PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmanzeige nachträglich in FS implantieren

Import-Script
23.03.2002, 20:26
Hallo! <BR> <BR>Ihr wi&szlig;t ja alle, was ein Fernseher ist. Fr&uuml;her, also ich mein&#39;, zu den guten alten Zeiten, hatten die Dinger alle ne LED-Anzeige f&uuml;r die Programmnummer. Aber nun gibt&#39;s daf&uuml;r nur sone schreckliche Einblendung, die sich stolz OSD nennen kann, mitten ins Bild des so spannenden Krimis etc.; das zwar nur kurz nach dem Ein- bzw. Umschalten, aber bei der Lautst&auml;rkeeinstellung z. B. st&ouml;rt die Einblendung einer unn&uuml;tzen Grafik erheblich den Genu&szlig; der niveauvollen Sendung des gerade eingeschalteten Privatsenders - es entscheidet schlie&szlig;lich mein Ohr &uuml;ber die Lautst&auml;rke und nicht meine Augen, also bei mir jedenfalls, deshalb OSD &uuml;berfl&uuml;ssig. <BR> <BR>Jetzt hab ich gedacht, k&ouml;nnte man doch etwas gutes tun und so ne Programmanzeige nachtr&auml;glich einbauen. Man m&uuml;&szlig;te blo&szlig; irgendwo die Information herbekommen, welches Programm gerade l&auml;uft, vielleicht bin&auml;r oderso, und die dann auswerten, um sie anschlie&szlig;end &uuml;ber eine entsprechende Elektronik einer zweistelligen LED-Anzeige zuzuf&uuml;hren. Um das ganze zu vollenden, k&ouml;nnte man noch die Leitungen, die f&uuml;r das OSD verantwortlich sind, unsch&auml;dlich machen. Oder so. <BR> <BR>Ist es generell m&ouml;glich, die Nr. des lfd. Senders herzubekommen, und zwar am besten dauerhaft, also w&auml;hrend des gesamten Betriebs und nicht nur f&uuml;r drei Sekunden nach dem Ein-/Umschalten? Weil der Kerl im FS, der das Ding ins Bild einblendet, bekommt diese Info ja auch irgendwo her... <BR> <BR>Freue mich auf Antwort, um Unheil aus der Welt zu schaffen...

Import-Script
23.03.2002, 21:05
Schwierig. Kommt auf den Integrationsgrad an. <BR>Wenn OSD und Controller nicht in einem Chip sind kann man den Bus abh&ouml;ren. Dann aber noch die richtigen Daten und ihre Bedeutung rausfinden. <BR>Oder einen Fernseher kaufen bei dem das OSD sch&ouml;n klein am Bildrand ist, nicht quer r&uuml;ber&#40;OSD f&uuml;r Blinde?!&#41;. <BR>Andere Ansatzm&ouml;glichkeit f&uuml;r die Programmpl&auml;tze: <BR>&#40;kommt auch auf Integrationsgrad an&#41; Am Tuner die Bereichswahlspannung und die Tunerspannung &uuml;berwachen, und daraus mittels selbst erstellter Tabelle die Ziffern anzeigen. <BR>Noch eine M&ouml;glichkeit: Den Bus zum Speicher abh&ouml;ren, dann mutma&szlig;en das der Controller zu einem bestimmten Programmplatz springen will wenn er einen bestimmten Bereich ausliest. Da mu&szlig; man aber rausknobeln wo was im Speicher steht, welche Adresse und Bus der verwendet, und es kann ziemlich schwierig sein die Daten von soeinem Bus auszuwerten... <BR>Alles nur theoretisch gemeint.