PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimeter defekt oder nicht?

Import-Script
27.05.2002, 17:06
Hi, <BR>ich hab mein Multimeter mal Kurzgeschliossen! Ich wollte 230V messen, der Drehschalter war auf Span-nungsmessung eingestellt aber die Messleitungen waren zum Strommessen gesteckt! Das gab dann wohl einen Kurzen im Messger&auml;t! Die Sicherung &#40;der Automat&#41; ist geflogen und ein gro&szlig;er Funken! Der <BR>Messbereich ist ein ungesicherter! <BR> <BR>K&ouml;nnte es sein das Messger&auml;t nicht mehr richtig funktioniert? Ich hab mal gelesen das das Messger&auml;t dann hin&uuml;ber ist! <BR>Ich habe Festwiderst&auml;nde durchgemssen und der Wert war in Ordnug! Beim Gleichspannungsmessen genauso! Der 10A Bereich funktioniert nicht mehr! <BR>Die Wechselspannung kann ich auch noch normal messen! <BR> <BR>Danke jetzt schon mal!

Import-Script
27.05.2002, 19:30
Aufmachen &amp; reingucken. Wenn der Messbereich tats&auml;chlich ungesichert war &#40;vielleicht ist doch eine gro&szlig;e 6x30 mm Glasrohrsicherung drin?&#41;, ist vermutlich eine &#40;oder mehr&#41; Leiterbahn auf der Platine &#34;abgeraucht&#34;. Die m&uuml;sste sich flicken lassen, indem man sie durch ein St&uuml;ck Draht ersetzt. <BR>&#40;Ist mir auch passiert, als ich an der Autobatterie den Strom gemessen und dann den Anlasser bet&auml;tigt habe.&#41; <BR> <BR>Dass die anderen Messbereiche noch gehen, ist kein Wunder; der Kurzschluss ging ja nur von der einen Buchse &uuml;ber den Strom-Messwiderstand zur anderen Buchse.

Import-Script
27.05.2002, 19:32
Sicherung im Ger&auml;t durch? Oder eine Drahtbr&uuml;cke verbraten? Kaputt isse wohl nicht, sonst w&uuml;rden ja die ganzen anderen Dingens nicht mehr funktionieren-Messger&auml;te verpfuschen geh&ouml;rt aber dazu, das passiert schon mal-

Import-Script
28.05.2002, 16:02
Also die eine Buchse hat ne leitende Verbindung zu einem Draht k&ouml;nnte der Messwiderstand sein! Eine Stelle ist verbrutschelt das ist an der anderen Buchse! Mu&szlig; der Messwiderstand denn parallel zu den Eingangsbuchsen geschaltet sein? <BR>Es sieht so aus als ob der Messwiderstand &uuml;ber die verbrutscheltze Stelle mal eine Verbundung zur anderen Buchse hatte! Der Messwiederstand ist noch ganz, nicht durchgeschmort!

Import-Script
28.05.2002, 18:07
da muss eine dicke drahtbr&uuml;cke von COM nach 10A drin sein. diese drahtbr&uuml;cke ist der shunt an dem beim strommessen eine spannung abf&auml;llt. strommessung ist eigentlich eine spannungsmessung. <BR>wie auch immer, diese drahtbr&uuml;cke muss direkt mit den beiden buchsen verbunden sein.

Import-Script
28.05.2002, 18:11
Kauf dir ein Fluke, kostet zwar einiges h&auml;lt aber viel mehr aus als einen Kurzschluss!

Import-Script
28.05.2002, 20:07
Hab die Drahtbr&uuml;cke mit der einen Buchse verbunden! Und es geht wieder! <BR> <BR>Danke f&uuml;r eure Hilfe!