Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optischer Drehzahlsensor
Import-Script
25.03.2002, 19:25
Hallo, ich suche eine Schaltung für einen Sensor, mit dem ich optisch die Drehzahl einer Luftschraube messen kann. Eigentlich soll am Ausgang nur ein Rechtecksignal rauskommen. Funktionieren muß das Ganze bei Sonnenlicht, wobei dieses nicht von vorne kommen wird. <BR>Naja billig und einfach sollte es natürlich auch noch sein. <BR>Gruß Peter
Import-Script
26.03.2002, 03:10
hi, <BR>da das ganze bei sonnenlicht funktionieren soll, ist es wohl hell ;) also ein phototransistor direkt hinter die luftschraube und mit einem poti den schaltpunkt festlegen. das signal noch durch die anzahl der blätter teilen und schon hat man die drehzahl.
Import-Script
26.03.2002, 12:31
Na daß ich einen Fototransistor verwenden muß, habe ich mir schon gedacht. Aber wie soll ich sein Signal auswerten. Schließlich wird es nur etwas dunkler, wenn der Propeller da drüber ist. man hat also nur kleine Helligkeitsschwankungen und deshalb nur kleine Widerstandsänderungen des Fototransistors. Der "Gleichanteil des Widerstandes" ist jedoch abhängig von der Grundhelligkeit. Aber ich will ja auch mal messen, wenn es bewölkt ist. Ich brauche also eine Schaltung, die mir eine Wechselspannung mit veränderlichem Gleichanteil in eine Rechteckspannung mit 0/5V Pegel umwandelt. <BR>Gruß Peter
Import-Script
26.03.2002, 15:03
Da bietet sich moduliertes Licht an, das man mit einer IR LED aussendet. Die Frequenz an der LED muss höher sein, als die höchstmögliche Drehzahl * Anzahl der Rotorblätter. Die Schaltung muss so konzipiert sein, dass nur die Frequenz der LED ausgewertet wird.
Import-Script
26.03.2002, 16:35
hi, <BR>wenn du mit dem poti den arbeitspunkt des fototransistors so einstellst, dass er bei abdeckung sperrt und bei helligkeit leitet, bekommst du ein sauberes rechtecksignal
Import-Script
26.03.2002, 18:09
Wenn du das lichtempfindliche Teil in eine Art Röhre einsperrst, so daß es nur Licht innerhalb eines geringen Raumwinkels empfängt, dann könnte das schon gehen. Vor allem wenn die Luftschraube schwarz ist. <BR>Dann verdeckt die Luftschraube nämlich das gesamte Sichtfeld und du solltest auch bei bewölktem Himmel noch vernünftige Helligkeitsunterschiede haben. Dieses "Auge" sollte natürlich recht nahe an der Luftschraube sein. <BR>Ansonsten hab ich schon mal mit IR-Reflexlichtschranken rumgespielt, mit der hab ich es geschafft, einen Mixer abzugreifen. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert, natürlich mir Tageslichtfilter.
Import-Script
26.03.2002, 18:40
Ich würde als Empfänger eine Infrarotdiode nehmen. <BR>Denn diese ist zwar nicht ganz so empfindlich wie ein Fototransistor, sie schaltet jedoch wesentlich schneller. Sie sollte aber einen Tageslichtfilter haben. <BR>Als Sendediode sollte man eine Infrorotdiode mit hoher Leistung nehmen und beides in Röhrchen einbauen. <BR> <BR>Viel Spass beim bauen!!!!
Import-Script
26.03.2002, 18:48
Ne, das gefällt mir alles nicht. Den Sensor muß man irgendwo einfach 10-20cm entfernt hinbauen können und dann muß er ohne Abgleich bei jedem Licht funktionieren. <BR> <BR>Ich werde es mal mit der Schaltung von dem Conrad-Drehzahlsensor versuchen (108758). Da sind nur zwei OPVs und als Fototransistor ein BDW40 drin. Laut der Anleitung sollte wenigstens der analoge Teil der Schaltung für meine Zwecke funktionieren. <BR> <BR>Nur gut, daß Conrad die ganzen Sachen ins Netz gestellt hat! <BR>Danke für die Mühe und vielleicht hat ja schon jemand eine fertige Softwarelösung für den 8051? <BR> <BR>Gruß Peter
Import-Script
30.03.2002, 21:17
Hi <BR>nimm doch von einer Maus die Sensorik weg (von einer alten mit Rad) <BR>Oder aber du misst das ganze über einen Hallähnlichen Sensor (wurde kürzlich in der ELV Journal vorgestellt) - der misst über einen Magneten berührungslos (kein Problem mit licht oder so).... <BR> <BR>Wenn's dich interessiert such ich dir die Typenbezeichnung raus.... <BR> <BR>mfg
Import-Script
30.03.2002, 23:11
Vielleicht könnte man auch mit soeinem Kondensatormikrofon..?