PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-fach amp auf stereo "brücken" ?

Import-Script
03.04.2002, 01:08
Hallo ! <BR> <BR>ich habe hier einen 4-fach hybrid verst&auml;rker,der von werk aus nicht br&uuml;ckbar ist.im datenblatt dar&uuml;ber steht auch nix.der baustein ist ein HA13158A. <BR>mich w&uuml;rde jetzt eine l&ouml;sung interessieren,womit man den baustein br&uuml;cken kann,und die leistungen sich daf&uuml;r addieren. <BR>und eine simple parallel-schaltung kommt f&uuml;r mich nicht in frage. <BR>es braucht qualitativ/klang m&auml;&szlig;ing nicht das beste sein,sollte aber daf&uuml;r mit wenigen bauteilen realisierbar sein. <BR> <BR>einer ne idee ?

Import-Script
03.04.2002, 22:05
Hallo, Schau mal unter Br&uuml;ckenschaltung nach...leider habe ich keinen Schaltplan parat, aber dabei geht es um eune Phasenverschiebung des Eingangsignals um 180&deg;. <BR>Die erste Endstufe wird normal angesteuert, die zweite um 180&deg; versetzt, dann schlie&szlig;t du von jeder Endstufe nur den Plus an ...beim Ausgang...und die Lautsprecher schwingen nach vorne und hinten. <BR>Hiermit erziehlst du fast die Doppelte Leisung.

Import-Script
03.04.2002, 22:18
Klingt irgendwie logisch..

Import-Script
04.04.2002, 00:23
hmm,klingt wirklich logisch. <BR> <BR>ich denke das d&uuml;rfte so aber nicht funktionieren,da die lautsprecherausg&auml;nge bei diesem baustein nicht gegen&uuml;ber masse liegen. <BR>wenn du das datenblatt mal sehen willst.. <BR>habs auf meinem rechner..solange der noch online ist. <BR> <BR><A HREF="http://tirana.ath.cx/files/datasheets/HA13158A.pdf" TARGET="_top">Datenblatt</A>

Import-Script
04.04.2002, 00:31
Hallo <BR> <BR>Leider krige ich kein Datenblatt runter...ist immer nur ein wei&szlig;es Blatt....Mail mir doch einfach <BR> <BR>Hast du vielleicht auch eine L&ouml;sung f&uuml;r mein Problem? <BR>Steht unter Beleuchtungssteuerung

Import-Script
04.04.2002, 12:04
Bei Brueckenschaltung vervierfacht sich die Ausgangsleistung.Mu&szlig;t den maximal zulaessigen Ausgangsspitzenstrom beachten.

Import-Script
04.04.2002, 12:13
ich nochmal:Hab jetzt das datenblatt gesehen,es sind schon vier Br&uuml;ckenendstufen drin,geht also nicht nochmal zu br&uuml;cken.

Import-Script
04.04.2002, 15:40
Nachtrag: Hybridverst&auml;rker sind ... siehe auch auf www.repdata.de. W&uuml;rd die Finger davon lassen!

Import-Script
05.04.2002, 07:20
hi! <BR> <BR>hmm,wei&szlig; ich wohl..Hybridverst&auml;rker sind m&uuml;ll.. <BR>aber mir ist eine endstufe im auto-radio durchgebrannt,und ne 12volt endstufe mit transistoren aufzubauen w&auml;re mir zu viel arbeit.au&szlig;erdem hat man im auto sowieso schei&szlig; sound wegen der raumaufteilung. <BR>und dieses japan-ic hatte ich hier noch rumfliegen..deswegen! <BR> <BR>@khelmut <BR>so habe ich das auch bef&uuml;rchtet...

Import-Script
05.04.2002, 07:33
hmm,jetzt nochmal das datenblatt..diesmal auf nem richtigen server. <BR> <BR><A HREF="http://elektronik.formativ.net/files/datasheets/HA13158A.pdf" TARGET="_top">Datenblatt</A>