PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAN Bus

Import-Script
22.03.2002, 19:16
Wer hat Erfahrungen mit CAN Bus Modulen/CAN Bus Controllern? <BR>Welche lassen sich einfach Prgrammieren, welche sind so richtig bescheuert?

Import-Script
25.03.2002, 17:32
Hi, <BR> <BR>ganz einfach. Nimm den CAN_Controller SJA1000 von Phillips &#40;Ich hoffe, die Bezeichnung stimmt. Guck doch einfach mal auf der Homepage.&#41; Dann gehst du zu Elektor, die hatten mal ne komplette, mickrige Schaltung f&uuml;r den CAN-Bus. <BR>Der Baustein ist wie ein Speicher zu beschreiben. Adresse raus, Daten raus, fertig. Er gibt laut, wenn Daten reinkommen, die auch zu der Maske, die man vorher bestimmt hat, passt. &#40;Ich meine den CAN-Identifier, bzw. einen Interrupt.&#41; <BR> <BR>Probiers. <BR> <BR>Viel Spass. <BR> <BR>ERDI - Soft

Import-Script
26.03.2002, 11:04
Als externer Kontroller hat sich nur der SJA1000 durchgesetzt. Philips stellt auch einen 8051 her, der quasi einen SJA1000 intern hat &#40;87C592&#41;. <BR> <BR>Der SJA1000 hat eine FIFO-Puffer, d.h. die CAN-daten werden immer in der gleichen Reihenfolge gelesen, wie sie empfangen wurden. <BR> <BR>Alle anderen 8051 mit CAN haben 15 separate Empfangspuffer. Diese lassen sich auch kaskadieren, aber dabei ist es m&ouml;glich, da&szlig; Nachrichten h&ouml;herer Priorit&auml;t &#40;= anderer Identifier&#41; vorrangig behandelt werden k&ouml;nnen. <BR> <BR>Das sind z.B. der T89C51CC01, DS80C390, C505. <BR> <BR>Ansonsten ist CAN so einfach, wie UART, man kriegt einen Sendeinterupt, wenn senden beendet oder Empfangsinterrupt, wenn was im Empfangspuffer ist. <BR>Im Unterschied zur UART wird das Senden aber automatisch wiederholt, bis mindestens 1 Empf&auml;nger ordnungsgem&auml;&szlig; quittiert hat und auch die CRC gestimmt hat. <BR> <BR>Schwierig wirds erst, wenn auf dem CAN-Bus noch ein zus&auml;tzliches Protokoll aufgesetzt wird, z.B. Devicenet. <BR> <BR> <BR>Peter