Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAN Bus
Import-Script
22.03.2002, 19:16
Wer hat Erfahrungen mit CAN Bus Modulen/CAN Bus Controllern? <BR>Welche lassen sich einfach Prgrammieren, welche sind so richtig bescheuert?
Import-Script
25.03.2002, 17:32
Hi, <BR> <BR>ganz einfach. Nimm den CAN_Controller SJA1000 von Phillips (Ich hoffe, die Bezeichnung stimmt. Guck doch einfach mal auf der Homepage.) Dann gehst du zu Elektor, die hatten mal ne komplette, mickrige Schaltung für den CAN-Bus. <BR>Der Baustein ist wie ein Speicher zu beschreiben. Adresse raus, Daten raus, fertig. Er gibt laut, wenn Daten reinkommen, die auch zu der Maske, die man vorher bestimmt hat, passt. (Ich meine den CAN-Identifier, bzw. einen Interrupt.) <BR> <BR>Probiers. <BR> <BR>Viel Spass. <BR> <BR>ERDI - Soft
Import-Script
26.03.2002, 11:04
Als externer Kontroller hat sich nur der SJA1000 durchgesetzt. Philips stellt auch einen 8051 her, der quasi einen SJA1000 intern hat (87C592). <BR> <BR>Der SJA1000 hat eine FIFO-Puffer, d.h. die CAN-daten werden immer in der gleichen Reihenfolge gelesen, wie sie empfangen wurden. <BR> <BR>Alle anderen 8051 mit CAN haben 15 separate Empfangspuffer. Diese lassen sich auch kaskadieren, aber dabei ist es möglich, daß Nachrichten höherer Priorität (= anderer Identifier) vorrangig behandelt werden können. <BR> <BR>Das sind z.B. der T89C51CC01, DS80C390, C505. <BR> <BR>Ansonsten ist CAN so einfach, wie UART, man kriegt einen Sendeinterupt, wenn senden beendet oder Empfangsinterrupt, wenn was im Empfangspuffer ist. <BR>Im Unterschied zur UART wird das Senden aber automatisch wiederholt, bis mindestens 1 Empfänger ordnungsgemäß quittiert hat und auch die CRC gestimmt hat. <BR> <BR>Schwierig wirds erst, wenn auf dem CAN-Bus noch ein zusätzliches Protokoll aufgesetzt wird, z.B. Devicenet. <BR> <BR> <BR>Peter