Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP für einfache 12V Versorgung
Import-Script
24.05.2002, 16:39
Hallo Forianer <BR> <BR>Ich will eine Spannung, ca 50mV um ca. Faktor 50 mit einem OP verstärken, habe aber nur +12V und 0V, keine negative Spannung. Was soll ich machen ? Welchen OP nimmt man am besten ? Gibt es spezielle Typen die keine neg. Spannung brauchen ? <BR>Ich habe es schon mit einem LM358 versucht, aber der macht ja nur Schrott. Da habe ich eine Verstärkung von 2 eingestellt und wenn ich 5V draufgebe, dann macht er mir am Ausgang 10V und wenn ich 1V draufgebe, dann macht er mir irgendwie 1,7V, also hat er dann lange keine Verstärkung von 2 mehr. Hilfe.... <BR> <BR>Ciao Rene
Import-Script
24.05.2002, 18:58
Hallo Rene, <BR>wie hast du den OP denn beschaltet? <BR> <BR>Jürgen K.
Import-Script
24.05.2002, 22:27
Hallo! <BR> <BR>Wenn sich die 50mV auf das gleiche Potential wie die 12V beziehen, hast Du keine Chance mit einem OP etwas zu machen. Die negative Versorgungsspannung des OP muß mindestens ein paar Volt unterhalb der Eingangsspannung liegen, so daß er vernünftig funktionieren kann. Die einzige (zumindest die einfachste) Möglichkeit für Dich ist es, eine negative Spannung mit einer speziellen Schaltung zu erzeugen (evtl. im Internet unter "negative Hilfsspannung" suchen) und den OP damit zu versorgen. Die Spannung muß dabei nicht unbedingt symmetrisch sein. <BR> <BR>Gruß <BR> <BR>Jürgen
Import-Script
24.05.2002, 23:25
hallo, <BR>handelt es sich um gleich- oder wechselspannung,die du verstaerken moechtest? <BR>die gleichspannung 50 mal (nicht invertierend) verstaerkt steigt auf 2,5 volt. <BR>Viele cmos op verstaerker koennen von 0volt bis versorgungsspannung ausgesteuert werden. <BR>Gretchen
Import-Script
25.05.2002, 00:02
Hallo nochmal! <BR> <BR>Können diese CMOS-OPs auch Eingangsspannungen ab 0V richtig verarbeiten? <BR>Wenn das Eingangssignal einen Wechselspannungsanteil besitzt und Du nur diesen verstärken willst, kannst Du das Signal über einen Kondensator am Eingang anschließen, den Du mit zwei gleichen Widerständen auf die Mitte der Versorgung ziehst.
Import-Script
25.05.2002, 18:09
Hallo Alle <BR> <BR>Dankr für die vielen Antworten. Ich möchte eine reine Gleichspannung verstärken, die gegenüber Masse etwa 50mV beträgt (kommt von einem Thermoelement). Welchen OP nimmt man denn dafür ? <BR> <BR>Ciao René
Import-Script
25.05.2002, 19:02
gute frage! <BR>welchen OP nimmt man? <BR>hoffentlich kannst du den 3130 von RCA finden. <BR>belaste den ausgang nicht allzu sehr. <BR>viel spass <BR>Gretchen
Import-Script
25.05.2002, 19:56
Wenn die Spannung von einem Thermoelement kommt, dann erzeuge doch einen künstlichen Mittelpunkt mit zwei gleichen Widerständen und schließe den einen Anschluß des Thermoelements dort an. Dann kannst Du jeden OP nehmen! <BR> <BR>Tschüs <BR> <BR>Jürgen
Import-Script
26.05.2002, 09:28
du solltest fuer dein projekt eine gute und stabile stromversorgung haben. <BR>was kannst du mit einem unstabilen "temperaturwert" anfangen?...59°C oder 67°C...? <BR>du koenntest auch mit zwei 9 volt batterien (+/- 9V)arbeiten und somit den erstbesten OPV einsetzen. <BR>wenn alles klappt,dann baust du ein Netzteil. <BR>viel spass <BR>Gretchen