Fahrradladen gefunden. Diese sind urspr&uuml;nglich f&uuml;r Fahrrad-Anh&auml;nger bestimmt. Es sind Luftreifen mit Schlauch und sie lassen sich einseitig montieren. Dazu ist eine Achse mit einer &#34;Rille&#34; am Ende notwendig. Die R&auml;der rasten dann in der Rille ein, wenn man sie auf die Achse steckt. Preis ca. €8 pro Rad.

Import-Script
22.03.2002, 13:58
Bei Reichelt gibt&#39;s Ersatzr&auml;der f&uuml;r Sackkarren. Diese sind etwas kleiner als Schubkarrenr&auml;der und k&ouml;nnen auf eine Starre, stehende Achse montiert werden &#40;wartungsfreies Lager schon drin&#41;. Bei 2bar im Schlauch tragen sie sogar &uuml;ber 100kg.

Import-Script
22.03.2002, 15:54
Danke mal schaun

Import-Script
22.03.2002, 15:59
habe Leider nichts gefunden. <BR>bei www.reichelt.de ? <BR>welches Stichwort ? <BR> <BR> <BR>Gru&szlig;

Unregistriert
25.04.2004, 15:43
Hallo Bastler!
Habe für meine Söhne so ein Gefährt letztes Jahr gebaut.
Als Antrieb verwende ich einen 24V Getriebemotor, den ich von einem E-betriebenen Pallettenhubwagerl ausgebaut habe.
Leistung ca. 470 W und ein irre Drehmoment!
Antrieb über 2 Autobatterien.
Fahrgeschwindigkeit = Schrittgeschwindigkeit
bez. Kosten gut zu überlegen (ca. 400 euro!)
viel Spass beim Basteln!

elmar
25.04.2004, 16:54
Hi,

€ 400... Da kann man dem Kind ja fast schon einen gebrauchten Stapler bei eBay kaufen :D

Gruß
Elmar

edgar
25.04.2004, 18:04
hi,

fuer meine TOCHTER ein puppenhaus:)

fuer MICH ein E-autochen:mad:

???

ed

Winnie
26.04.2004, 00:11
Ist schon wieder Weihnachten:confused:???

Dann für meine Tochter einen Motorroller und für mich einen neuen Stern mit Auto dran, meiner löst sich schon auf:eek:.

Gruß Winnie

sparky
26.04.2004, 00:17
Bei Pollin gibt es zur Zeit Gleichstrom Motoren mit 0,55kW oder 1,8kW. Für Spannungen von 6-120V. Mit einem passenden Getriebe lässt sich da bestimmt was mochen?

elmar
26.04.2004, 00:20
Hi,

wenn's nur der Stern ist. Ich hätte hier noch 4 Ringe rumliegen. Oder so eine Plakette von der Nekarsulmer Strickmaschinen-Union.

Wenns nicht nur der Stern ist, ich kenne einen, der will sein Auto für ne warme Mahlzeit abgeben. Allerdings müsstest Du den Sprit selber mitbringen - der würde den Wert des Autos bei weitem übersteigen. Au hat der, Bescheinigung aus den 90ern liegt bei :D

Gruß
Elmar

Winnie
26.04.2004, 00:31
Ne ne, Elmar, lass man gut sein so ne alte Schüssel hab' ich ja auch hier. Und mit seinem verträumten Lagerschaden habe ich auch immer eine geile Geräuschkulisse.

MacSeck
26.04.2004, 01:26
Als "ex" eingefleischter Ford-Taunus Fahrer war immer bei 70.000 bis 90.000 km die Hinterachse fällig; Differential-Lagerschaden??? warum???

Konstruktionsfehler eindeutig. 6 Taunusse + der meines Vaters; alle das gleiche:
Differential/Hinterachse und Anlasser... - erseres rauscht schön, halt aber gut noch 100.000 weitere; "Sound der 80ths":)

Zu dem Elektro Ding: Konsequent auf 48V-Technik setzen!!!
Das ist "up to date" und dafür wird es in den nächsten Jahren auch brauchbare Umrichter in Serie geben. Das ist der aktuelle Trend.

edgar
26.04.2004, 09:42
Hey MacSeck

wenn Du von Ford TAUNUS sprichst,da schaltet mein hirn zurueck in die 60iger
jahre....da hat mir mein vater ein zweifarbiges exportmodell mit sauhartem und dicken Blech mit der ovalen zollnummer ueberlassen.Nix da 60-70000 km...der
hatte 140000 als ich nach nordafrika startete...in die wueste und auf die hoechsten berge der atlaskette. Das war qualitaet das ding fuhr bei strengster
hitze--du konntest das blech nicht anfassen...beim tanken-- .

ed

Mirko Barthel
26.04.2004, 14:03
Wie wäre es mit einem Rasentraktor-Fahrgestell + E-Motor?

Beim betrachten des unsrigen ist mir aufgefallen, das man den e-Motor "kopfüber" anstelle des V-Motors einbauen könnte. Dahinter währe auch noch massig Platz (kommt auf den Typ an, unserer hat noch die "klassische" eckige Blech-Motorhaube) für die Batterien.

Lenkrad ist dran, Scheibenbremse(!) und Getriebe mit Vorwärts- und Rückwärtsgang ist auch schon da.

Bloß an Rasenmähen sollte man da nicht mehr denken... :rolleyes:

MacSeck
26.04.2004, 16:30
Der V6-Taunus, also die 2l-Maschine hatte diese Probs nicht. Mein Onkel hatte auch 280.000 km damit gefahren...:)

Zu den neuen Elektroautos: 40.000 Euro ist ne Menge Holz. 10.000 fürs Auto und 30.000 für die Verlängerungsschnur... :)

elmar
26.04.2004, 21:04
Hi,

einen Verbrenner kann man normalerweise nicht 1:1 austauschen, der E-Motor braucht eine höhere Drehzahl. Allerdings könnte der Mähgang die nötige Übersetzung liefern - allerdings, ob das das Getriebe mitmacht...?

Gruß
Elmar

buz11
26.04.2004, 21:50
Für den RC-Modellbau gibt es kleine E-Motore für Spannungen von 6 - x Volt .

Leistungen bis über 1 kW .
Da müsste was passendes zu finden sein .

Beim RC-Car-Zubehör im Masstab 1:4 findet man evtl. passendes Getriebe usw. .

Unregistriert
01.06.2004, 10:01
HI!,

Ich möchte auch so ein lustiges Auto bauen und da dachte ich mir das man beim Conrad so Modelautos kaufen kann mit Verbrennermotor...
Konnte man so ein ca 3ccm Verbrennermotor in ein Auto einbauen??? Ich dachte mit das so ein 2-3 Gang Getriebe noch rteigehört. Könnte das mit so einem Motor gehen oder nicht???

Mirko Barthel
01.06.2004, 11:04
Das wird schlicht weg an der schlechten Anpassungsmöglichkeit Motor <-> Räder scheitern.

Ein (Autoreifen 13") rollt pro Umdrehung ca. 1,80m. Das macht bei 30km/h grobe 5 U/sek. Dein Modellbaumotor entwickelt seine max. Leistung bei Drehzahlen von 300-400 U/sek

Entweder das Getriebe wird nun einstufig (hohe Massenträgheit) oder mehrstufig (hohe Verluste) ausgelegt.

Desweiteren wird bei Leerlaufdrehzahl kaum Leistung abgegeben: Die Motoren sind meistens schon glücklich darüber, das sie selber nicht ausgehen... :rolleyes:

Wie schon weiter oben gesagt: Elektromotoren erreichen ihr volles Drehmoment schon beim Anlaufen. Aber so ein Verbrenner knattert halt schöner. :D

Wenn Du sowas bauen willst, nimm ein Moped-Motor: Da ist das Getriebe und Kupplung schon dran und zur angetriebenen Achse geht es mit einer Kette.

Unregistriert
01.06.2004, 11:09
OK! Danke für den Tip! Ich habe nämlich auch schon nachgedacht ob ich überhaupt einen Verbrenner nehmen soll oder nicht. Ein Mopedmotor ist aber zu teuer, oder wenn er billig ist nehm ich auch lieber ein Elektromotor. Der knattert zwar nicht so schön ist aber besser. Ich dachte so an einen 100 Watt 12Volt Motor. Würde das ausreichen bei 70 Kilo??? Nochmals danke für die Tipps zu Verbrenner!

Mirko Barthel
01.06.2004, 11:24
Wg. eines Verbrennungsmotor würde ich mal die Schrottplätze abklappern. Je weiter östlicher Du wohnst umso höher sind die Chancen alte Simson/Schwalbe Motoren (50ccm 3,5-5PS) nachgeschmissen zu bekommen.
Als ich letztens Opa's "Geräteträger"-Motor tauschen wollte (Dank Einheitsdesign auch mit Simson-Motor) hat der nette Mann vom Schrottplatz mir eine Kiste mit 5 Stück in die Hand gedrückt... und das ganze für 10-Kaffeekasseneuro.

Also Elektromotor flog hier schon öfters der besagte "Waschmaschinenmotor" rum:
Als Maschinenbauer kann ich sagen: Ideal!
ab 700Watt -> Keilriemen drauf -> ferdich. Du sparst Dir das Getriebe und demzufolge auch die Kupplung.
Bloß die Ansteuerung würde mir etwas sorgen machen, aber dafür gibt es hier genug andere Experten, die das können.

Unregistriert
01.06.2004, 11:34
700 Watt???
Ist das nicht zu viel? Ich habe gelesen das man mit einem Motor (100Watt) schon ein Kind bewegen kann (Bleiakku 12Volt 7Ah). Währe es von Vorteil eine Schaltung einzubauen??? Ich dachte so an eine Kettenschaltung von einem Fahrrad. so 2-3 Gänge.

Unregistriert
01.06.2004, 15:00
Ich habe mich entschlossen einen Elektromotor zu nehmen. So mit 100 - 150 Watt. Wo könnte ich einen mit 12 Volt herbekommen??? Wo habt ihr denn eure Motoren her????

Michael Eggert
01.06.2004, 16:25
Moin!

Nehmen wir für die gesamte Masse mal m = 100kg für Auto + Person + dicke Batterie. Ist ja nicht nur für Kinder, Papi will auch seinen Spaß.

Als Endgeschwindigkeit nehmen wir v = 36km/h = 10m/s. Nix für Kinder inner Bude, aber wie gesagt: Papi will auch seinen Spaß! :-)

E = 1/2 * m * v^2 = 5000J. Das ist die Energie, die benötigt wird, um Papi mit Töff und Batterie auf 10m/s zu beschleunigen.

Mit 100W brauchst Du dafür glatte 50s. Und da sind Motorerwärmung, Getriebeverluste, Rollreibung, Fahrtwind alles noch nicht drin, 100W allein um die Masse zu beschleunigen. Also eher in 2 Minuten, wenn überhaupt.

Klar, für Kinder im Wohnzimmer ist das kein Thema, 50kg auf 2m/s sind bloß 100J, bei 50% Gesamtwirkungsgrad (incl Rollreibung) und mit 100W Motor ist das in zwei Sekunden geschafft.

Aber ob Papi damit noch Spaß hat?

Gruß,
Michael.

Unregistriert
01.06.2004, 17:19
Danke für den Tip Eggert!
Wie währe es dann mit einem 300Watt Motor???
12 Volt. Woher bekomme ich solche Motoren oder wo kann m,an so etwas Kaufen???

Mirko Barthel
01.06.2004, 17:30
Ein starker Elektromotor hätte den Vorteil, das er kein Getriebe braucht, da er Vorwärts/Rückwärts durch Änderung der Betriebsspannung erreicht.
Sein abgegebenes Drehmoment ist nahezu linear. Beim Verbrennungsmotor sorgt das Getriebe dafür, das Du den Motor im Bereich seines besten Drehmomentes betreiben kannst.

Wenn Du dennoch schalten willst (was meiner Meinung nach Energieverschwendung wäre) wirst Du mit einer Fahrradschaltung nicht weit kommen. Die Teile sind einfach nicht für solche Dauerleistungen konzipiert: Welcher Mensch schafft schon 400W Dauerleistung?

Ansonsten: Waschmaschinenmotor (oder auch andere), kostenlos (Kleingeld für die Kaffeekasse) beim örtlichen Schrottplatz...
Wenn Du natürlich unbedingt Geld ausgeben willst, kannst Du auch zum Waschmaschinenmonteur und/oder Elektrohandel gehen und dort einen für vieel Ged kaufen.

Nachtrag:
Hab ich doch glatt vergessen: Mehr Power!
Für das Kind kann Papa ja Leistung des Motors drosseln und wenn Papa das Ding "nur testet" kann er ja die volle Leistung nehmen... Also bloß keine falsche Bescheidenheit in den Watt-Zahlen! :D

elmar
01.06.2004, 18:06
Hi,

bei Dieselelektrischen Loks ersetzten Generator und Elektromotor das Getriebe. Die Hydraulischen Triebwagen rucken beim gangschalten, die Diesel-Elektrischen nicht - die haben keine Gänge. Ein Reihenschlussmotor aus einer Waschmaschine dürfte bei 24V Gleichstrom schon ausreichend Leistung bringen. Der Induktive Widerstand entfällt, und so leistet der bei wesentlich geringeren Gleichspannungen genau so viel wie bei 230V Wechselspannung. Dafür saugen die kräftig Strom, aber irgendwoher muss die Leistung ja kommen.

Vielleicht bekommst Du irgendwo gaaaanz billig eine USV mit defekten Akkus. Die Akkus gegen Autobatterie ersetzen und schon hast Du 230V, passend für andere Motorarten. Je nach dem kannst Du die USV auch so umfrisieren, dass die auch Leistungsmässig steuerbar ist. 300W können schon die meisten einfachen USVs verkraften.

Gruß
Elmar

leech
01.06.2004, 21:50
Bei 24V Gleichstrom kann ich den Waschmaschinenmotor noch mit der Hand festhalten, dann zieht er etwas mehr als 2A Strom...

Michael Eggert
01.06.2004, 22:13
Danke für den Tip Eggert!
Wie währe es dann mit einem 300Watt Motor???

Kommt drauf an, was Du willst. Überleg Dir, welche Masse m (kg) Du in welcher Zeit t (s) auf welche Geschwindigkeit (m/s, 1 m/s sind 3,6 km/h) bringen willst und Du hast Die Leistung P = 1/2 * m * v^2 / t. Die würde ich dann für die Reibungsverluste nochmal verdoppeln, ein Autoscooter mit 4 dicken Rädern läuft schon deutlich schwerer als ein Rennrad auf zwei dünnen Reifen.

Gruß,
Michael.

elmar
01.06.2004, 23:03
Hi,

ich habe mal einen Reihenschlussmotor an ein regelbares Netzteil angeschlossen. Unter Last zog der bei 30V etwa 6,8A, also ca. 200W. Da war nichts mit hand festhalten, den Bremsriemen hat der zerlegt.
Bei etwas höherer Spannung hat die Strombegrenzung des Netzteils eingesetzt. Der Motor stammte von Opa, ich weiss aber nicht so genau, ob der tatsächlich von einer Waschmaschine stammt, die Ansteuerelektronik lief aber mit 230V.

Gruß
Elmar

buz11
02.06.2004, 00:03
Ein PKW-Anlasser wäre wohl ein " overkill " ...
( Schönen Gruß an die Modellsegelflieger unter uns . )

Aber , wie wäre es mit einem vom Motorrad !
DEN würde ich nehmen .
Mit einem PKW-Akku bestimmt eine gute Kombination .
Würde wetten , das es gut funktionieren würde .

Tippfix
02.06.2004, 01:21
Hi alle

Mein Vorschlag:
eine normale PKW- Lichtmaschine als Motor nehmen, eine passende Bleibatterie dazu und mittels 4 luftgefüllten Schubkarrenrädern ist das Oldsmobile fast fertig.
und die Geschwindigkeit und Fahrrichtung lässt sich genial einfach über einen Thyristorsteller regeln, da Gleichstrom..
Vor Jahren hatten wir mal sowas gebaut, das warn noch Zeiten...

Tippfix

elmar
02.06.2004, 13:20
Hi,

Lichtmaschinen eignen sich nicht als Motor - zumindest die, die seit ca. 20 Jahren verbaut werden. Aber einen alten Dynastarter von einem Traktor kann man verwenden.
Einen Versuch wert wäre ein Lüftermotor von einem PS-Starken PKW mit Klimaanlage. Am besten einen, der zwei Lüfterräder antreibt - der sollte ziemlich Drehmomentstark sein und viel leistung abgeben können.

Gruß
Elmar

HanSolo
02.06.2004, 14:16
Hallo..
Ich hab hier nen kleinen Roller rumstehen und wollte diesen einfach motorisieren.
Mein Problem ist nur die Durchführung.
Ich wollte 2x12V Bohrmaschienen Akkus nehmen + 2xErsatzzellen mit 7.2 oder einfach eine Motorad Batterie.
Nur wie soll ich das Rag ansteuern. Erst hatte ich mir gedacht ohne Übersetzung das Rad hinten direkt duch ein anderes Rad das direkt auf der Motoren Achse liegt anzutreiben und dann seitlich auch, aber wie wird der beste Effekt erzielt.
Natürlich ist es auch sehr wichtig bei dieser Idee das der Reifendruck gleich bleibt denn sonst ensteht freiraum.
Die Frage ist nun ..wie sollte ich am besten den Antrieb gestalten. Wo kriege ich einen passenden Motor her der nicht so groß ist wie ein Waschmaschinenn Motor.
Der Roller ist sehr klein und soll später ca. 80 KG tragen und möglichst hohe Geschwindigkeiten erreichen.
Dazu hätte ich noch eine zusätzliche Frage..könnte ich durch Solarzellen und 2 Dynamos (von beiden Seiten) am Vorderad schon sehr starken Strom fürs Aufladen erzeugen?

mfg

Winnie
02.06.2004, 14:30
Meine Fresse Freunde der Sonne, jetzt sag' ich euch mal was. Abgesehen davon dass ich eine faule Sau bin, bzw. demotiviert aus diversen Gründen hatte ich diese Idee auch schon vor langer Zeit und habe sie bis einschliesslich heute nicht in die Tat umgesetzt. Ich schätze auch mal auf den zweiten Blick dass sich die Angelegenheit zerschlagen hat, da meine Tochter am vorletzten Wochende konfimiert wurde und nun eher einen Motor-Roller von Peugeot haben will.

Das nur erst mal dazu. Nun zum Eigentlichen. In meinem Keller lungern zwei Blei-Akkus von 12V / 7,2Ah rum und stammen von... naaa???

Von einem Rollstuhl. Ja genau. Im Prinzip sehr kleine verträumte Akkus die zwei Nabenmotoren eines Rollstuhls mehrere Kilometer weit täglich gerollt haben. Will mir hier jetzt noch einer der Gehirnakrobaten erzählen dass ich hier scheiss' erzähle?!?!?!

Geht einfach zu einem in der Nähe befindlichen Reha-Dienst und holt euch kostenlos diese Teile. Die müssen die entsorgen, egal ob sie wollen oder nicht. Der Laden hier in der Umgebung hat regelmässig NICHTS mehr, da eben z. B. Modellbauer stundenlang da auf neue Teile warten. Wer sich einschleimt und jemanden kennenlernt oder schmiert hat bessere Chancen.

??? Wenn so kleine Motoren und Akkus für einen Rollstuhl reichen, sollte es doch wohl auch für ein Kinderauto reichen?!?!?! Falls das nicht so ist, lasst besser die Finger davon, da offensichtlich die Ahnung eh' nicht ausreicht. Und ganz nebenbei müssen bestimmte Fahrzeuge auch noch versichert werden, bzw. sind schlicht und einfach VERBOTEN. So wie z. B. die überall erhältlichen E-Roller. Vergesst jede Diskussion hierzu, ich war in diversen Zweiradshops UND direkt persönlich bei der Polizei.

Gruß Winnie

Unregistriert
02.06.2004, 14:42
Na ja, verboten sind nun auch nicht alle Teile (die Billigroller allerdings schon).
Bis 6km/h fahrende Fahrzeuge sind frei von Versicherungs-, Helm- und Mofaführerscheipflicht. Auch gibt es dafür keine Alterbeschränkungen.

Alles was schneller fährt (mit Gasdrehgriff) wird als Mofa behandelt. Die einzigste Ausnahme ist, wenn der Motor "unterstützend" mit eingreift, sich also nur zuschaltet, wenn auch in die Pedale getreten wird. Das Ganze schimpft sich dann Pedelec und fährt bis 25km/h. Im Straßenverkehr gefahren werden dürfen natürlich nur TÜV-geprüfte Modelle.

Mirko Barthel
02.06.2004, 15:15
Tja... jetzt ergeben sich 2 Möglichkeiten:

1. Du gehst zum Örtlichen Spielwarentempel und schaust dort mal, was man so bekommt.

Vorteil: Für relativ wenig Geld das Kind zufrieden gestellt mit einer erprobten Technik und Garantie.
Nachteil: Papa kann den Spieltrieb nicht ausleben.

2. Selbstbau des Fahrzeuges.

Vorteil: Papa kann Spieltrieb ausleben ("Ist ja fürs Kind") und lernt was dabei
Nachteil: Kind stinkt gegenüber den "Super-Plaste-Porsche" des Nachbarkindes ab und verachtet seinen Papa... :p

edgar
02.06.2004, 16:13
Hi,

mach schnell,sonst ist die Tochter gross und will einen Porsche.

Ed

PSschon mal die tochter gefragt wie sie es haben will ?eine BarbieKutsche?.schon mal an die farbr rosa gedacht?ihr sind PS und drehzahlen 12 oder 24volt wurscht.schnell der traumwagen muss her....wollte sie eigentlich wirklich eine karre oder nicht doch ein fahrrad?

elmar
02.06.2004, 16:48
Hi,

wenn das alles so einfach wäre, gäbe es nur noch elektroautos.

Zum einen musst Du viiiieeeeel Energie mitnehmen. Die dazu notwendigen Batterien sind daher ziemlich gross.

Für so ein Projekt kommt man um eine Autobatterie nicht rum. Bleibatterien haben leider das geringste Ladung/Gewicht verhältnis, sind dafür aber mit hohen kapazitäten billig zu bekommen. In Hunschraubern sind NiCDs drinn - die sind bei gleicher Kapazität wesentlich leichter, dafür aber extrem teuer.

Das Bischen Energie, dass Du beim bremsen wieder in die Batterie packen kannst ist nicht der Rede wert. Solarzellen reichen leider auch nicht. Eine Autobatterie hat man in weniger als einer Stunde leer, mit einem 1m² Solarpanel braucht man wochen, um die wieder aufzuladen.
Einen Motor direkt auf das Hinterrad zu setzen ist nicht verkehrt. eine Gummirolle überträgt die Kraft dann auf das Rad. Eine Feder gleicht dann Luftdruckunterschiede und Stöße vom Boden aus. Bei Motorrädern des Typs Solex funktioniert das auch.

Allerdings ohne Getriebe mit einem kleinen Motor wird das nicht funktionieren. Da muss entweder ein grosser Motor rann, oder ein kleiner mit Zwischengetriebe. Beim Zwiscehngetriebe sind allerdings keine hohen Geschwindigkeiten zu erwarten.

Zum Vergleich: Ein 1,8PS Verbrenner leistet über 1kW!!! Bei 12V bedeutet das fast 100A Stromaufname. Eine Dieselstarterbatterie für Pkws hat 100..110kA/h, hält also etwa eine Stunde Vollast. Und weniger als 2 PS sind auch bei einem kleinen Roller nicht besonders viel.
Wenn Dir Batterie und E-Motor zu gross und schwehr sind, solltest Du einen Modellbauverbrennungsmotor mit Fliehkraftkupplung einsetzen. Nur so erreichst Du eine hohe Leistung bei geringem Gewicht und wenig Platz.

Gruß
Elmar

Wow, da ist aber eine Diskussion entbrannt. Der Krankenfahrstuhl lebt aber davon, nur langsam zu beschleunigen und auch nur sehjr langsam zu fahren. Die Batterien müssen ja nur die Rollreibung überwinden, um viele Kilometer zu fahren. So wie ich das verstanden habe, soll das ganze ja schnell sein. Da kommt man um einen dicken Antrieb nicht drumherum.

Michael Eggert
02.06.2004, 18:48
Hi!

Wow, da ist aber eine Diskussion entbrannt. Der Krankenfahrstuhl lebt aber davon, nur langsam zu beschleunigen und auch nur sehjr langsam zu fahren. Die Batterien müssen ja nur die Rollreibung überwinden, um viele Kilometer zu fahren. So wie ich das verstanden habe, soll das ganze ja schnell sein. Da kommt man um einen dicken Antrieb nicht drumherum.

Eben so isses, Geschwindigkeit geht nunmal quadratisch in die Energie, die zum Beschleunigen benötigt wird. Und so liegen schnell Welten zwischen dem Töff fürs Kind oder dem Rollstuhl, beides mit Schrittgeschwindigkeit, und dem Kart für Papi. Drum sag ich ja: Vorher überlegen, was man bauen will: Kindertöff oder Papikart. Ob man mich nun deswegen als Hirnakrobaten sieht oder nicht - davon lässt sich die Physik auch nicht verarschen.

Gruß,
Michael.

Hobbybastler
02.06.2004, 21:25
Mahlzeit!

Ich hab so'n Elektrokart schon gebaut. Als Fahrgestell kam ein normales, pedalbetriebenes Kettcar zum Einsatz. Die Pedale wurden entfernt und stattdessen ein 24V/750W Gleichstrommotor (Ebay) mit kleinem Ritzel montiert. Hinten wurde ein großes Ritzel seitlich an das vorhandene Ritzel angeschweißt (Untersetzung). Verbunden wurde das Ganze mit einer normalen Fahrradkette. Der Plastiksitz wurde durch eine bequemere, ausgediente Schreibtischstuhlsitzkonstruktion ersetzt. Der Sitz wurde insgesamt nach hinten verlagert.

Der Fahrtenregler besteht aus einem Magazin mit 40 MOSFET's auf einem gemeinsamen Kühlblech, die einen Gesamtstrom von stolzen 1200 Ampere verkraften. Das hört sich zwar viel an, aber der Regler wurde mit Rücksicht auf den Beschleunigungsstrom absichtlich großzügig ausgelegt. Angesteuert werden die FETs mit 2x NE555 in PWM-Schaltung. Geregelt wird mit einem Schiebepoti am Lenkrad, das Gaspedal schaltet den Fahrtenregler ein und aus (Pedaltaster). Ein weiterer Schalter im Kettentunnel schaltet über ein Relais die Fahrtrichtung um (vor-/rückwärts). Zwei Drehspulmesswerke zeigen Spannung und Strom an.

Die Endgeschwindigkeit liegt bei knapp 20 km/h. Das ist bei weitem ausreichend, denn man kann das Gefährt bei dieser Geschwindigkeit kaum noch in der Spur halten. Dafür ist die Lenkung einfach zu grob und hat zu viel Spiel.

Die Kunststoffräder sind nicht besonders komfortabel. Erstens erzeugen sie viel Lärm und zweitens spürt man jeden überfahrenen Kieselstein in der Wirbelsäule. Luftgefüllte Fahrrad-Anhänger-Räder wären einen Versuch wert.

Zur Stromversorgung sind 2x 36A/h Autobatterien in Reihe geschaltet. Leider halten die Dinger bei sportlicher Fahrweise max. 20 Ladezyklen, danach ist mit Sicherheit mindestens eine Zelle im Eimer und somit auf die Dauer zu teuer. Eine alternative Stromversorgung ist fraglich.

Ich rate eher von Elektroantrieb ab. Die Lebensdauer der Akkus ist insgesamt sehr kurz und außerdem muß man alle 30 Minuten "tanken".

Ich hab von der Karre noch Fotos, ich werd die demnächst mal einscannen und hochladen.

HanSolo
02.06.2004, 23:16
Hi..
Naja ich sehe schon.. viel Gerede..
Ich hab mal ein bisschen recherchiert und bin auf folgendes gestoßen.
Gleichstrom-Getriebemotor Trico

Scheibenwischermotor mit 2 Geschwindigkeiten und 360º Drehwinkel. Ideal einsetzbar als Ersatzteil, für Grillantriebe, für animierte Dekozwecke usw.
Technische Daten:
- Betriebsspannung 1...12 V-
- Leerlauf-Stromaufnahme 0,35...1,6 A
- Drehzahl 3 U/min bei 1 V
- Drehzahl 105/40 U/min bei 12 V, umpolbar
Pinbelegung: 31b = Masse, 53 = langsam, 53b = schnell.
Wellen-ø 10 mm, Motor-ø 62 mm, Motorlänge 180 mm.

14,95 EUR (Preis incl. MwSt.)
Best. Nr. 310 233

Ein guter Neupreis...Wenn mir jetzt jemand mit Schrottplatz kommt, dann muß ich ihm sagen das die Preise sich nicht stark unterscheiden. Und dafür ist hier nichts abgenutzt u.s.w.

Ich wollte diesen Motor nutzen.
Doch frage ich mich ob ich den Motor auch auf 24-30 Volt laufen lassen kann.
Dazu noch eine Übersetzung...das müßte doch schon ein wenig KM/h mehr rauskitzeln oder? Ich denke da an 10 KM/h.

Kann man den Motor einfach schneller laufen lassen?

Hat sonst noch jemand einen Tip?

m.f.g.

Winnie
03.06.2004, 11:05
>>Alles was schneller fährt (mit Gasdrehgriff) wird als Mofa behandelt. Die einzigste Ausnahme ist, wenn der Motor "unterstützend" mit eingreift, sich also nur zuschaltet, wenn auch in die Pedale getreten wird. Das Ganze schimpft sich dann Pedelec und fährt bis 25km/h. Im Straßenverkehr gefahren werden dürfen natürlich nur TÜV-geprüfte Modelle.

Mit sowas fährt hier eine Nachbarin rum. Ist ein ganz normales Fahrrad mit einem Miniverbrennungsmotor und Nummernschild, also vermutlich verichert wie ein Mofa?! So wie die alte Dame hier rumheizt muss der Motor aber auch allein funktionieren? Aber irgendwie ist der sehr leise.

Mein Bruder fährt einen E-Rollstuhl 'extra schnell' bis 10km/h und deshalb muss dieser auch wie ein Mofa versichert sein. Meiner Meinung nach ist diese Geschwindigkeit mehr als ausreichend und für Kinder je nach alter eher ungeeignet. Und eines ist mal sicher, mit so einem Teil möchte ich nicht frontal irgend wo vorkacheln. Ruck zuck kann da mal schon am Ersten der Letzte sein.

Irgendwie hat hier auch noch keiner von den Bremsen gesprochen, oder habe ich etwas übersehen? Die sollten da doch wohl das Wichtigste überhaupt sein. An o. g. Rollstuhl sind sogar Scheibenbremsen! Ich glaube das Eigengewicht des Rollstuhls liegt bei ca. 100kg und betrieben wird er mit zwei sehr grossen Blei-Gel-Akkus von je ca. 80Ah glaube ich.

Gruß Winnie

elmar
03.06.2004, 12:48
Hi,

Ein Scheibenwischermotor dürfte aber ziemlich lahm serin. Besonders bei den Daten sieht man, dass der nicht viel Power hat.

Die Betriebsspannung legt die maximaldrehzahl fest. Der Motor baut nämlich wie ein Generator eine Spannung auf, die der angelegten entgegenwirkt. Dadurch verbraucht der Motor bei volldrehzahl kaum was. Wird er belastet, so sinkt die Drehzahl und so die gegenspannung. Es fliesst viel mehr Strom und die Leistung steigt. Legt man eine höhere Spannung als die Nennspannung an, so kann der Motor höher drehen. Unbelastet hält sich der Strom im Rahmen, der Motor überlastet nicht. Allerdings kann die Drehzahl so stark ansteigen, dass die Fliehkraft des Rotors zu gross wird und den Anker zerlegt.

E-Motoren haben gewöhnlich nur ein kleines Drehmoment - und das ist für die Beschleunigung zuständig. Eine Übersetzung verringert das Drehmoment an den Antriebsrädern - Das Fahrzeug hat dann eine höhere mögliche Endgeschwindigkeit, aber eine geringere Beschleunigung. Bei einer Untersetzung steigt die Beschleunigung, dafür ist aber die Endgeschwindigkeit geringer.
Fahr mal mit einem Mountainbike im höchsten Gang an. Da muss man ziemlich viel Kraft aufwenden, kann aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit bequem noch schneller fahren. Hat man den kleinsten Gang drinn, so kommt man in sehr kurzer zeit auf eine geringe Höchstgeschwindigkeit.

Die Kunst ist jetzt, die passende Über-/Untersetzung zu finden.
Bei einem E-Motor kommt aber erleichternd hinzu, dass der bei gerinegn Drehzahlen ein hohes Drehmoment aufweist, da er kaum Gegenspannung aufbaut und hohe Ströme zieht. Aber leider muss der Motor eine gewisse Grösse haben, um mit der Abwärme klar zu kommen. die meisten kleinmotoren sind nicht dazu gedacht, langsam aber kräftig irgendwas zu ziehen. Der hohe Strom beschädigt auch die kleineren Motoren, da der Kollektor für diese Dauerlast nicht ausgelegt ist. Zudem gibt es Ärger mit den Batterien und Fahrtreglern. Grosse LKW oder Diesel-PKW-Batterien stecken das besser weg. Je mehr Kapazität, desto höher sind auch die Ströme, die die vertragen. Wenn man mal in einen Stapler reinguckt, der ja für hohe Lasten bei geringen Geschwindigkeiten und ständigen Beschleunigen ausgelegt ist, sieht man riesige einzelzellen und einen für die Leistung ziemlich überdimensionierten Motor.

Vielleicht ist es einfacher eine "Ameise" (elektrohubwagen) auszuschlachten, dem dicken Motor eine entsprechende Übersetzung zu verpassen und die Batterien und Fahrtregler beizubehalten. Vielleicht bekommt man von irgendwoher gebrauchte Teile oder einen ganzen Hubwagen günstig. Oft werden de ausrangiert, weil die Hubeinrichtung (Hydraulik) defekt ist, die man aber für ein Fahrzeug nicht braucht.

Gruß
Elmar

buz11
03.06.2004, 19:08
@ Hobbybastler

Der schnelle Akku - Tod kommt wohl von dem Betrieb bis unter 10,5 V ...

Die Bleiakkus haben es nicht gerne , total entladen zu werden .

Eine Unterspannungsabschaltung wäre sinvoll .

edgar
03.06.2004, 21:32
hi,

scheibenwischermotor....was wiegt denn das kindchen ????
in wieviel sekunden soll das toechterchen von null auf 100 beschleunigt (katapultiert?)werden???
soll das kind vorwiegend bergab fahren?(was zu empfehlen waere)

rollstuhlmotor mit erhoehter betriebsspannung...so wie bei Robot-Wars im TV,
da wird es spannend ! tuechtig mit pwm ansteuern und ab wie ein affe.

sicherheitsschalter nicht vergessen,dass ferngesteuert abschaltung moeglich ist.(sonst faehrt das kind in den abgrund.
falls es noch schnuller lutscht muss bei dessen verlust beim fahren sofort die
abschaltung garantiert sein.(gefahr des amokfahrens)

liebes kind,bitte renne etwas zu fuss in der welt herum...ist IN ! da wirst du
schick wie frueher mal brigitte bardot oder claudia schiffer....

lieber mit freundinnen spielen als sich mit einer motorisierten blechplastikdose absondern.
es hat ja eh nur der daddy spass daran.

:mad: .ed. :mad:

...>:)<...

elmar
03.06.2004, 21:44
Hi,

schade, dass die bei Robot Wars eine Gewichtsbeschränkung haben. Sonnst wäre ich schon lange dabei :)

RO 80 Motor+Getriebe, 5-Lochfelgen direkt auf die Bremsscheiben des Getriebes und dann noch ein schwehrer Tresor drauf. Dann das Ganze auf 200 PS bringen und einfach Spaß haben :D

Naja, kann man ja auch einen Sitz draufmontieren. unfrisiert hat der Motor 115 PS. 3-Gang halbautomatik, obwohl man die Gänge bei der Leichtbauweise überhaupt nicht braucht. Endgeschwindigkeit müsste Drehzahlmässig jenseits der 250 km/h liegen :D

Gruß
Elmar

edgar
03.06.2004, 21:51
Elmar ,

ich kann dir von zeit zu zeit meinen Porsche Boxstermotor ausleihen....der hat laut papiere 204PS (heute eher 240) passt das? ist ja kompakt.
.....aber das Baby???????
ed

elmar
03.06.2004, 21:56
Hi,

Motor alleine reicht nicht. Müsste schon ein Getriebe und eien Befestigungsmöglichkeit für die Räder haben. Auch ist der RO 80 Motor + Getriebe mit etwa 220kg leichter zu handeln.

Gruß
Elmar

edgar
03.06.2004, 22:21
elmar,

wem habe ich es zu verdanken,dass ich zum '''' erfahrenen benutzer '''' erhoben wurde?
bis jetzt war ich doch ' nur ' ein (gluecklicher) benuetzer.

automatik? oder verdienst?

gruss
ed

Winnie
04.06.2004, 09:34
Vermutlich automatisch ab 100... Jahren??? ... Beiträgen???

Gruß Winnie

PS. Ich heiße doch gar nicht Elmar...

elmar
04.06.2004, 11:21
Hi,

tja, hast über 100 Beiträge geschrieben bzw. bist ja schon lange dabei. Mindestens einer dieser Bedingungen hat das wohl ausgelöst. Kannst Ja Dein Profil platt machen und neu anfangen ;)

Gruß
Elmar

P.S.: Aber ich heisse Elmar :)

edgar
04.06.2004, 13:02
danke Winnie und Elmar,

kann ich so auch Praesident werden ?

schoenes Wochenend

Ed

elmar
04.06.2004, 15:09
Hi,

aber nur wenn Du mehr Beiträge schreibst, als G. Busch an Dollars verschwendet. Vielleicht wirst Du aber auch als Spammer gelyncht...

Gruß
Elmar

edgar
04.06.2004, 15:45
Ja der Bush,

der ist in diesem moment hier in Rom...bei seinem freundchen Berlusconi...

lassen wirs lieber...von solchen praesidenten halte ich nicht viel.

Ich werde wohl meinen beitragszaehler resettieren.

schoen warm heute (draussen) ich sitze zum glueck im kuehlen ' bunker '
...riech mal,wie der ital caffè duftet.

OT erledigt.

zurueck zu den kinder-Fuhrwerken.

ed

elmar
04.06.2004, 16:06
Hi,

>Ja der Bush,
>der ist in diesem moment hier in Rom...bei seinem freundchen Berlusconi...

Ach dafür hast Du extragrosse Tomaten gezüchtet.... und noch dazu rechtzeitig, damit die auch schön weich und Faulig werden. Sehr vorrausschauend.

Sag mal, ed, was bedeutet eigentlich das "Latte" bei Caffé Latte? Ich muss da immer an ein Brett oder an was ganz anderes denken.... :confused:

Gruß
Elmar

edgar
04.06.2004, 16:21
Latte = Milch

elmar
04.06.2004, 17:27
Hi,

sorry, wieder OT:

Ed, kannst Du mir mal "Koffeinhaltiges Heissgetränk für Erwachsene mit Milch und Zucker" ins italienische übersetzen? Wenn schon irgendwelche Fremdwörter, dann richtig. Wenn mich einer fragt, ob ich einen "Lattenkaffe" haben will, bestell ich dann das :D

Gruß
Elmar

edgar
04.06.2004, 18:00
Bevanda calda per adulti con caffeina,latte e zucchero.

ab heute kein problem mehr mit langer latte,holz und aehnlichem

alles klar?
alles OT !

ciao
ed

Prost!
04.06.2004, 18:40
Bevanda-calda-per-adulti-con-caffeina,-latte-e-zucchero

Getränk-heiß-für-Erwachsene-mit-Koffein,-Milch-und-Zucker

elmar
04.06.2004, 18:49
Hi,

alle klarheiten beseitigt. THX!

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man das ausspricht. Dem Kelner kann ich schlecht einen Zettel rüberreichen...

Gruß
Elmar

Unregistered
04.06.2004, 18:58
"Bevanda calda per adulti con caffeina,latte e zucchero"

Mit ein bisschen Übung kannst du dem Kellner verständlich machen, was du willst. Das spricht man so aus:

"Hee Tellertaxi! Lass mal n Cappu rüberwachsen, aber hurtigen Schenkels!"

edgar
04.06.2004, 22:41
italienisch ist viel einfacher als chinesisch!

.....sprechen wie schreiben....mit wenigen ausnahmen.

wenn du nicht so echt TEUTONISCH ankommen willst dann sagst du dem kellner:
buon giorno___per favore un caffèlatte.....beim zweiten mal kannst du den spruch loswerden,den ich dir gepostet habe..
Bevanda calda per adulti con caffeina,latte e zucchero
bewanda kalda per adulti kon kafféiina,latte éh zuckero.
bei caffeina besondere betonung auf das '' i ''

grazie....macht auch keinen schlechten eindruck....wenn er / sie dir die fluessigkeit bringt.
auch italiener schaetzen etwas hoeflichkeit.
das typisch grossdeutsche kommt hier sehr schlecht an.
ich muss mich manchmal fast schaemen wie sich so mancher raudi hier benimmt.das kann er doch in D-land machen aber bitte nicht hier im sueden.

schoenen Urlaub!
Ed

elmar
05.06.2004, 00:57
Hi,

will ich ja nicht in Italien machen. Aber wenn ich in Deutschland gefragt werde, ob ich einen Lattenkaffe haben will.

Gruß
Elmar

Winnie
05.06.2004, 10:06
Und wenn man vom Kaffee ne' Latte kriegt liegts vielleicht an der Kellnerin:p.

Gruß Winnie

PS. Und falls die auch feuchten Schritts wird könnt ihr ja endlich zusammen am Kinderauto weiterbasteln. Italiener lieben doch Kinder??? Oder nur das Machen???

edgar
05.06.2004, 12:59
Winnie,

du hast die angelegenheit zwar sehr schoen analysiert...aber nicht wissenschaftlich genug fuer so ein forum mit Niveau.

schoe..tag
ed

Winnie
05.06.2004, 19:33
Winnie,

du hast die angelegenheit zwar sehr schoen analysiert...aber nicht wissenschaftlich genug fuer so ein forum mit Niveau.

schoe..tag
edJa ne, ist schon klar. Eure Kommentare waren extrem wissenschaftlich und haben absolut den Kern der Sache getroffen. Insbesondere die Letzten.

Tja, bin ich wohl mal wieder ausgerutscht und freu' mich immer wieder über eine 'berechtigte' Zurechtweisung.

Sprachkurse sind dann niveauvoller? Stimmt! Und in diesem Wort steckt doch schon wieder 'Nivea', und das ist glitschig;).

Schönes Wochende zusammen und

Gruß Winnie

edgar
06.06.2004, 00:26
:) hihi Winnie,

seit wann nimmst du mein geschripsel ernst..
tropft doch alles aus der niveadose....
und normalerweise nicht ins auge.

ebenfalls schoenes (rutschiges) wochenende

ed von sued

sparky
10.06.2004, 21:24
@Ed,

da du uns ja schon einen Italienischkurs gibst:
Was bedeutet eigentlich dieses Veni, Vedi, Vici?

Mfg,
Kurt

edgar
10.06.2004, 22:15
....das ist lateinisch....:)

auf italienisch waere das heute: venni,vidi vinsi
...die verben sind in der reihenfolge :kommen sehen siegen

ciao _:)_
Ed

elmar
10.06.2004, 22:50
Hi,

das war ja der Spruch von Caesar. Wenn der mal ein Gebiet erobert hatte.

Gruß
Elmar

sparky
10.06.2004, 23:12
Aha, lateinisch also. Aber du hast es ja gewusst. ;)

elmar
10.06.2004, 23:30
Hi,

ist doch klar. Caesar hat doch mal in der Gegend von ED gewohnt :D

Gruß
Elmar

edgar
11.06.2004, 00:18
roemer...
die waren die amis von damals..hatten noch kein mcdonald....
aber in D-land haben sie ganz schoen geschuftet und fuer 'ordnung? ' gesorgt
...oder doch nicht...denn arbeit macht muede..
roemer waren immer schon gut im (fr)essen...die fressen auch unsere steuern auf.
hey roemer...jetzt sind wir aber in Fun & Kurioses gelandet.!!

hier soll doch kein roemischer schlachtwagen gebaut werden sonern ein
feines hilfsmittel fuers toechterchen

ave
Ed

Unregistriert
06.07.2004, 21:41
Ein PKW-Anlasser wäre wohl ein " overkill " ...
( Schönen Gruß an die Modellsegelflieger unter uns . )

Aber , wie wäre es mit einem vom Motorrad !
DEN würde ich nehmen .
Mit einem PKW-Akku bestimmt eine gute Kombination .
Würde wetten , das es gut funktionieren würde .

Ich suche für einen Bootsantrieb noch einen passenden Motor. Stellt sich die Frage ob Anlassermotoren dauerlastsicher sind? Hast Du damit Erfahrungen?

elmar
06.07.2004, 23:41
Hi,

mein Opa hatte sein Fahrrad mit einem VW Käfer Anlassermotor ausgestattet - damit er wieder besser die Berge hochkam. Wenn der Anlasser genügend Drehzahl hat, saugt der auch nicht mehr so viel Strom.

Wesentlich interessanter sind Kühlerventilatormotoren - die sind für Dauerlauf ausgelegt und je nach Modell sehr kräftig. Von einem Audi Quattro mit Turbo und Klimaanlage am besten - der ist besonders Leistungsstark. Im Gegensatz zum Anlassermotor hat der auch eine lange Welle statt einer kurzen, von der man erst das Ritzel abkriegen muss.

Gruß
Elmar

buz11
07.07.2004, 01:30
Ich suche für einen Bootsantrieb noch einen passenden Motor. Stellt sich die Frage ob Anlassermotoren dauerlastsicher sind? Hast Du damit Erfahrungen?
Nicht direkt .

Kühlerventilatormotor ist eine gute Idee .
Die Leistung dürfte für ein Modell(renn)-Boot gerade so reichen . :D

Für einen "manntragenden" Antrieb reicht es für 1 - 2 km/h ? :confused:

Sonst gilt : viel hilft viel ( Leistung ) .
Unter 1kW würde ich nicht anfangen .

elmar
07.07.2004, 01:52
Hi,

reicht für ein Boot? lol, mit passendem getriebe fliegt das Boot mehr als es schwimmt.
Wir haben mal einen Mabuchi Rennmotor umgewickelt. Ging gut ab. Als aber ein Schwan nich ausweichen wollte, hat der fahrer auf Rückwärts gestellt. Das Boot hat sich senkrecht aufgestellt und zog sich sofort unter Wasser. Ist auch nicht mehr aufgetaucht. Wer mag kann sich das Ding aus dem Weiher in Portz-Wahn holen :D

Gruß
Elmar

Unregistriert
07.07.2004, 09:18
Bootsantrieb?
Hab mal einen uralten Scheibenwischermotor als Antrieb umgebaut. Schneckenrad von der Welle abgeschliffen (abdrehen ging nicht, weil gehärtet). Motorgehäuse abgedichtet und mit einem Adapterstück direkt eine Rennschraube vom Schiffsmodell montiert (70X). Leerlaufdrehzahl von dem Teil ca. 2000 UPM. Unter Wasser zog der Motor ca. 15A bei 12V. Am Schlauchboot montiert brachte das ungefähr Schrittgeschwindigkeit. Schneller paddeln war auch nicht drin. Ein Schwimmer kommt auf dauer nicht hinterher.

So ein Lüftermotor vom Auto sollte noch etwas mehr Leistung haben als dieser Scheibenwischermotor. Hab mal einen vom VW-Bus mit samt Propeller in der Hand gehalten. Der erzeugt im Betrieb schon ein erschreckendes Gegendrehmoment. Alleine der Vortrieb sollte schon ausreichen, so ein Kleinfahrzeug in Fahrt zu bringen. Strom hab ich bei dem Teil nicht gemessen. Mit 15A kommt man da sicherlich nicht hin.

Siegfried

elmar
07.07.2004, 11:14
Hi,

ich dachte jetzt an ein Modellboot. Also ein Boot zum mitfahren braucht eine grössere Schraube und daher weniger Drehzahl. Dazu sollte dann der Kühlervenmtilator ideal sein, sofern die Schraubve nicht zu gross ist. Die originale Lüfterschraube vom Kühler dürfte zu gross sein, kann man aber sicher absägen.

Gruß
Elmar

Unregistriert
07.07.2004, 14:44
Also der Scheibenwischermotor ist schon in der Lage ein bemanntes (Schlauch)Boot zu schieben. Die dabei verwendete Antriebsschraube (2 Blatt, 70mm, starke Steigung) macht mit dem Scheibenwischermotor ca. 2-3 kg Schub. Das reicht, um vorwärts zu kommen. Mit einer gut gelaunten Autobatterie ist man den ganzen Nachmittig unterwegs. Natürlich kann dieser Antrieb auch in ein Modellboot eingebaut werden um sich von dem Modellboot ziehen zu lassen. Das Modell sollte allerdings ein gewisses Eigengewicht mitbringen. Die Modellvariante mit dem Mabuchimotor ist etwas zu klein dafür.

Siegfried

elmar
07.07.2004, 14:57
Hi,

da gibt es doch von Stihl diesen kettensägenmotor, der sich auch auf andere Gerätschaften hängen lässt. Einfach beim Rasentrimmer statt der Scheibe mit der Schnur eine Schraube draufsetzen und fertig. In China fahren die ja auch mit ähnlichen Konstruktionen rum.

In der DDR wurde mal ein Boot mit Tropfvergaseraussenboarder gefertigt. Eine witzige Konstruktion. An einer Art Pipette bildet sich langsam ein Benzintropfen, der im Ansaugtakt des langsam drehenden Einzylinders angesaugt wird. Über ein Ventil stellt man ein, wie schnell der tropfen wächst, also wie gross der tropfen ist, der eingesaugt wird. Die Drosselung ist auch simpel: Dreht man zu weit auf, fällt der tropfen einfach ungenutzt ins Wasser bevor angesaugt wird :D

Gruß
Elmar

name
04.06.2008, 23:29
Das meisstgelesene Thema hier im Forum !

Warum eigentlich?
Nie erfuelltes Wunschdenken ? :rolleyes: ?

sparky
04.06.2008, 23:35
Leider nur Platz 5

Ich bin aber auch eine Spaßbremse.:rolleyes:

guidob
05.06.2008, 00:53
Puh,

ich hätte gewettet, dass es die Selbstbauklimaanlage ist (wieder gaaanz aktuell).
Vermutlich verteilt sich die auf mehrere Freds.

guidob

Jörg Fink
12.08.2009, 00:38
mit Interesse habe ich eure Antworten gelesen und mir so meine Gedanken gemacht. Was man selbst nicht als Kind hatte, baut man halt jetzt für seine Kinder oder Neffen.

Am besten eignen sich dafür die schon genannten Elektrorollerteile. Bei eBay unter Scooter zu finden. Da inzwischen Motoren von 24-48 Volt und von 120-800 Watt angeboten werden, findet man schnell was passendes. Interessant sind vor allen die vereinzelt angebotenen Getriebemotoren mit einer Untersetzung von 1:10
Bei 2500 Umdrehungen / Min bleiben da noch ca. 250 übrig. Jetzt den Reifenumfang messen und die gewünschte Geschwindigkeit festlegen. Da kommt man mit normalen Fahrradteilen aus.

Bei mir ist es ein 250Watt 24V Motor mit 2500 U/Min. erste Untersetzung 1:9 zweite Untersetzung 1:3,8 Damit bin ich rein elektrisch bei 8KmH und somit fast im erlaubtem Rahmen. Durch zusätzliches mittreten geht die Kiste bis 16 KmH und ist dann schon viel zu schnell für Kinder mit 8 Jahren. Durch die Untersetzung zieht der Motor ca. 7 Ampere bei Vollgas und schafft trotz Anhänger jede Steigung.

Da bei eBay auch die Steuerungen und der Gasgriff angeboten werden ist es auch für Nichtelektroniker leicht umzusetzen. Ich weiß, der Chinaschrott ist nicht viel wert, aber ich war sehr positiv überrascht wie gut das zusammen funktioniert. Man muss halt nur den Strom im Auge behalten. Hohe Spannung und niedriger Strom, dann läuft es auch mit Chinaschrott.

Noch ein Tip zu den Rädern und den Selberbauen. Ich bin Modellbauer mit Drehbank und einigen Geschick. Mir war es unmöglich die Schubkarrenräder trotz Alubuchsen mit 20mm Passungen zum gerade aus laufen zu überzeugen. Die eiern wie sau. Nur die Plastikfelgen für die Schubkarre laufen sauber, sind aber schlechter zu befestigen. Deshalb bin ich auf Mopedfelgen umgestiegen (Roller) Die Vesparäder sind aber noch besser, da es die auch in 10 Zoll gibt. Meine sind 12 Zoll und vom einem Suzukiroller. Die kosten bei ebay genausoviel wie neue Schubkarrenräder.

Stellt euch die ganze Sache nicht so einfach vor, da massig Zeit für das besorgen der Teile, das austesten, schweißen, lackieren usw. draufgeht. Ich habe für das letzte Projekt 2,5 Monate jede frei Minute investiert.Die stolzen Kinderaugen entschädigen dann aber für den ganzen Schweiß. :)

Das neue Projekt ist auch in Planung... 4 Räder zwei Sitze elektro und Pedalantrieb bis max. 20 KmH 13 Zoll Noträder vom Autoverwerter Lipoakku und viel Glasfaser und Alu.

Anbei einige Bilder um es sich besser vorstellen zu können. Leider alle sehr stark verkleinert, damit sie sie hier rein dürfen....

Jörg Fink
12.08.2009, 01:00
noch was ganz wichtiges vergessen... denkt bei der Planung unbedingt an ein Differenzial. Bei den ersten Testläufen hatte ich eine starre Achse und zwei Schubkarrenräder. Damit war es unheimlich schwer um eine Ecke zu kommen. Das Kurveninnererad hat ständig schwarze Striche auf den Asphalt gezogen und der Motor quälte sich wie sau. Bei der jetzigen Ausführung (Rollerräder) wird nur das rechte Rad angetrieben und das linke läuft in eigenen Kugellagern. Dadurch gibt es bei losfahren einen leichten rechts Ruck und auch beim Bremsen zieht es leicht nach rechts. Dafür gehen aber Kurven mit voller Geschwindigkeit. Das nächste mal gibt es ein Diff, so wie die Fahrraddreiräder für Gehbehinderte.

eman
21.08.2009, 11:56
Hallo Joerg,

grossartig und schick deine Werke.:alertblac

Das mit dem Differential kann ich gut verstehen....ich hatte mir 1963 ein GoKartaehnliches Fahrzeugs gebaut mit 2 kleinen 48ccm Fahrradmotoren...aehnlich Mobylette (kennt das ueberhaupt noch jemand ? war damals ein Renner)
Die Hinterachse war ein Baustahlstab in einfachen Rohren gelagert (war etwa 14 :D )
und gut geschmiert.Das kratzte ganz schoen auf dem Asphalt...so dass ich das gesamte Hinterteil abgesaegt und fuer einen 125ccm VespaMotor angepasst habe.

Das Ding lief danach ...wie du sagst ''' wie Sau ''' Benzin aus Vaters Tank und Oel aus Mutters Olivenoelflaschen :cool:. Bei Rechtskurven hob das linke Vorderrad ab..... ;-)

Sag Mal, wer hat mehr Spass bei diesem Spiel ? die Kinder oder der Olle ?

Ciao,SuperSache !

Jörg Fink
24.08.2009, 00:06
Sag Mal, wer hat mehr Spass bei diesem Spiel ? die Kinder oder der Olle

na ja, ist schwer zu sagen... man kann jetzt das verwirklichen, was man sich selbst als Kinder immer erträumt hat aber leider nie hatte. Mein Vater war zwar handwerklich sehr geschickt, aber hat sich für private Dinge nie viel Zeit genommen. Außerdem ist meine Kindheit 30 Jahre her und die technischen Möglichkeiten sind heute viel besser.

Ich plane ein neues Projekt was ausgereifter werden soll. Wenn jemand von Euch weiß wo man günstig 10 Zoll oder besser 40-50 cm Durchmesser Speichenräder bekommen kann, könnte mir sehr helfen. Ich bin gerade am stöbern nach vielen Teilen und möchte erst beginnen wenn die Technik soweit klar ist. Antrieb ist da, Bremsen sind da, Akku ist da, Material für die Karosse ist da. Was fehlt ist die Lenkung, Sitz, Vorderachse oder Querlenker, Räder. Bisher habe ich bei vielen Sachen erstmal angefangen und dann immer weiter geändert wenn andere Teile auf dem Schrott gefunden wurden. Diesmal soll es einfacher werden.

Geplant ist ein Nachbau des AutoUnion Typ C im Maßstab 2:1 als Elektrotretauto. Original kann ich es nicht machen, da es von Audi dieses Teil fertig gibt und 9.000 Euro kostet. Außerdem wiegt ihr Kinderauto stolze 50 Kilo und ist scheinbar ehr was zu ansehen und bei dem Preis nichts mehr zum fahren. Also wird das Teil etwas verändert und soll optisch nur an das Original erinnern. Schließlich gab es zu jener Zeit auch recht erfolgreiche Silberfeile...

Es sollte unter 50 Kg liegen und eine Tretunterstützung wie ein Pedalec bekommen. 7-Gang Nabenschaltung und max. 15-20 KmH erreichen. Also so, das man es ohne Probleme auf dem Geweg oder Radweg benutzen kann und ggf. in der Geschwindigkeit durch die Schaltung auf das jeweilige Kind anpassenden kann. Altersklasse 8-12 Jahre. Also verschiebbarer Sitz und Lenkung.

Es soll eine selbsttragende Karosse aus Glasfaser werden um Gewicht zu sparen. Ähnlich einer richtigen Wettbewerbsseifenkiste, nur mit eigenem Antrieb. Wer hier noch gute Ideen hat zum Beispiel für die Vorderachse ist gerne willkommen.
Ausehen soll das ganze mal so wie auf dem Foto
Start ist im Winter 2009...

Viele Grüße Jörg

Holger
24.08.2009, 18:38
oh ha, das ist ja mal was anspruchsvolles!
Kann zwar moentan nicht mit Ideen diene, wünsche aber gutes Gelingen! Ich werde den Fortgang beobachten. Vielleicht kommt ja dann im Laufe der Zeit doch die eine oder andere Idee!;)

Jörg Fink
16.02.2010, 11:48
Hallo alle zusammen,

ich wollte Euch nach langer Zeit mal wieder ein paar Zwischenschritte zeigen. Das Projekt mit dem Tretauto (Autounion) liegt erst mal auf Eis... Problem sind die passenden Räder und eine solide Vorderachse. Außerdem ist es ehr etwas für die Straße und da gibt es wieder die rechtlichen Bedenken, Versicherung usw. Da fahren wir doch lieber auf Waldwegen oder der Wiese :)

Da mein Lieblingsschrottplatz Kohlefaservierkanntholme hatte, kam die Idee eine Art Kettcar aufzubauen. In den Holm passen 6 x 6S Lipos, welche parallel 36 Ah ergeben. Das sollte für ca. 1 Std. Vollgas ausreichen. Akkugewicht ist dann ca. 5Kg.

Länge 1,30 /Breite 0,66 /Höhe 0,60
Vorderachse von einem alten Kettcar, Hinterachse ein E-Rolliantrieb mit 350 Watt und Untersetzung 20:1. Differenzial ist auch drinn. Da ich die Drehzahl nicht kenne, gehe ich von ca. 2500 U/Min aus und mit den großen Treckerreifen sollten so 12-15 KmH rauskommen. In der Wohnung konnte bisher nur sehr eingeschränkt getestet werden, aber meine 90 Kg zieht er anständig weg. Als Gaspedal wurde wieder ein Scootergasgriff umgebaut und die Bremse schaltet ein Relais welches den Motorstrom unterbricht und zwei 250 Watt 24 V Birnen auf den Motor schaltet. Da er im Schiebebetrieb ja als Gernerator läuft müssten diese Birnen anständig bremsen. Muss aber noch getestet werden, da die 500 Watt etwas zu viel seien dürften. Desweiteren gibt es ein Amperemeter um den Fahrstrom zu messen was aber gegen ein Watt`s up getauscht werden soll. Das schwarze Teil im Lenkrad zeigt den Akkuzustand in Volt und die Restkapazität in % an. So sollte man nicht nach Hause zurück schieben müssen. Der Chinaregler schaltet bei genau 20 Volt ab, wodurch die Lipo`s nicht unter 3,33 Volt pro Zelle entladen werden. Sicherheitshalber kommt an den schlechtesten 6èr Pack ein Lipowächter mit Alarm, falls doch eine Zelle sehr abweichen sollte.

Es gibt einen Schalter für Vorwärts und Rückwärts über ein Relais und natürlich einen Zündschlüssel. Das rote Kabel ist ein Notaus...

Die hinteren Reifen sind vom Schrott von einer Schneefräse, nur die vorderen Reifen habe ich bei eBay ersteigern müssen, da nichts passendes zu finden war. Vordere Felgen original kugelgelagerte Kettcar, hintere Felgen Schubkarre mit gegossenen Epoxyadaptern um auf die gleiche Spurbreite zu kommen.

Jetzt fehlt nur noch die Seitenverkleidungen, Schutzbleche und Lichtanlage. In 4 Wochen sollten die ersten Fahrbilder da sein.

Viele Grüße Jörg

Jörg Fink
16.02.2010, 11:51
Seitenansicht vergessen...

eman
16.02.2010, 12:29
Ganz Klasse ,Joerg,

ich glaube, dass auch der alte Ferdinand (Porsche) so angefangen hat....er hat ja auch Traktoren gebaut (ich sage das wegen den Reifen :D )

inzwischen ist aber aus ''Kind'' schon fast ein Erwachsener geworden und der Papi baut immer noch ??

Danke fuer die Bilder !

Jörg Fink
16.02.2010, 13:19
Danke für die Blumen,

meine Schwester hat 3 Kinder und meine Bekannten haben auch einige Kinder die sich gerne als Testfahrer beteiligen. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass die Teile in Zukunft größer werden und ich selbst elektrisch durch die Gegend fahre. Wobei, im Keller steht noch ein XXL Kettcar welches noch umgebaut werden soll, dass hätte die passende Größe. Ist dann aber leider vom Gewicht sehr hoch und bräuchte dann wieder einen stärkeren Antrieb.

Hier noch ein Bild von letzter Woche. Das Dreirad ist seit letztem Jahr oft im Einsatz. 2x150 Watt Dunkermotoren von einem alten Torantrieb. 48V Bleigelakku und zwei Regler auf einem Gasgriff. Bei mittreten hatten wir schon gut 200 Kg aufgeladen... ist dann ja schließlich Allrad ;) Dann reichte aber die vordere Bremse nicht mehr und deshalb wurde auf mechan. Fahrradscheibenbremsen für hinten umgebaut. Nur die Bleiakkus bringen im Winter weniger Spannung und werden jetzt irgendwann gegen Lipos ausgetauscht.Das sollte dann auch so 10 Kg weniger Gewicht bringen. Bin seit Wochen am selektieren um passende Pack`s zusammen zu bekommen. Sind ja alles alte Modellbauzellen. Aber bei den aktuellen Temperaturen wird nicht gefahren, soll ja schließlich auch Spass machen.

Bis dann Jörg

eman
16.02.2010, 13:40
Im letzten Bild...ein oekologischer Umzugswagen...auch fuer Fasching gut !

Die Dunkermotoren sehen sehr stabil aus.
Das Problem mit den Batterien...loest man mit Thermosflaschentechnik ..indem man die Temp der Batterien kuenstlich ' hoch ' haelt (20-25°C)

Ob die Multibatterie funktionieren wird ist zweifelhaft....:rolleyes: viel Muehe und geringer Erfolg....es genuegt ein faules Teil und schon ist die Chemie dahin.Ich halte nichts von Batterien.....zu komplex und launisch :D

Nochmals ,prima, Dein Jungvolk wird dir '' lebenslaenglich '' dankbar sein...denn so einen Onkel gibt es nur einmal !!! (hoffentlich raubst du deiner Frau nicht zu viel Aufmerksamkeit :eek:)

Onkel Joerg...noch mehr POWER !

PS: ich habe selbst in den spaeten 60iger Jahren so ein Mobil gebaut und weiss deshalb wie viel Spass das machen kann.

Holger
16.02.2010, 22:17
Sieht echt super aus, saubere Arbeit!!
Hab hier zwei Bildchen von ebenfalls einem "Newcomer" als Elektroauto. Muss ich wohl nicht kommentieren....
(Gesehen zur Spielwarenmesse in Nürnberg)

Rudo
16.02.2010, 23:37
Ja, fuer die Vatis ein Gaudi und auch Befriedigung --- aaber fuer mein Toechterchen waere mir eher Bildung in Sachen Musik, Sport, Kunst etc. wichtig...

eman
16.02.2010, 23:55
Ja , alles gehoert zum Leben lernen....

auch mal vom Dreirad mit der Fresse so richtig in einer Pfuetze landen :D

Kunst ,Sport und Musik...und reisen....von Arbeit redet keiner so gerne...das machen ja die OLLEN....es gibt ja momentan auch (fast) keine !:eek:! ..wir haben ja schon alles.
Wozu also arbeiten....das ist 'was fuer arme Chinesische Bauern.

Der kleine Auto-Union (Tret)Renner sieht besser aus als der neue Trabi mit Blechkarosserie. Wird der Trabi wirklich (schon) gebaut ?

Holger funkst du gerade aus A ?

Ciao !

Jörg Fink
17.02.2010, 10:27
Ja, fuer die Vatis ein Gaudi und auch Befriedigung --- aaber fuer mein Toechterchen waere mir eher Bildung in Sachen Musik, Sport, Kunst etc. wichtig...

Du hast Recht... der Sohn von meinem besten Freund macht G8 und hat wirklich kaum Zeit seine Kindheit zu genießen. Wenn ich so an meine Zeiten als 14 jähriger zurück denke :eek: mein Gott, ein Wunder, dass ich heute überhaupt noch existiere. Schule ging bis 13:30 Uhr und dann gab es nur noch Aktion und Blödsinn. Um 18:30 musste ich zu Hause sein und nach dem Abendessen notfalls Hausaufgaben. Und das alles noch ohne Handy, Computer usw., wir haben sogar gemeinsam aus einer Flasche getrunken und haben es überlebt. Als ich mit gebrochenem rechten Arm mal nach Hause kam, hatten wir Besuch... also habe ich es garnicht erst erklärt. Wir sind dann Nachts ins Krankenhaus gefahren.
Für vielen Blödsinn den wir damals machten würde heute keine Versicherung mehr bezahlen. Wenn was schief ging sind wir mit gesenkten Kopf hingegangen, haben uns entschuldigt und den Schaden abgearbeitet. Wir haben uns mal bei einem Bauern am Sonntag einen Traktor (ausgeliehen). Der stand einfach am Feldrand und der Schlüssel steckte, wir waren 16 oder 17 Jahre alt. Einer von uns dreien wusste wie man das Teil startet. Das waren 10 min -querfeldein- mit einem Mordsgaudi, bis der Bauer kam. Den Rest vom Sommer haben wir ihm auf dem Feld geholfen um den Schaden zu beheben und da durfte jeder mal Traktor fahren, und die Bäuerin hat super gekocht. Meine Schwester bekam zwei Hasen als Haustier und es wurde eine Freundschaft daraus. Meine Eltern fanden die " Strafe " völlig Ok.
Heute würde es eine Anzeige geben und `zig Sozialstunden.

Ich finde es wirklich sehr schade was heute so läuft. Einschulung mit 5 1/2 und Abi in zwei Jahren. Am besten noch eine Lehrzeitverkürzung oder Uni in 3 Jahren. Wie sollen denn so junge Menschen ihre Emotionen erfahren.

Wie gesagt Bildung ist wichtig !!! aber leider nicht alles. Wenn ich eine bessere Idee hätte kleine Jungs vom Gameboy, PC oder Fernseher wegzubekommen, würde ich es hier schreiben.

Viele Grüße Jörg

Rudo
18.02.2010, 00:35
Du hast Recht... der Sohn von meinem besten Freund macht G8 und hat wirklich kaum Zeit seine Kindheit zu genießen. ...Ja, das G-Problem kenne ich, und es schlaegt insbesondere auch dann hart zu, wenn sich die gleichaltrigen Freunde bereits Moped, Disco und Freundin dank selbst verdientem "Lehrgeld" leisten koennen. Anschliessend wirste auch noch von Politikern bzw. deren Gesetzgebung beklaut, indem die Ersatzzeiten in der Ausbildung fuer die Rente kaum mehr etwas zaehlen. Trotzdem haste in den letzten zwei Lebensdritteln mit G oft bessere Chancen auf ein angenehmes Leben.

guidob
18.02.2010, 01:24
Naja Rudo,

es geht aber leider nicht mit allen Kindern. Jörg hat schon recht, es muss in
der Erziehung (heutzutage!) auch darum gehen ein Stück Lebensfreude zu
vermitteln. Früher war diese normal, aber wenn du heute in die Zeitungen
schaust findest du nur noch negatives und Schund. Die Grundeinstellung,
dass das Leben zwar sinnlos aber schön ist, geht hierbei völlig verloren.

Gruß,

Guido

eman
18.02.2010, 02:15
wie mans macht ...macht mans falsch...

....wenn ich im Jugendforum lese was junge Ings fuer Probleme haben (Beruf...)....dann versteht man dass sie vor lauter LernEifer / Leistungszwang im Studium nicht die Chance hatten sich auch menschlich zu entfalten. Die Jungs kommen mir so vor wie Irre,die umherirren. Unbeholfen....
Sie haben nicht das Leben gelernt.

....anderer Fall von Eltern, die ihren Sohn mit Kenntnissen jeglicher Art vollgestopft haben (mit besten Absichten..und bestem Gewissen)
Der arme Junge hatte in der Schule so grosse Probleme mit seinen Mitschuelern, weil er ALLES wusste....und es ihm an Intelligenz nicht mangelte. Keiner wollte etwas mit ihm zu tun haben...mit einem der alles weiss. Er wurde dagegen boese von seinen Klassenkameraden verschlagen.
Beim ersten Versuch mit einem Fahrrad hatte er sofort einen Zusammenstoss mit einem Auto....
Superintelligent hat er sein Abi zwei Jahre frueher gemacht als seine Klassenkameraden. Dann sollte er Sport treiben...Judo: hat blitzschnell den schwarzen Guertel gemacht.....aber keiner wollte mehr gegen ihn antreten.

Fazit : er ist abgehauen , sauer auf seine Eltern, die ihn zu sehr ''gefuettert'' hatten....anstatt ihm das Sozialisieren zu erlauben.
Die Eltern waren zeitweise ''kaputt'' und wussten nicht warum der Sohn sich von ihnen abgewendet hatte.
Vielleicht ist das ein Extremfal...der Bursche studiert heute in einer EliteUniversitaet in Pisa...

Jedem passiert etwas anderes....der goldene Mittelweg...der waere ideal:D

Jörg Fink
08.05.2010, 13:16
Da meine Holde im Urlaub ist und die Kamera mitgenommen hat, habe ich keine Bilder... Es werden aber am Donnerstag (Vatertag) neue gemacht. Bin gerade dabei einen Hänger für das Kettcar zu bauen.

Die erste Probefahrt ging über 2 Std. Alle Spielplätze, Parkanlagen im Viertel und den Schulhof vermessen. :) Das Teil läuft Problemlos. Leider nur 10 KmH aber dafür ohne Probleme die Tiefgaragenauffahrt hoch. Hat Kraft wie blöd und bekommt deshalb einen Anhänger. Derzeit zieht der Motor beim starten 10 A und solbald die Reisegeschwindigkeit erreicht ist bleiben es konstant 5 A. Dadurch sind schätzungsweise für 6 Std. Strom an Bord. Ich muss mal austesten ob der Regler und die Relais 4 Volt mehr verkaften. Dann hätte ich 25 Umdrehungen mehr pro Minute und 12 kmH. Vielleicht schafft der Regler auch 8 Lipos macht 14 kmH aber ob die Lichtanlage und der Rest 33 Volt überstehen??? mal testen. Die zwei 24V 250Watt Halogenbirnen zum bremsen werfen einem fast aus dem Sitz. Von 10 kmH auf 0 in 20 cm. Mit 2x 150 Watt ist es um einiges besser und der Kollektor vom Motor wird es mir danken. Heute wird alles zerlegt und morgen alle geschweißten Teile per Spraydose lackiert. Soll ja zum Vatertag einen guten Eindruck machen. Viele Grüße Jörg

PS: der Motor sollte die höhere Spannung locker schaffen

Winnie
08.05.2010, 17:00
Ich freue mich schon jetzt auf die Bilder die Du doch sicherlich nachreichst?! Dann hat ja offensichtlich auch alles eine fröhliche Farbe und wir sehen nicht nur schwarz. Mach weiter so, wir haben alle Spaß daran da kannst Du sicher sein.

Gruß Winnie

OT:

Gruß an den Po und alle die mich noch kennen ;)

Holger
08.05.2010, 17:42
Hat Kraft wie blöd und bekommt deshalb einen Anhänger.
Da kann dann am Donnerstag die Kiste Bier und der Grill drauf kommen:D

eman
08.05.2010, 18:30
Herrlich,

der Winnie lebt auch noch :D Dank fuer den Gruss ! Wie geht's dem Fuss ?
Bin selten hier...in der letzten Zeit .
Hallo Holger: Mindestens zwei Kisten und ein Bett zum ausschlafen....;)

Joergs Maschinen sind immer Super !

Winnie
08.05.2010, 20:44
Ich bin immer völlig hin und weg von den Geräten. Schade das ich immer so faul war, nun ist meine Tochter schon > 20 Jahre und hat immer noch kein solches Gefährt.
Gefährt?!?!?! --> Gefährten --> Gefahr?!?!?!

Ja richtig, jetzt weiß ich wieder ich wollte sie vor der Gefahr schützen. :( Nein ich bin faul und unmotiviert, so ist das im Leben und ich vermute vielen ergeht es ebenso. Deshalb nicht nur Hut ab, sondern meinen ganzen, aufrichtigen Respekt vor Jörg, dem Baumeister technischer Vehikel. Wirklich super, ich bin begeistert und verneige mich vor so viel Ehrgeiz und Kompetenz. :)

OT:

Ja Ed und an des Reimes Fuss, seh' ich Du denkst an mich mit Gruss :D

eman
08.05.2010, 21:38
Erfreue mich mit Genuss an deinem Gruss
Sende dir einen Schuss von unserem Fluss

Jörg Fink
09.05.2010, 01:41
so, der Rahmen für den Anhänger ist fertig. Dank Schrottplatz konnte 80% von einem Fahrradkinderanhänger übernommen werden. Morgen wird lackiert. Leider muss ich euch entäuschen. Die Farbe wird schwarz :( habe vorhin mal die alten Dosenbestände durchgesehen und da ist Schwarz noch das beste. Neongrün ist auch noch da, aber dafür müsste ich erst Weiß und zum Schluß noch Klarlack machen. Der Kohlefaserrahmen bleibt eh original, es geht nur um die paar Metallstreben.

Den Regler habe ich heute mit 31 Volt getestet. Hätte für 33,6 erst die Lipos laden müssen... 31 verkaftet er ohne meckern. Wenn ich noch ein paar Widerstände finde, wird es auch die Lichtanlage überleben.

Werde morgen noch versuchen den Sitz weiter zurück zu bekommen, da ich mir sehr sicher bin, dass am Donnerstag auch einige Väter als Testfahrer bereit stehen.
So, genug für heute... Nachtruhe

Jörg Fink
14.05.2010, 23:24
so Mädels, Vatertag ist vorbei und die versprochenen Fotos kommen. Leider ist es sehr mühsam alle auf die max. Größe zu bekommen. Teilweise wird es sehr klein.

Nach dem der Donnerstag mit sau-schlechten Wetter begonnen hat, ist er aber doch nicht so schlecht ausgegangen. Etwas Sonne hätte sich aber schon blicken lassen können. Auch waren alle Väter ohne ihre Kinder da.

Nach dem die Voltzahl auf 33,6 hochgesetzt wurde, hat man nun ein viel agileres Fahrverhalten. Beschleunigung hat im Gefühl um 100% zugelegt... es werden auch jetzt im Normalbetrieb 8-10 Ampere gezogen. Bei Vollgas aus dem Stand reicht die Anzeige mit 25A nicht mehr aus. Da aber eine Sicherung mit 30A verbaut ist, kann der Strom nicht höher gewesen sein. Als nächstes wird ein alter Tacho mit Magnet und Kabel verbaut. Der jetzige Funktacho spinnt ab und zu und hatte bei mir bis 67 KmH Spitze angezeigt. (Der Funksender ist genau neben dem Motor, vielleicht vertragen die beiden sich nicht.) Real ist 15 KmH und das reicht völlig aus.Da die Lenkung ultra direkt ist, sollte bei max. 20 Schluß sein, da man sonst kleinste Lenkausschläge mit größter Wirkung hat.

Interessant finde ich den Regler (Scooter) http://cgi.ebay.de/E-Scooter-Steuermodul-24V-250W-/180506874351?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Elektro_Scooter&hash=item2a070c51ef Hat offiziell 24V und 250 Watt. Das sind dann 10-12 Ampere. Da am Donnerstag viele auch im Gras und mit Anhänger gefahren sind, waren wir regelmäßig darüber. Durch die höhere Spannung sollten oft 450 Watt geflossen sein. Mal sehen wie lange der durchhält. Normalerweise sollte der Untergrund besser sein und die Fahrer nicht zwischen 80-100 Kg liegen. Das alles zusammen spart dann wieder ein paar A ein.

Die Lipos habe ich je 8 Zellen und das 6x. 8S6P Vom Platz (länge) passt der so in den Mittelträger. Leider wird es noch oben sehr knapp, da ja jeweils 2 Akkus übereinander liegen. Die Steckverbindungen sind fummlig und wie es sein muß, beim hinterschieben ist eine Steckverbindung runter und muß am Träger angelegen haben. Das merkt man nicht gleich, da ja noch 5 andere Zellen Spannung liefern. Ich bin dann mit dem Minuskabel an den Träger gekommen und es macht Paff.... Kohlefaser leitet Strom richtig gut. Damit soetwas nicht bei Kinderbetrieb passieren kann, werden nur noch 8S 4P verwendet. Dadurch ist mehr Platz und es werden noch andere Stecker verlötet. Sicher ist Sicher.

Sonst gibt es nichts neues zu berichten. Läuft alles perfekt...

-was könnte man denn als nächsten basteln...
Viele Grüße Jörg

Jörg Fink
14.05.2010, 23:26
sollten es zuviele Bilder sein, kann ja der Chef welche rauslöschen...

Winnie
15.05.2010, 15:29
Ich will ja nicht Klugsch... oder den Spielverderber mimen, aber ist das eigentlich von der StVO her erlaubt öffentlich damit zu fahren? Haben euch noch nicht die Förster (Polizei) angehalten?

Wie auch immer bin ich total begeistert von euren Gefährten, also ich meine jetzt die Vehikel nicht die Kollegen :D

Gruß Winnie

PS. Ed, ich wusste gar nicht das der Po ein so großer bzw. breiter Fluss (Strom?) ist. Meine Güte, sieht echt gefährlich aus. Im Gegensatz zur Lippe ein Horrorbach. Aber man sieht wie gefährlich die Lippe ist, wenn jährlich Leichen rausgefischt werden.

eman
15.05.2010, 17:16
OT,
Winnie,
sonst
wuerde
er sich
POPOECHEN
nennen

Schoenes
WE :D

Jörg Fink
15.05.2010, 18:28
Ich will ja nicht Klugsch... oder den Spielverderber mimen, aber ist das eigentlich von der StVO her erlaubt öffentlich damit zu fahren? Haben euch noch nicht die Förster (Polizei) angehalten?

Hallo Winnie, denke garnicht erst darüber nach... Das Dreirad könnte man mit einem Pedalecsenor noch als Fahrrad mit e-Unterstützung durchbekommen. Beim Kettcar hilft nur eine Reduzierung auf 6 KmH. Problem ist ja nicht der Führerschein sondern die fehlende Betriebserlaubnis und die Versicherungspflicht. Ohne Betriebserlaubnis versichert es keine Versicherung. Eine Abnahme als Krankenfahrstuhl oder vierrädriges Leichtkraftfahrzeug (Betriebserlaubniss) wird wohl nicht so einfach möglich sein und dürfte massive Kosten beim Tüv oder Dekra verursachen. Um jetzt hier nicht weiter den Spaß zu verderben sollte man solche Fahrzeuge nur auf Privatgelände einsetzen.

Holger
15.05.2010, 19:44
Mein Respekt! Sieht echt super aus!
Aber sollte da nicht die Tochter drauf rumtollen?:D
Aber am Vatertag darf der Vater schon mal...
Die Bedenken, die Winnie äußerte, haben mich allerdings auch beschlichen. Hier in D braucht man schließlich für jeden Sch...ß nen Wisch (Papier).
Aber ich sehe schon, ihr habt euch den Spaß nicht verderben lassen!
Wir sind weiterhin gespannt....

Jörg Fink
27.05.2011, 10:39
habe einfach mal das alte Thema hervor geholt um einen aktuellen Stand zu zeigen. Da die Zeit heutzutage immer knapper wird, musste mal was ohne Elektronik her. Einfach mal ein paar Holzarbeiten... Die Bilder sind vom 1.5.2011 viel Spass beim ansehen. Das nächste Projekt schwebt schon im Kopf und wird wieder mit Motor...

Viele Grüße Jörg

Holger
01.06.2011, 09:19
Ui, ein Amphibienfahrzeug!
jetzt brauchst du neben den Führerschein noch ein Kapitänspatent:D