PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötdampfabsauger

Import-Script
14.04.2002, 20:55
Hi, <BR>ist eigentlich das Einathmen von dem Dampf beim L&ouml;ten giftig? <BR>Brauch ich unbedingt einen Absauger? <BR>Die Teile sind sehr teuer, deshalb will ich mir selbst eins bauen! <BR> <BR>Ich will eine L&uuml;fter aus einen PC-Netzteil holen um den Dampf abzusaugen! Wird der Dampf bei nem gekauften Absuager gefiltert oder einfach wieder raus geblasen? Wenn der gefiltert wird, was f&uuml;r eine Filter k&ouml;nnte ich nehmen? Er sollte leicht erh&auml;ltlich und nicht so teuer sein!

Import-Script
14.04.2002, 21:03
Am besten ist es es wenn du dir eine Abluftanlage aus Rohren und Netzteill&uuml;ftern baust. <BR>Ich habe mir auch so ein Ding f&uuml;r meine Hobbywerkstatt gebaut. Du kannst es ja nicht nur f&uuml;rs L&ouml;ten verwenden, sondern auch wenn dir Bauteile durchbrennen, damit du den gestank schnell wieder los wirst.

Import-Script
15.04.2002, 15:12
Also einfach absaugen und aus dem Fenster pusten! <BR>Ich werde mal schauen ob ich was zusammen gebaut bekomme!

Import-Script
16.04.2002, 13:21
Hi, <BR>als Filter k&ouml;nnte ich mir das Zeug f&uuml;r Dunstabzugshauben vorstellen. Auch die Staubschutzmasken f&uuml;r vor&#39;s Gesicht lassen sich sicher passend schneiden. <BR> <BR>Als Absaugl&uuml;fter eignen sich hervorragend die Motoren aus billig F&ouml;ns. Die haben einen kleinen DC-Motor eingebaut, der mit geringen Spannungen arbeitet &#40;6/12V?&#41;. Die &#34;Turbine&#34; pa&szlig;t genau in/an Waschbeckenabflu&szlig;rohre und hat genug Leistung. <BR>Wenns etwas mehr Power sein soll eignet sich der L&uuml;fter von Kfz-Heizungen. Der hat dann ordentlich Leistung bei 12V. Braucht aber einiges an Strom. Die meisten L&uuml;fter haben mehrere Wicklungen, mit denen sich die Leistung bequem &uuml;ber einen Drehschalter stufenweise einstellen l&auml;&szlig;t. <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>Elmar

Import-Script
16.04.2002, 14:12
Hallali! <BR> <BR>Bringt diese Art absaugen wirklich was? Staubschutzmasken sind - wie der Name ja schon sagt - f&uuml;r Staub, beim L&ouml;ten sind das aber Gase, die werden von dem Maskenmaterial nicht beeindruckt - setz mal so ein Ding auf, da kann man die fettesten Zigarren durchrauchen und Nitro schn&uuml;ffeln - ich kannte mal eine Lackverk&auml;uferin, die hat beim Farbenanmischen immer mehrere Staubschutzmasken aufgesetzt - viel hift viel - ,hatte dann sp&auml;ter aber trotzdem ein L&ouml;sungsmittelhirn und alle damit verbundenen Folgen - , ich denke mal, das es besser w&auml;re, eine gro&szlig;fl&auml;chige Absaugvorrichtung aufzubauen &#40;vielleicht so 30cm x 30cm&#41; und da einen gro&szlig;en L&uuml;fter rein, - &#40;aber ohne Aktivkohlefilter o.&auml;.??&#41; <BR>mu&szlig; dann trotzdem alles aus dem Fenster/Nebenzimmer gepustet werden, - deswegen hab ich gleich einen gr&ouml;&szlig;eren Papstl&uuml;fter&#40;wegen sch&ouml;n leise, wichtig!&#41; 230V, mit einem Dimmer und Fu&szlig;schalter ausgestattet und auf einen wunderwundersch&ouml;nen Holzrahmen montiert - dieser pustet mir dann drehzahlgeregelt&#40;wenig Wind beim Normall&ouml;ten-viel beim Ausschlachtbraten&#41; den Mief davon - vorrausgesetzt, das Fenster ist offen, - wenn man nicht grad bratet wie ein Meister &#40;Nebelschwaden im Zimmer&#41; reicht meiner Meinung nach ein &#34;wegpusten&#34; v&ouml;llig aus - l&uuml;ften tut&#40;mu&szlig;&#41; man ja sowieso regelm&auml;&szlig;ig, weils den Geist erfrischt und das Gift rausl&auml;sst, - wenn man nat&uuml;rlich t&auml;glich Unmengen zu l&ouml;ten hat, ist wohl eine professinelle Kohlefilteranlage angesagt, aber wer l&ouml;tet schon so exzessiv - man mu&szlig; ja auch an den L&auml;rm denken, den soein vollaufgedrehter F&ouml;nmotor macht - da sind die Nerven nach ein paar Stunden fertig, -das Rohr m&uuml;sste dann auch immer sehr nah an die L&ouml;tstelle gebracht werden - hab ich fr&uuml;her alles schonmal ausprobiert, nich so gut gewesen, ...usw. <BR>Ajo - wegblasen ist wichtig! Ich hab mal eine winzige Sekundenkleberstelle auf einer Platine angekokelt und die D&auml;mpfe inhaliert- lecker! Ein halbes Jahr lang hatte ich asthmaartige Erstickungsanf&auml;lle und Husten - das nichmehr, nene! <BR> <BR>Gru&szlig; denn mal ! <BR> <BR>Juergen

Import-Script
16.04.2002, 14:20
Beim exzessiven l&ouml;ten &#40;ausl&ouml;ten&#41;,-wenns eben b&auml;rig qualmt - sollte man auch an die Augen denken! Ich hatte immer schon bei normaler L&ouml;tung <BR>brennende Augen - sicher - Taucherbrille sieht bl&ouml;d aus, aber rote brennende Augen sehen auch nicht so gut aus,-ich hab das dann mit einer Schwei&szlig;brille gel&ouml;st, die ist rauchabweisend genug, - ich Weichei.

Import-Script
16.04.2002, 18:56
Hallo <BR> <BR>Es gibt Aktiv Kohlefiltermatten bei ELV zu bestellen. Saubmasken n&uuml;tzen da gar nichts. <BR>L&ouml;td&auml;mpfe sind auch nicht unbedingt gesund, bei gro&szlig;en L&ouml;tanlagen mu&szlig; eine Sammelluftabsaugung moniert werden. <BR> <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>Tim