PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SICHERUNG gegen Frequenz = 0

Import-Script
23.03.2002, 18:20
Hi, <BR>In einer Schaltung von 5V und ca. 40 mA m&ouml;chte ich Strom Abschalten in dem Fall, falls aus unabsehbaren Gr&uuml;nden Clock stehen bleibt. Dieser Sicherung soll auch Funktionieren falls der &micro;C stehen bleibt, das hei&szlig;t der &micro;C als Abschalter selbst reicht nicht aus. Ich dachte an irgend etwas analoges. Gibt es so etwas ?. <BR>Oder wei&szlig; jemand wie man so was macht. <BR>Danke

Import-Script
23.03.2002, 18:44
Im Prinzip k&ouml;nnte man folgendes probieren: <BR>Du k&ouml;nntest Clock abgreifen und &uuml;ber einen Kondensator einen Transistor ansteuern. Der Kondensator leitet nur bei Wechselspannung und schaltet den Transistor. Bleibt Clock stehen, egal ob H oder L, leitet auch der Kondensator nicht mehr und somit auch nicht der Transistor. Die Ausgangsspannung des Transistors muss man noch etwas gl&auml;tten, da er ja mit &#34;Wechselspannung&#34; angesteuert wird.

Import-Script
23.03.2002, 20:09
Danke OC <BR>Gute Idee.Ich werde es ausrobieren.

Import-Script
24.03.2002, 12:44
Der gute alte 74HC123 &#40;retriggerbarer Monoflop&#41; wird gern daf&uuml;r verwendet. <BR> <BR>Peter

Import-Script
25.03.2002, 13:23
Nimm doch z.B. den LTC 690 von Linear! Da ist unter anderen auch ein Watchdog eingebaut. D.h. du mu&szlig;t innerhalb einer bestimmten Zeit den Baustein mittels deines Programmes zur&uuml;cksetzen. <BR> <BR>Ist zwar kommplizierter als den Takt &uuml;berwachen, hat aber den Vorteil wenn sich dein Programm aufh&auml;ngt, wird es neu gestartet. <BR> <BR>Bei Implementieren des Watchdogs mu&szlig;t du aber beachten, das du den Reset nicht mit einer Interruptroutine aufrufst, die z.B. vom Z&auml;hlerinterrupt gesteuert wird. Das h&auml;tte zur Folge das der Watchdog zwar von der Interruptroutine korrekt behandelt wird, aber das Hauptprogramm steht! <BR> <BR>Als Extras gibts noch Resetgenerator, Unterspannungserkennung und Umschaltung auf Batteriebetrieb.

Import-Script
25.03.2002, 21:35
Danke Liebe Leute, denn ich schon am verzweifeln war. <BR>100 selbst gebaute Sachen habe ich ausprobiert und nichts. <BR>Deine Idee OC hat leider nicht funktioniert, obwohl ich es auf verschiedene Varianten ausprobiert habe. <BR> <BR>Die Alternativen von peter dannegger und SONIX werde ich jetzt Testen. <BR>Ich melde mein Ergebnis auf jedem Fall. <BR> <BR>Bis dann Mietek

Import-Script
25.03.2002, 21:49
@peter dannegger <BR>Hast Du vielleicht Datenblatt daf&uuml;r. <BR>Danke <BR> <BR>@SONIX <BR>Die gleiche Frage. <BR>Danke

Import-Script
26.03.2002, 11:11
Der 74HC123 ist in jedem TTL-Datenbuch zu finden, zumindest als 74123 oder 74LS123. <BR> <BR>Bei Segor kostet er 50 Cent. <BR> <BR>Ansonsten Google. <BR> <BR> <BR>Peter

Import-Script
26.03.2002, 11:14
Hi <BR> <BR>wo nimmst du denn deine Frequenz ab? Doch nicht etwa direkt am Oszillator? <BR> <BR>Matthias

Import-Script
26.03.2002, 12:26
@Mathias <BR>Es ist ein Clock den ich mit &micro;C oder PC erzeuge &#40;je nach dem was gerade aktiv ist&#41; und an den Schieberegistern &uuml;bergebe. Der Clock darf nicht unerw&uuml;nscht stehen bleiben, sonst brennt bei mir zu Hause :-&#41; <BR>Es reicht mir wenn ich, die M&ouml;glichkeit h&auml;tte beim Lauf des Clocks ein High Signal st&auml;ndig zu erzeugen den in dem Fall, wenn der stehen bleibt in Low &uuml;bergeht. <BR>Ich versuchte mein CLOCK mit XOR zu verbinden. In in-B direkt, und in-A &uuml;ber Diode und Kondensator. Am Ausgang von XOR wieder Diode und Kondensator. Der Effekt war erstaunlich Gut, nur das Problem war, wenn der Clock bei Low stehen bliebt, &#40;beim Test&#41; bekam ich aus zwei Low in-Signalen &#40;A=Low und B=Low&#41; immer noch High am Ausgang von XOR. Und zwar obwohl die Kondensatoren schon entladen waren. <BR>Es lag vielleicht daran, da&szlig; ich den XOR aus 4 NAND Gattern gebaut habe. &#40;das was ich zu Hause zu Verf&uuml;gung hatte&#41;. Die sind mit off. Colektor und ich kriege durch die Diode und Kondensator keine richtige Masse. <BR>In Moment weis ich nicht wo der F&auml;hler hier liegt. <BR>Ohne Diode und Kondensator am Eingang A funktioniert der XOR korrekt. <BR> Ich will jetzt das vorgeschlagene von Peter und Sonix ausprobieren. Ich habe aber in Moment die Steine nicht. <BR> <BR>@peter <BR>Ich habe kein Buch mit TTL. In Conrad kucke ich mir, immer wenn ich etwas brauche ab. Da dieser 74HC123 beim Conrad nicht im Programm ist, daher war meine Frage an dich. <BR>Ich komme aber selbstverst&auml;ndlich mit solcher Kleinigkeit, wie Datenblatt, schon zu Recht. <BR> <BR>Viel mehr Sorgen macht mir den Kauf. Denn in Hamburg kann ich nur Conrad Elektronik als Schop und beim Versand wie Raicheldt kostet mich Versand viel mehr. <BR>Was ist dieser Segor eigentlich? <BR> <BR>@Alle beteiligten. <BR>F&uuml;r Eure aktive Hilfe bin ich sehr Dankbar. <BR>P/S <BR>Das Deutsch nicht meine Muttersprache ist habt Ihr schon bestimmt herausgekriegt. <BR>Oder seid Ihr anstandsvoll. So oder so, f&uuml;r den Verst&auml;ndlich meiner Unzul&auml;nglichkeiten Hochachtungsvoll f&uuml;r Euch <BR>Mietek

Import-Script
26.03.2002, 17:36
Hi <BR> <BR>Datenblatt zum 74123 soltest du bei www.st.com oder www.ti.com bekommen. <BR> <BR>Matthias

Import-Script
26.03.2002, 17:49
Das Datenblatt vom LTC 690 schick ich dir morgen!

Import-Script
26.03.2002, 21:42
@Matthias <BR>Wau. Das lebe ist sch&ouml;n. Tolle Seiten. Danke. <BR> <BR>@SONIX <BR>Danke Voraus.

Import-Script
26.03.2002, 23:53
Wenn man bei TTL 74xx sagt, dann ist das sozusagen der Hauptname. <BR>D.h je nach Hersteller kann er dann CD74HC123 oder SN74HC123 usw. hei&szlig;en. <BR> <BR>Ob Du 74HC123, 74HCT123 oder 74LS123 nimmst ist egal. <BR> <BR>Also jetzt solltest Du ihn auch bei Conrad finden. <BR> <BR> <BR>Peter

Import-Script
27.03.2002, 07:36
Nachtrag: Ich habe die Transistorschaltung erfolgreich aufgebaut. Einen Quarzanschluss &uuml;ber R und C an Basis vom Transistor. Kollektor und Emitter zur Gl&auml;ttung mit einem C verbinden. Funktioniert.

Import-Script
28.03.2002, 14:16
@peter <BR>Danke. Man lernt Lebens Lang. <BR> <BR>@OC <BR>Ich war auch der Meinung, da&szlig; es funktionieren soll und habe es genau so gemacht. <BR>Was f&uuml;r ein Transistor hast Du benutzt? <BR> <BR>Ich habe es mit zwei ausprobiert. <BR>1. Mit BSN 10 A PH PH60 &#40;Hatte zur Hand &#41; <BR>Hier bei anhalten des Clock auf High bekam ich High und beim Low auch Low an dem Ermitter :-&#40; <BR>2. Mit PNP BC558 <BR>Hier bei anhalten auf High bekam ich nichts &#40;schon besser&#41; aber beim Low wider High :-&#40; <BR> <BR>Wen bei Dir funktioniert, dann kann das nur an dem Transistor legen, den die Frequenz Gr&uuml;&szlig;e soll dabei keine Rolle spielen. &#40;denke ich&#41;

Import-Script
28.03.2002, 16:52
hi, <BR>die frequenz spielt nur beim wechselstrom widerstand des kondensators eine rolle. denn es gilt: <BR>Xc=1/&#40;w&#42;C&#41; ; w=omega <BR>mfg jeffrey