Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötdampfabsauger
Import-Script
14.04.2002, 20:55
Hi, <BR>ist eigentlich das Einathmen von dem Dampf beim Löten giftig? <BR>Brauch ich unbedingt einen Absauger? <BR>Die Teile sind sehr teuer, deshalb will ich mir selbst eins bauen! <BR> <BR>Ich will eine Lüfter aus einen PC-Netzteil holen um den Dampf abzusaugen! Wird der Dampf bei nem gekauften Absuager gefiltert oder einfach wieder raus geblasen? Wenn der gefiltert wird, was für eine Filter könnte ich nehmen? Er sollte leicht erhältlich und nicht so teuer sein!
Import-Script
14.04.2002, 21:03
Am besten ist es es wenn du dir eine Abluftanlage aus Rohren und Netzteillüftern baust. <BR>Ich habe mir auch so ein Ding für meine Hobbywerkstatt gebaut. Du kannst es ja nicht nur fürs Löten verwenden, sondern auch wenn dir Bauteile durchbrennen, damit du den gestank schnell wieder los wirst.
Import-Script
15.04.2002, 15:12
Also einfach absaugen und aus dem Fenster pusten! <BR>Ich werde mal schauen ob ich was zusammen gebaut bekomme!
Import-Script
16.04.2002, 13:21
Hi, <BR>als Filter könnte ich mir das Zeug für Dunstabzugshauben vorstellen. Auch die Staubschutzmasken für vor's Gesicht lassen sich sicher passend schneiden. <BR> <BR>Als Absauglüfter eignen sich hervorragend die Motoren aus billig Föns. Die haben einen kleinen DC-Motor eingebaut, der mit geringen Spannungen arbeitet (6/12V?). Die "Turbine" paßt genau in/an Waschbeckenabflußrohre und hat genug Leistung. <BR>Wenns etwas mehr Power sein soll eignet sich der Lüfter von Kfz-Heizungen. Der hat dann ordentlich Leistung bei 12V. Braucht aber einiges an Strom. Die meisten Lüfter haben mehrere Wicklungen, mit denen sich die Leistung bequem über einen Drehschalter stufenweise einstellen läßt. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
16.04.2002, 14:12
Hallali! <BR> <BR>Bringt diese Art absaugen wirklich was? Staubschutzmasken sind - wie der Name ja schon sagt - für Staub, beim Löten sind das aber Gase, die werden von dem Maskenmaterial nicht beeindruckt - setz mal so ein Ding auf, da kann man die fettesten Zigarren durchrauchen und Nitro schnüffeln - ich kannte mal eine Lackverkäuferin, die hat beim Farbenanmischen immer mehrere Staubschutzmasken aufgesetzt - viel hift viel - ,hatte dann später aber trotzdem ein Lösungsmittelhirn und alle damit verbundenen Folgen - , ich denke mal, das es besser wäre, eine großflächige Absaugvorrichtung aufzubauen (vielleicht so 30cm x 30cm) und da einen großen Lüfter rein, - (aber ohne Aktivkohlefilter o.ä.??) <BR>muß dann trotzdem alles aus dem Fenster/Nebenzimmer gepustet werden, - deswegen hab ich gleich einen größeren Papstlüfter(wegen schön leise, wichtig!) 230V, mit einem Dimmer und Fußschalter ausgestattet und auf einen wunderwunderschönen Holzrahmen montiert - dieser pustet mir dann drehzahlgeregelt(wenig Wind beim Normallöten-viel beim Ausschlachtbraten) den Mief davon - vorrausgesetzt, das Fenster ist offen, - wenn man nicht grad bratet wie ein Meister (Nebelschwaden im Zimmer) reicht meiner Meinung nach ein "wegpusten" völlig aus - lüften tut(muß) man ja sowieso regelmäßig, weils den Geist erfrischt und das Gift rauslässt, - wenn man natürlich täglich Unmengen zu löten hat, ist wohl eine professinelle Kohlefilteranlage angesagt, aber wer lötet schon so exzessiv - man muß ja auch an den Lärm denken, den soein vollaufgedrehter Fönmotor macht - da sind die Nerven nach ein paar Stunden fertig, -das Rohr müsste dann auch immer sehr nah an die Lötstelle gebracht werden - hab ich früher alles schonmal ausprobiert, nich so gut gewesen, ...usw. <BR>Ajo - wegblasen ist wichtig! Ich hab mal eine winzige Sekundenkleberstelle auf einer Platine angekokelt und die Dämpfe inhaliert- lecker! Ein halbes Jahr lang hatte ich asthmaartige Erstickungsanfälle und Husten - das nichmehr, nene! <BR> <BR>Gruß denn mal ! <BR> <BR>Juergen
Import-Script
16.04.2002, 14:20
Beim exzessiven löten (auslöten),-wenns eben bärig qualmt - sollte man auch an die Augen denken! Ich hatte immer schon bei normaler Lötung <BR>brennende Augen - sicher - Taucherbrille sieht blöd aus, aber rote brennende Augen sehen auch nicht so gut aus,-ich hab das dann mit einer Schweißbrille gelöst, die ist rauchabweisend genug, - ich Weichei.
Import-Script
16.04.2002, 18:56
Hallo <BR> <BR>Es gibt Aktiv Kohlefiltermatten bei ELV zu bestellen. Saubmasken nützen da gar nichts. <BR>Lötdämpfe sind auch nicht unbedingt gesund, bei großen Lötanlagen muß eine Sammelluftabsaugung moniert werden. <BR> <BR> <BR>Gruß <BR>Tim