Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimeter defekt oder nicht?
Import-Script
27.05.2002, 17:06
Hi, <BR>ich hab mein Multimeter mal Kurzgeschliossen! Ich wollte 230V messen, der Drehschalter war auf Span-nungsmessung eingestellt aber die Messleitungen waren zum Strommessen gesteckt! Das gab dann wohl einen Kurzen im Messgerät! Die Sicherung (der Automat) ist geflogen und ein großer Funken! Der <BR>Messbereich ist ein ungesicherter! <BR> <BR>Könnte es sein das Messgerät nicht mehr richtig funktioniert? Ich hab mal gelesen das das Messgerät dann hinüber ist! <BR>Ich habe Festwiderstände durchgemssen und der Wert war in Ordnug! Beim Gleichspannungsmessen genauso! Der 10A Bereich funktioniert nicht mehr! <BR>Die Wechselspannung kann ich auch noch normal messen! <BR> <BR>Danke jetzt schon mal!
Import-Script
27.05.2002, 19:30
Aufmachen & reingucken. Wenn der Messbereich tatsächlich ungesichert war (vielleicht ist doch eine große 6x30 mm Glasrohrsicherung drin?), ist vermutlich eine (oder mehr) Leiterbahn auf der Platine "abgeraucht". Die müsste sich flicken lassen, indem man sie durch ein Stück Draht ersetzt. <BR>(Ist mir auch passiert, als ich an der Autobatterie den Strom gemessen und dann den Anlasser betätigt habe.) <BR> <BR>Dass die anderen Messbereiche noch gehen, ist kein Wunder; der Kurzschluss ging ja nur von der einen Buchse über den Strom-Messwiderstand zur anderen Buchse.
Import-Script
27.05.2002, 19:32
Sicherung im Gerät durch? Oder eine Drahtbrücke verbraten? Kaputt isse wohl nicht, sonst würden ja die ganzen anderen Dingens nicht mehr funktionieren-Messgeräte verpfuschen gehört aber dazu, das passiert schon mal-
Import-Script
28.05.2002, 16:02
Also die eine Buchse hat ne leitende Verbindung zu einem Draht könnte der Messwiderstand sein! Eine Stelle ist verbrutschelt das ist an der anderen Buchse! Muß der Messwiderstand denn parallel zu den Eingangsbuchsen geschaltet sein? <BR>Es sieht so aus als ob der Messwiderstand über die verbrutscheltze Stelle mal eine Verbundung zur anderen Buchse hatte! Der Messwiederstand ist noch ganz, nicht durchgeschmort!
Import-Script
28.05.2002, 18:07
da muss eine dicke drahtbrücke von COM nach 10A drin sein. diese drahtbrücke ist der shunt an dem beim strommessen eine spannung abfällt. strommessung ist eigentlich eine spannungsmessung. <BR>wie auch immer, diese drahtbrücke muss direkt mit den beiden buchsen verbunden sein.
Import-Script
28.05.2002, 18:11
Kauf dir ein Fluke, kostet zwar einiges hält aber viel mehr aus als einen Kurzschluss!
Import-Script
28.05.2002, 20:07
Hab die Drahtbrücke mit der einen Buchse verbunden! Und es geht wieder! <BR> <BR>Danke für eure Hilfe!