PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optischer Drehzahlsensor

Import-Script
25.03.2002, 19:25
Hallo, ich suche eine Schaltung f&uuml;r einen Sensor, mit dem ich optisch die Drehzahl einer Luftschraube messen kann. Eigentlich soll am Ausgang nur ein Rechtecksignal rauskommen. Funktionieren mu&szlig; das Ganze bei Sonnenlicht, wobei dieses nicht von vorne kommen wird. <BR>Naja billig und einfach sollte es nat&uuml;rlich auch noch sein. <BR>Gru&szlig; Peter

Import-Script
26.03.2002, 03:10
hi, <BR>da das ganze bei sonnenlicht funktionieren soll, ist es wohl hell ;&#41; also ein phototransistor direkt hinter die luftschraube und mit einem poti den schaltpunkt festlegen. das signal noch durch die anzahl der bl&auml;tter teilen und schon hat man die drehzahl.

Import-Script
26.03.2002, 12:31
Na da&szlig; ich einen Fototransistor verwenden mu&szlig;, habe ich mir schon gedacht. Aber wie soll ich sein Signal auswerten. Schlie&szlig;lich wird es nur etwas dunkler, wenn der Propeller da dr&uuml;ber ist. man hat also nur kleine Helligkeitsschwankungen und deshalb nur kleine Widerstands&auml;nderungen des Fototransistors. Der &#34;Gleichanteil des Widerstandes&#34; ist jedoch abh&auml;ngig von der Grundhelligkeit. Aber ich will ja auch mal messen, wenn es bew&ouml;lkt ist. Ich brauche also eine Schaltung, die mir eine Wechselspannung mit ver&auml;nderlichem Gleichanteil in eine Rechteckspannung mit 0/5V Pegel umwandelt. <BR>Gru&szlig; Peter

Import-Script
26.03.2002, 15:03
Da bietet sich moduliertes Licht an, das man mit einer IR LED aussendet. Die Frequenz an der LED muss h&ouml;her sein, als die h&ouml;chstm&ouml;gliche Drehzahl &#42; Anzahl der Rotorbl&auml;tter. Die Schaltung muss so konzipiert sein, dass nur die Frequenz der LED ausgewertet wird.

Import-Script
26.03.2002, 16:35
hi, <BR>wenn du mit dem poti den arbeitspunkt des fototransistors so einstellst, dass er bei abdeckung sperrt und bei helligkeit leitet, bekommst du ein sauberes rechtecksignal

Import-Script
26.03.2002, 18:09
Wenn du das lichtempfindliche Teil in eine Art R&ouml;hre einsperrst, so da&szlig; es nur Licht innerhalb eines geringen Raumwinkels empf&auml;ngt, dann k&ouml;nnte das schon gehen. Vor allem wenn die Luftschraube schwarz ist. <BR>Dann verdeckt die Luftschraube n&auml;mlich das gesamte Sichtfeld und du solltest auch bei bew&ouml;lktem Himmel noch vern&uuml;nftige Helligkeitsunterschiede haben. Dieses &#34;Auge&#34; sollte nat&uuml;rlich recht nahe an der Luftschraube sein. <BR>Ansonsten hab ich schon mal mit IR-Reflexlichtschranken rumgespielt, mit der hab ich es geschafft, einen Mixer abzugreifen. W&auml;re vielleicht auch einen Versuch wert, nat&uuml;rlich mir Tageslichtfilter.

Import-Script
26.03.2002, 18:40
Ich w&uuml;rde als Empf&auml;nger eine Infrarotdiode nehmen. <BR>Denn diese ist zwar nicht ganz so empfindlich wie ein Fototransistor, sie schaltet jedoch wesentlich schneller. Sie sollte aber einen Tageslichtfilter haben. <BR>Als Sendediode sollte man eine Infrorotdiode mit hoher Leistung nehmen und beides in R&ouml;hrchen einbauen. <BR> <BR>Viel Spass beim bauen!!!!

Import-Script
26.03.2002, 18:48
Ne, das gef&auml;llt mir alles nicht. Den Sensor mu&szlig; man irgendwo einfach 10-20cm entfernt hinbauen k&ouml;nnen und dann mu&szlig; er ohne Abgleich bei jedem Licht funktionieren. <BR> <BR>Ich werde es mal mit der Schaltung von dem Conrad-Drehzahlsensor versuchen &#40;108758&#41;. Da sind nur zwei OPVs und als Fototransistor ein BDW40 drin. Laut der Anleitung sollte wenigstens der analoge Teil der Schaltung f&uuml;r meine Zwecke funktionieren. <BR> <BR>Nur gut, da&szlig; Conrad die ganzen Sachen ins Netz gestellt hat! <BR>Danke f&uuml;r die M&uuml;he und vielleicht hat ja schon jemand eine fertige Softwarel&ouml;sung f&uuml;r den 8051? <BR> <BR>Gru&szlig; Peter

Import-Script
30.03.2002, 21:17
Hi <BR>nimm doch von einer Maus die Sensorik weg &#40;von einer alten mit Rad&#41; <BR>Oder aber du misst das ganze &uuml;ber einen Hall&auml;hnlichen Sensor &#40;wurde k&uuml;rzlich in der ELV Journal vorgestellt&#41; - der misst &uuml;ber einen Magneten ber&uuml;hrungslos &#40;kein Problem mit licht oder so&#41;.... <BR> <BR>Wenn&#39;s dich interessiert such ich dir die Typenbezeichnung raus.... <BR> <BR>mfg

Import-Script
30.03.2002, 23:11
Vielleicht k&ouml;nnte man auch mit soeinem Kondensatormikrofon..?