Import-Script
23.03.2002, 20:26
Hallo! <BR> <BR>Ihr wißt ja alle, was ein Fernseher ist. Früher, also ich mein', zu den guten alten Zeiten, hatten die Dinger alle ne LED-Anzeige für die Programmnummer. Aber nun gibt's dafür nur sone schreckliche Einblendung, die sich stolz OSD nennen kann, mitten ins Bild des so spannenden Krimis etc.; das zwar nur kurz nach dem Ein- bzw. Umschalten, aber bei der Lautstärkeeinstellung z. B. stört die Einblendung einer unnützen Grafik erheblich den Genuß der niveauvollen Sendung des gerade eingeschalteten Privatsenders - es entscheidet schließlich mein Ohr über die Lautstärke und nicht meine Augen, also bei mir jedenfalls, deshalb OSD überflüssig. <BR> <BR>Jetzt hab ich gedacht, könnte man doch etwas gutes tun und so ne Programmanzeige nachträglich einbauen. Man müßte bloß irgendwo die Information herbekommen, welches Programm gerade läuft, vielleicht binär oderso, und die dann auswerten, um sie anschließend über eine entsprechende Elektronik einer zweistelligen LED-Anzeige zuzuführen. Um das ganze zu vollenden, könnte man noch die Leitungen, die für das OSD verantwortlich sind, unschädlich machen. Oder so. <BR> <BR>Ist es generell möglich, die Nr. des lfd. Senders herzubekommen, und zwar am besten dauerhaft, also während des gesamten Betriebs und nicht nur für drei Sekunden nach dem Ein-/Umschalten? Weil der Kerl im FS, der das Ding ins Bild einblendet, bekommt diese Info ja auch irgendwo her... <BR> <BR>Freue mich auf Antwort, um Unheil aus der Welt zu schaffen...