PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie beurteilen

Import-Script
24.03.2002, 10:09
Hi <BR>Ich habe folgendes Problem ich habe nen standart Blei Akku im Auto 41Ah 12 V aber wie kann ich rausbekommen ob der noch i.O. ist ohne son seltsames Ger&auml;t aus der Werkstatt&#40;was ist denn das &uuml;berhaupt&#41; <BR>L&auml;sst sich das irgendwie am Innenwiderstand ausrechnen oder wie krieg ich denn noch raus ob die immer noch ihre 41 Ah hat oder ob ich sie ins Trinkwasserreservoir von nen Kindergarten schmei&szlig;en kann &#40; ;-&#41; &#41; <BR>Oder gibts irgendwo Tabellen Ah - Innenwiderstand bei voller Ladung hat jemand Formeln f&uuml;r solche Sachen <BR>Danke schonmal <BR>Bitte helft mir <BR>MFG

Import-Script
24.03.2002, 13:10
Die Batterie ganz volladen, dann wieder entladen <BR>mit z.B. 10A. Die Zeit messen bis die Batterie leer ist.Wenn es zum Beispiel 4,1 Stunden dauert, <BR>dann mu&szlig;t du die 4,1St.&#42;10A rechen und du hast deine 41Ah. So ganz genau ist die Messung nicht, aber du wei&szlig;t dann in etwa wie viel die Batterie noch hat! <BR> <BR>Ich glaube du mu&szlig;t die Batterie bis 10,8V entladen <BR>und sie bis 13,8V vollladen, ich wei&szlig; es aber auch nicht genau! <BR> <BR>Und wenn die Batterie kaputt ist geh&ouml;rt sie in den Sonderm&uuml;ll. <BR> <BR>Nach der Entladung wieder vollladen, nicht im tiefentladenden Zustand in die Ecke stellen!

Import-Script
24.03.2002, 14:36
HAAAAAALT!! Nur mit 10% des Nennstromes entladen! Also einen 41 Ah Akku mit konstanten &#40;!&#41; 4,1 A entladen. Du brauchst eine einstellbare Last, damit du die 4,1 A konstant beibeh&auml;ltst. Im Idealfall m&uuml;sstest du damit 10 Stunden bis zur Entladeschlussspannung hinkommen. Ein reeller Wert liegt so bei 5-7 Stunden. Dann ist der Akku noch ok.

Import-Script
24.03.2002, 20:19
Ja das sind aber recht brutale Methoden <BR>Mich interessiert aber auch wie funzt denn dieses Messger&auml;t beim Werkstattmeister die halten doch nur ganz kurz die zwei Messstrippen an die Kontakte und da bewegt sich so ein Drehspulenmess- <BR>werk und da sind so Bereiche gr&uuml;n hgelb und rot was zeigt denn dieses Messger&auml;t an dass ist doch eine elektriwsche Gr&ouml;&szlig;e und nicht etwa die Wahrscheinlichbkeit des Aufreffens des rechtsdrehenden Milchs&auml;uremolek&uuml;ls auf einen im Parkverbot stehenden Kinderwagens oder? <BR>:-&#41; <BR>Nat&uuml;rlich werde ich die Spannung mal unter Last messen und die Zeit die er braucht um von 13,8 auf 10,8 zu entladen <BR>Aber wie kommt ihr gerade auf 13,8 und 10,8 sind das irgendwelche Einsteinschen Gr&ouml;&szlig;en? <BR>Bin f&uuml;r jeden Hinweis dankbar <BR>MFG

Import-Script
24.03.2002, 20:37
die in der Werkstatt lassen kurz mal einen hohen Strom flie&szlig;en z.B. bei 40Ah 40 x 3 = 120A und dann wird die Spannung gemessen. diese Spannung darf nach ca. 15s 10V nicht unterschreiten. - also wieder Messung des Innenwiderstandes <BR> <BR>Das alles habe ich mal vor ein paar Jahren gelesen also keine Garantie <BR>aber lasse mal ein bischen Strom flie&szlig;en <BR>ist ja im Auto auch so der Anlasser braucht Strom und die Spannung darf auch nicht auf 4V oder so zusammenbrechen ! <BR> <BR> <BR>Gru&szlig;

Import-Script
24.03.2002, 20:45
Au&szlig;erhalb dieser &#34;einsteinschen Gr&ouml;&szlig;en&#34; wird der Akku zerst&ouml;rt&#40;aber nicht wenn nur am Innenwiderstand soviel Spannung abf&auml;llt, nur wenn die Spannung diese Werte ohne gro&szlig;en Strom erreicht&#41;

Import-Script
24.03.2002, 23:01
sorry aber das sind hier beispiele...naja good luck bei der neuen batterie. immer sachte entladen...lass ein radio laufen &#40;OHNE DICKEN VERST&Auml;RKER&#41;...ca. 7-8 stunden. batterie laden...und das gleiche noch 2-3 mal&#40;entladen&#41;. dann komplett laden. also viel gl&uuml;ck dabei....aber ist die einfachste art eine batterie wiederzubeleben.

Import-Script
24.03.2002, 23:20
Die 13,8 Volt kommen von insgesamt 6 Zellen zu je 2,3 Volt. 2,3 ist die Spannung, bei der eine Zelle komplett geladen ist. Die 10,8 Volt enstehen aus 6 x 1,8 Volt. 1,8 ist die Spannung einer Zelle, die nicht unterschritten werden darf, damit die Zelle keinen Schaden nimmt. Bei Unterschreitung von 1,8 Volt beginnt der Abbau der Bleiplatten. Ein Abbau kann nicht durch Wiederaufladen R&uuml;ckg&auml;ngig gemacht werden. Es entsteht permanenter Kapazit&auml;tsverlust.

Import-Script
25.03.2002, 12:39
Danke f&uuml;r die Tipps Jetzt sehe ich etwas mehr durch, ich glaube ich werde mal die Methode von Tobias probiern wenn Batterie schei&szlig;e dann versuch ich das mal mit dem wiederbeleben. <BR>MFG